• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiralkneter Beeketal BTK 20

ok, dein Phasenwender macht Sinn, obwohl ich immer noch nicht genau weiß , warum sich die Maschine mal anders herum drehen sollte.....???

ok, dein Phasenwender macht Sinn, obwohl ich immer noch nicht genau weiß , warum sich die Maschine mal anders herum drehen sollte.....???

Wenn du sie mal mitnimmst und die Hausinstallation dort falsch ist (Drehfeld falsch).

Man kann aber auch den Stecker aufschrauben und 2 Kabel tauschen, wenn man weiß, wie!

Gruß
Carsten

? kein link ?

@Grappaschlucker guckst du hier :-)
7. Zeichen von oben links (Link einfügen)

z.JPG

Anhänge

• z.JPG
    z.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 164
So letzte Woche am Freitag war es dann passiert, wollte noch fix einen Teig für Samstag ansetzen. 2 Kg Mehl waren in dem Kneter, nach drei Minuten war die Bude bei mir Dunkel, Motor durchgebrannt :cry:Auf Anfrage was ein Austauschmotor bei Beeketal kostet 455 Euro + Versand. Motor in einer Fachwerkstatt neu Wickeln lassen 400Euro. Nur mal so als Info, wenn jemanden mal so ein Teil verrecken tut.
20191103_135021.jpg
20191103_134327.jpg
20191103_133730.jpg

So letzte Woche am Freitag war es dann passiert, wollte noch fix einen Teig für Samstag ansetzen. 2 Kg Mehl waren in dem Kneter, nach drei Minuten war die Bude bei mir Dunkel, Motor durchgebrannt :cry:Auf Anfrage was ein Austauschmotor bei Beeketal kostet 455 Euro + Versand. Motor in einer Fachwerkstatt neu Wickeln lassen 400Euro. Nur mal so als Info, wenn jemanden mal so ein Teil verrecken tut.
Anhang anzeigen 2045310Anhang anzeigen 2045311Anhang anzeigen 2045312
und nu?

Das sieht aus wie ein B5-Motor.
Problem sind die 2 Drehzaheln, nutzt du die Umschaltung?
Wenn du nur eine Drehzahl brauchst, würde ich mal suchen.
Bauformen z.B. hier.
kriegst du für unter 200€ KLICK
Oder du nimmst einen Standard IMB5-Motor mit 1500 1/min und einen Umrichter.
Dann kannst du stufenlose Drehzahlen fahren.
brauchst du aber noch zusätzlich einen Umrichter, der kostet auch so 200€ aufwärts, aber ohne Gehäuse, ohne Einbau.....

Oder du holst dir irgendeinen Motor mit 2 Drehzahlen mit Fußbefestigung und ein Schweißgerät und 5mm Blech und und und...

Das sieht aus wie ein B5-Motor.
Problem sind die 2 Drehzaheln, nutzt du die Umschaltung?
Wenn du nur eine Drehzahl brauchst, würde ich mal suchen.
Bauformen z.B. hier.
kriegst du für unter 200€ KLICK
Oder du nimmst einen Standard IMB5-Motor mit 1500 1/min und einen Umrichter.
Dann kannst du stufenlose Drehzahlen fahren.
brauchst du aber noch zusätzlich einen Umrichter, der kostet auch so 200€ aufwärts, aber ohne Gehäuse, ohne Einbau.....

Oder du holst dir irgendeinen Motor mit 2 Drehzahlen mit Fußbefestigung und ein Schweißgerät und 5mm Blech und und und...
Hab schon einen einfachen Motor bestellt, wie du schon sagtest, aber nur mit einer Drehzahl von 1500, Kostenpunkt 235 Euro.
Das sollte erstmal reichen, fürs erste

@baser
Da wir zur Zeit auch über eine Beeketal BTK 20 nachdenken würde ich dich, nach dem Motorschaden, gerne nach deinem Resumee zur Maschine fragen.
(Unsere Alternativwünsche sind derzeit Manz oder Häussler, aber da gibts ja deutliche Unterschiede im Anschaffungspreis.)
Der Thread ist von 2014, die Maschine hat also über fünf Jahre ihren Dienst verrichtet.
Kannst du was zur Nutzung sagen?
Wie oft, mit welcher Mehl-/Teigmenge?
Hat die Maschine sich ab einer bestimmten Menge schwerer getan?
Würdest du sie wieder kaufen?
Gibt es sonstige Erfahrungswerte/Gedanken?

Vielen Dank.
Schnigelhuber

@baser
Da wir zur Zeit auch über eine Beeketal BTK 20 nachdenken würde ich dich, nach dem Motorschaden, gerne nach deinem Resumee zur Maschine fragen.
(Unsere Alternativwünsche sind derzeit Manz oder Häussler, aber da gibts ja deutliche Unterschiede im Anschaffungspreis.)
Der Thread ist von 2014, die Maschine hat also über fünf Jahre ihren Dienst verrichtet.
Kannst du was zur Nutzung sagen?
Wie oft, mit welcher Mehl-/Teigmenge?
Hat die Maschine sich ab einer bestimmten Menge schwerer getan?
Würdest du sie wieder kaufen?

Vielen Dank.
Schnigelhuber

Ich werde keine Beeketal mehr bekommen, im nachhinein hatten mich zuviele Sachen dran gestört. Ich hätte gerne eine andere BTK20 mal in Aktion gesehen. Der Motor hatte schon von Anfang an einen Fehler in der Wicklung, das hatten wir gesehen als der Motor von eine Fachfirma geöffnet wurde. ein Kabel lag nicht richtig,was auch zum durchbrennen des Motors führte. Mir wurde gesagt das kann schonmal passieren, wenn maschinell gewickelt wird, und keine Endkontrolle gemacht wird. Vom Motor zum Getriebe wurde eine Zentrierrung abgeflext, und einfach nur so angeschraubt, was gar nicht geht. Mit 8 Kg Mehl wie sie Max angeben ist, hat sie schon sehr schwer zu kämpfen gehabt.Wenn ich sehe das die Neue Baureihe vom Motor noch schwächer ausgelegt ist, bezweifle ich das man da lange dran Freude hat.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Neue Baureihe nur noch 650/850W anstatt den 1,1/1,5 KW

Was halt klasse ist , das der Kopf Kippbar ist und die Schüssel zum entnehmen ist.

Kannst du was zur Nutzung sagen? Alle 14 Tage
Wie oft, mit welcher Mehl-/Teigmenge? In der Regel mit 2-3Kg, 3-4mal im Jahr max Mehlmenge, und 3mal hintereinander
Hat die Maschine sich ab einer bestimmten Menge schwerer getan? Ich bin der Meinung, das 8Kg Mehl für Pizzateig zu schwer ist
Würdest du sie wieder kaufen? Nein

So der neue Motor ist drin, kein Vergleich zu vorher. Die Maschine läuft so leise wie noch nie, jetzt kann ich schon sagen, das der durchgebrannte Motor, von Anfang an schon einen Schaden hatte. Und durch Unwissenheit, bis zu kompletten Zerstörung von mir betrieben wurde.
20191121_160457.jpg

20191120_191756.jpg

20191121_145829.jpg

Jetzt kann es endlich wieder losgehen

Wann soll ich da sein?

Zurück
Oben Unten