• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spind-Räucherofen

FFMWIEMAINZ

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe einen Doppeltürspind in der Werkstatt stehen der von mir und einem guten Freund gerade zu einem Räucherofen ausgebaut wird.
Wir haben bisher die Mittelwand rausgeflext und sind jetzt daran die Stangen und den Schornstein anzubringen. Da mein Freund mal Musikinstrumentenbauer war haben wir ne Menge Kupfer/Messingteile hier rumfliegen. Wir wollen die Haltestangen aus KUpfer einbauen und ein unterteil einer Tuba als Schornstein seitlich am Spind anbringen. Der Spind selber hat unten einen Lochboden worauf wir Wannen mit dem Räuchermehl stellen wollen und darunter Wannen mit Kohle.Der Spind ist bereits von uns ausgebrannt worden um die restlichen Lacke zu vernichten.Nun meine Frage, können wir so weitermachen wie bisher beschrieben oder spricht irgendwas dagegen wie wir es machen wollen bzw. gegen das Material? Wir haben bisher nur Räuchererfahrung von unserem Smoker her und wollten jetzt was größeres wo mehr Fleisch reinpasst ;-). Wir danken euch im vorraus für reichliche Tips und wenn wir fertig sind gibt es auch Bilder....
grüße ToM
 
Metallspinde zu Räucheröfen umzubauen ist nicht neu und es gibt einige Leute, die damit happy sind. Wenn Ihr den Lack schön ausgebrannt habt und kein verzinktes Blech drin ist, sehe ich, aus meiner bescheidenen Sicht, keine Probleme.
 
Aber macht über die Räuchermehlschalen noch ein Tropfblech (Quasi ein Dächlein)! Sonst tropft euch das Fett rein und das is gar nicht gut!!!!

Ansonsten bin ich mir 100% sicher das es was wird!

Und nicht vergessen:
:bilder:
 
:bilder: :bilder: :bilder:
Bin sehr interessiert am Ergebnis. Macht viele Fotos, auch zwischendurch mal. Skizzen, Baupläne aufheben und posten, ich glaub', da könnte es Nachahmer geben!
Gute Idee!!!
:prost:
 
gude mosche,
Bilder gibt es, hab ich ja versprochen, mich hätte es halt nur interessiert ob es wegen dem Material Probleme gibt.....
grüße ToM
 
also wir haben uns erkundigt was das Material angeht, den Haltestab dürfen wir auf gar keinen Fall aus Messing/Kupfer machen das der sog.Grünspan der sich mit der Zeit dann bildet hochgradig Giftig ist, wir haben heute ein VA-Rohr eingebaut und das funzt auch prima. Ich habe nur immer noch ein Problem mit meinem Tuba-Schornstein der ja auch aus Kupfer/Messing besteht und sich darin ja beim räuchern Feuchtigkeit sammelt und dadurch auch Grünspan entsteht und das dann das kontaminierte Kondensat zurück in den Ofen läuft, HAt jemand einen Vorschlag wie ich diese verhindern kann? Wir wollten die kosten so gering wie möglich halten und somit keinen neuen Schornstein kaufen. Ich brauche auch noch einen Rat was ich machen kann damit kein Fett auf mein Räuchermehl tropft, ein Dach darüber zu bauen klingt logisch nur wie???
grüße ToM
PS: Bilder folgen....
 
Ist denn der Ofen nicht warm? Dann ist doch der "Kamin" auch warm und da kann nichts kondensieren. Davon mal abgesehen - Wasserleitungen sind aus Kupfer (naja, die neuesten nicht mehr, aber...), Bier wird in Kupferkesseln gebraut, die mit Kupferketten umgerührt werden (naja, die neuen auch nicht mehr), etc. Habt ihr euch richtig informiert wegen dem Grünspan? Ich weiss dass das Zeug giftig ist, ich habs auch schon gesehen, an einem alten Kupferkessel. Aber bei mir an der Brauerei hat sich noch nie welches gebildet, und die Wasserleitungen/Heizungsrohre bei uns im Haus sind auch Grünspanfrei. Am besten ihr fragt mal nen echten Profi was der dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten