• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießbraten

Myosinkopf

Veganer
Hallo allerseits,

habe gestern von Bekannten einen Spießbraten bekommen. Nur leider habe ich keinen Spieß. ;-) Aber das geht auch so. Das Teil wiegt nur 1 Kg, reicht also für zwei Personen. Jetzt bin ich mir doch ziemlich unsicher, wie ich es grillen soll.

Hab mir gedacht, dass ich es in der Pfanne erstaml scharf anbrate von allen Seiten und dann mit indirekter Hitze, bei etwa 150°C, auf dem Grill (im Bratenhalter liegend) garen lasse.

Nun meine Fragen:

1) Mit wieviel Zeit muss ich in etwa rechnen?
2) Welche Kerntemperatur sollte erreicht werden?
3) Sonstige Tipps? ;-)

Danke schon einmal für eure Antworten
 
Mache das ganze im Gasgrill... Trotzdem die gleiche Zeit? Und inwiefern kann ich mich auf mein Thermometer verlassen was die KT angeht? Hab das Weber Style, das ich heute erst gekauft habe.
 
Ich habe letztens zwei Schweinebraten aus der Schulter gemacht, beide hatten etwa 1kg. Habs nach diesem Rezept mariniert und dann vorm Grillen mit schwarzem Pfeffer gerubbt. Ich habe bis 72° Kerntemperatur bei 140-150° 5 Stunden gebraucht, aber es hat sich wirklich gelohnt. Im Gasi dauert es bei gleicher Temperatur etwa genauso lange. Lieber eine Stunde mehr einplanen, sonst muss man hinterher aufs Essen warten, aber 5 Stunden ist schonmal ein guter Richtwert.

mfg
CAM
 
Zurück
Oben Unten