• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spießgrillen Napoleon T410

spaniac

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich habe gestern den ersten Versuch unternommen, auf meinem neuen Napoleon T410 mit dem Rotisserie-Spieß zwei Hühnchen zu grillen. Dabei stellte sich sehr schnell raus, dass die Grillroste rausmüssen, da sonst die Hähnchen beim Rotieren dort hängen bleiben, geschweige denn eine Aluschale mit Wasser drunterpasst.

Aus diesem Grund habe ich die Grillroste rausgenommen, die Aluschalen direkt unter die Hähnchen auf die Abdeckungen der Brenner gestellt und nur den dritten Brenner angemacht. Dadurch gabs nur indirekte Hitze und das Grillgut wurde nicht so knusprig.

Frage: Würdet Ihr die Brenner trotz der Schalen darauf anmachen? Soll man einfach Wasser nachgießen oder es einfach sein lassen?

Danke für Eure Hilfe :)
 
Diese Frage brennt mir auch unter den Fingernägeln ... habe allerdings den Napi T325SB
 
Hm, gute Frage, ich habe auch den T410, aber erstmal nur BBC gemacht auf der Dose. Da ich aber jetzt die Roti habe steht das ganz oben auf meiner to do Liste. Ich denke du könntest schon unter der Aluschale den Brenner anmachen, klein, ist aber nicht nötig, weil indirekt ist doch bei Hähnchen genau richtig wenn ich mich nicht irre... und zum Schluss einfach Schalen raus, Brenner an und kurz über direkter Hitze anknuspern, so werde ich es denke ich machen....
 
Hm, gute Frage, ich habe auch den T410, aber erstmal nur BBC gemacht auf der Dose. Da ich aber jetzt die Roti habe steht das ganz oben auf meiner to do Liste. Ich denke du könntest schon unter der Aluschale den Brenner anmachen, klein, ist aber nicht nötig, weil indirekt ist doch bei Hähnchen genau richtig wenn ich mich nicht irre... und zum Schluss einfach Schalen raus, Brenner an und kurz über direkter Hitze anknuspern, so werde ich es denke ich machen....


...genauso würde ich es auch machen. Bei meiner ersten Verspießung habe ich einfach die Schale weggelassen...ist zwar mehr Dreck und Reinigung funktioniert aber genauso... :essen::
 
Hallo, ich würde mir gerne für meinen Triumph 410 auch einen Spieß zulegen und wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen mit dem Grill mittlerweile sind.

Der Triumph verfügt ja über keinen Backburner. Also sollte man das Huhn in der Mitte des Grills "anordnen" und dann die Brenner links und rechts davon aufdrehen? Den mittleren Brenner mit der Tropfschale gar nicht?

Wie sieht es aus, wenn man nun mehr als ein Huhn hat? Diese würden ja auch über den rechten und linken Brenner hinausragen und bräuchten auch ne Tropfschale?

Also: lohnt sich so ein Spieß für den Triumph 410 wirklich? Oder geht da nur ein Huhn drauf im Endeffekt?

Vielen Dank für das Feedback!
 
Wasser würde ich ganz weglassen, wenn man auf 'Knusprizität' ;) steht.

Notfallls aus Jehova eine flache lange "Schale" falten, die sollte doch immer passen - und der Grill saut nicht so voll...
 
Ok, dann ohne Wasser ;)

Sind ggf. noch irgendwelche Triumph 410-Besitzer hier, die "Hand aufs Herz" den Spieß bei dem Grill ohne Backburner empfehlen können?
 
Zurück
Oben Unten