• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E-310 Premium

delor

Militanter Veganer
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit still mitgelesen habe wollte ich mich jetzt auch vorstellen. :-)

Familienvater mit 4 Kindern aus Achim bei Bremen, 36 Jahre alt, Fluglotse von Beruf

Kürzlich habe ich eine Rabattaktion genutzt (Kombi von Toom Angebot mit Hornbach Garantie) um mir endlich einen Gasgrill zuzulegen (Spirit E 320 Classic). Da die Spirit Serie von Weber nicht mehr produziert wird konnten sie mir aber den schon bestellten (und bezahlten!) Grill nicht liefern. Also haben wir uns (das Gespräch war sehr angenehm, aber das bin ich von Hornbach sowieso gewohnt) darauf geeinigt, dass ich für das gleiche Geld den Spirit E-310 Premium bekomme, den sie noch als Ausstellungsstück da hatten. Mir tat es zwar um den Seitenkocher leid, aber ich wollte endlich einen vernünftigen Grill haben!

Jett habe ich die ersten paar Male gegrillt und es geht um Welten besser als mit den billigen Kugelgrills, muss ja eigentlich nicht erwähnt werden. Zwei Fragen habe ich allerdings noch, auf die ich auch nach ausführlicher Forumbeschau noch keine Antwort gefunden habe, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich lese in dem Forum hier einerseits gute Berichte zu der Spirit Reihe, andererseits gibt es aber auch viele Basher von den Grills. Was sind denn die größten Kritikpunkte? Dazu muss man sagen dass etwas anderes leider auf Grund des Budgets nicht in Frage kam. Ich habe den Grill so jetzt für 450€ bekommen, mehr hätte mein Finanzministerium auch auf keinen Fall genehmigt!

Was mich verwunde hat: Ich habe die Flavorizer Bars abgenommen um mir die Flamme anzuschauen. Mit dem Crossover Zündsystem läuft das ja Super, allerdings kann ich an der Flamme keine Veränderung feststellen, wenn ich sie anmache und dann hochdrehe. Ich hatte erwartet dass die Flammen höher werden oder so, aber es passiert nichts, sie bleiben gleich. Soll das so sein? Grund für meine Verwunderung ist das ich auch bei langem Vorheizen (20 Minuten und mehr) laut Deckelthermometer nicht auf höhere Temperaturen als ca. 260Grad komme - da hatte ich schon erwartet, mindestens die 300 Grad zu knacken! :-(

Könnt ihr mir zu den Punkten etwas sagen?

Vielen Dank im voraus (und auch für die vielen tollen Rezepideen!)
 
herzlich willkommen im forum, ich habe den selben grill und komme nach mind. 10 minuten locker auf die 320, meiner steht allerdings windgeschützt, das flammenbild ändert sich auch nur minimal wenn ich an den reglern drehe (die temp. lässt sich aber optimal damit einregeln). war dein grill schon als aussteller fertig aufgebaut, kontrollier die aufbauanleitung ob auch alles richtig ist, hast du auch eine dichtheitsprobe gemacht? :anstoßen:
 
Gratuliere! Super Griller mit dem du die nächsten Jahre noch viel Freude haben wirst!

Ich habe einen E 320 Premium und komme auf über 300Grad! :fire:

Versuch doch einmal mit einer Bürste, aber bitte ganz vorsichtig, die Brennstäbe zu reinigen. Eventuell sind sie die Löcher von der Produktion ein klein wenig verstopft.
 
miss mal mit nem anderen thermometer...manchmal sind auch nur die deckeldinger schrott.....da koennen schnel mal 30 grad unterschied zur realitatet sein

und gratulation zum neuen sportgeraet !!
 
O.K., dann bin ich ja erst einmal beruhigt :-)! Wir sind gerade unterwegs, aber wenn wir wieder zu Hause sind werde ich mal die Tipps ausprobieren. Sollte sich das Flammbild denn jetzt mit dem Aufdrehen ändern oder nicht?
 
nur minimal....eventuel wird er etwas lauter....das rauschen etwas kraeftiger.
 
Die Flammen sollten schon größer werden und das Rauschen etwas lauter.
Wichtig ist, daß du bläuliche Flammen hast und keine gelb-orangen. Das deutet auf Verschmutzung durch Fettreste hin.

Bei meinem E320 zeigt das Deckelthermometer ca. 20 Grad mehr als das Maverick auf Rosthöhe anzeigt.
Allerdings geht das Maverick nur bis 300 Grad und da komme ich auch drüber.
 
Bin seit über einem Jahr Besitzer eines Spirit 310 und habe den Kauf nicht einen Tag bereut.

Klar, mehr geht immer, aber Genesis und co. sind preislich nicht drin gewesen und als Gasi-Einsteiger war der 310 ne gute Nummer.

Nachteile im Vergleich mit der Konkurrenz liegen in der Anordnung der Regler, damit wurde mal sportlich eine Seite Ablagefläche verschenkt.

Verarbeitung ordentlich, im Vergleich zu Nappi und Kingstone nicht schlechter.

Handhabung und Reinigung einfach und gut.

Am Ende des Tages geben sich die Namhaften Hersteller, die in diesem Forum immer wieder bemüht werden, kaum was.
Zahlst halt immer Kohle für die Marke drauf. Daher bleibt es eine Geschmacksfrage.

Nach gut 10 Minuten erreicht mein Grill den Thermometeranschlag... Flammenbild hat mich anfangs auch irritiert (kleine Flamme, blau), passt aber.

Temperatur sollte sich natürlich verändert, sobald du an den Reglern drehst; und das auch nicht erst nacht 10 Minuten....

Eine Idee: Toastbrottest. Findest du durch SuFu. Zeigt, wie und wo der Grill heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten