• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit 210, napi 410 oder BK

Udo1970

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Moechte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Udo, bin 42 Jahre alt, wohne im Raum Muenchen und moechte nun wieder nach einer Weber holzkohlekugel, die es langsam hinter sicher hat aktiver in die Grillszene einsteigen. Normalbedarf 3 Personen gelegentlich auch mal 5-6 Personen.

Da der Platz auf der Terasse nicht unendlich ist und meine Frau auch eher Platz fuer die Blumen haben will suche ich nach einem nicht allzu grossen aber guten Grill, die Q Serie gefaellt mir aber ueberhaupt nicht...

Mir ist eigentlich Qualitaet und damit Halbarkeit wichtiger als der Preis und ich moechte nicht alle 2 Jahre einen neuen Grill kaufen.

Bin auf der Recherche und dem stoebern in diesem tollen Forum auf folgendes gestossen, den Weber 21o classic 2013 den konnte ich mir auch schon live anschauen, den napoleon T410 und den BK Signet 20 oder Baron 320, der 440 ist zu gross...(wo liegt zwischen baron und signet der Unterschied, welcher ist besser?

Seitenbrenner ist fuer mich absolut kein muss..

Abklappbare Seiten waeren schon ein nettes Feature, Breiter als 130cm aufgebaut darf er nicht sein. Im Stauzustand 95cm sind eigentlich das Maximum.

So nun ist guter Rat gefragt, danke schon mal hierfuer.

Weber hat einen guten Ruf und gibt es ueberall, aber wie ist der 210 im Vergleich zum T410 in Sachen Bauweise, qualitaet etc. aus China sind ja wohl beide...hat jemand evtl. Detailbilder vom Napi und BK, die gibt es leider nicht in der naehreren Umgebung zum anschauen...

Besten Dank und Schoene Gruesse aus dem Sueden.
Udo

Wenn Du die Seitenablagen nicht abklappen willst, dann sind die genannten Broil Kings schon raus.
Der Weber Spirit 3xx ist im Übrigen nicht breiter als der 210, dafür sind die Seitenablagen nicht klappbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, bei der BK Signet-Reihe lassen sich die Seitenteile sehr wohl einzeln herunterklappen. Und wenn es der Signet 20 sein darf auch wahlweise, denn einen Seitenbrenner in der linken Ablage gibt es ja erst beim 40er und 90er. ;-) Die Baron-Serie hat dagegen starre Ablagen.

...mein Posting bezieht sich eher auf die Maximalbreite von 130 cm.
Da sind alle genannten Broil King Modelle breiter, wenn eben die Ablagen nicht abgeklappt werden.
Vielleicht sagt uns der TE noch, wie er es gerne hätte :anstoßen:

Na ja, wenn er "aufgeklappt" etwas mehr hat ist das nicht tragisch, will halt kein so wuchtiges Teil und es muss verstaubar sein.
Ueberlege mit nun sogar noch einen spirit 320 in die auswahl zu nehmen und nur ein Seitenteil zu montieren, oder gleiches mit nem signet 90...obwohl mir vermutlich der kleine signet locker reicht.

Aber mal im Ernst ist der 210er original schlecht im vergleich zum t410/signet?

Will halt was gescheites fuer mein Geld...

Danke schon mal fuer die schnellen Reaktionen.

Nun ja - der Weber 200er hat wie der Name schon sagt 2 Brenner und die 300er eben 3 Brenner.

Diesbezüglich gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige sagen ein Grill mit 2 Brennern ist kein Grill, andere wiederum bekommen auch mit 2 Brennern alles einwandfrei hin. Komfortabler geht es aber sicher mit 3 Brennern.

Nicht zu vergessen: Die Grillfläche der 200er Serie ist identisch mit der der 300er Serie. Nur eben 1 Brenner (der mittlere) weniger. Dementsprechend braucht der Grill sicher auch ein wenig länger auf Power zu kommen als die der 300er Serie.

Die BK Signet wirken insgesamt schon wuchtiger als die Spirit-Serie von Weber. Dafür passt dort z.B. eine 11kg Gasflasche in den Unterschrank.

Hallo,

dann dürfte nur der Napf übrig bleiben. Der Weber hat nur zwei Brenner und käme für mich nicht in Frage.

Gruss
Martin

also 2 Brenner scheinen dann doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, daher ein 3 Brenner Modell:

Also in Frage kommen noch:

Napoleon T410
Spirit 310 Premium

oder ganz extrem:

Weber Genesis E-310 (mit nur einem Seitenteil montiert).

Die BK fallen nun aus, gefallen meiner Frau nicht...

Was rechtfertigt den Preis von einem Spirit zu einem Genesis ?
hat jemand Detailfotos des e-310 ?

So, in einer Woche muss ich spaetestens bestellen, die Finger jucken...

Von der Breite würde ich den Napoleon T410 nehmen. Ich habe den SE495 und die Breite war bei mir auch ein Hauptgrund. Die klappbaren Seitenteile sind großartig.

Gruss

....und moechte nun wieder nach einer Weber holzkohlekugel, die es langsam hinter sicher hat aktiver in die Grillszene einsteigen. Normalbedarf 3 Personen gelegentlich auch mal 5-6 Personen.

Mal kurz zurueck zur Kugel.
Was hat die Kugel denn hinter sich?

Ich bin seit ueber 25 Jahren mit dem Gasgrill am werkeln (bequem in US so kennen und lieben gelernt), wie im Profil zu sehen, hab ich jetzt auch eine Kugel.....und das hat seinen Grund!
Wenn es das Rost ist, der sich langsam verabschiedet, der Rest aber noch gut ist (sie schliesst noch und die Luftregelung geht einwandfrei)....dann tu die nicht weg. Langzeitprojekte wie PP, aber auch das raeuchern von Rips sind mit der Kugel gemuetlicher.....nein, das macht damit wirklich Spass!!

Gruss

Hallo,

so die Entscheidung ist getroffen...
Bin die letzten Tage etwas in der Gegend herum gefahren um div. Grills anzusehen, u.a. auch den T410, ein schoener und qualitativ wirklich guter Grill, doch dann habe ich mir den Weber Genesis E-310 angesehen....und das wars, morgen kommt er...Platz habe ich nun auch arrangiert...:anstoßen:

Der doch signifikante Aufpreis zum 330 war es mir dann aber doch nicht wert, werde vermutlich nun geschlagen aber der E-310 reicht mir...man braucht ja auch noch Zubehoer...

Bzgl. der Kugel, der Grillrost und Kohlest ist durch, hat den Winter nicht ueberlebt...Rost., sonst ist er schon ok, aber ich will auch den Komfort von Gas, denn davon bin ich überzeugt, Grille ich oefter...

Gute Wahl. Du wirst bestimmt zufrieden sein mit dem Genesis. Meiner Meinung nach mit einem Spirit in keinster Weise zu vergleichen?

Viel Spaß damit und lass Bilder folgen...:anstoßen:

Zurück
Oben Unten