• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit E310: Fragen zum indirekten Grillen

marius127

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich (Marcus) bin 40 Jahre und bisher 08/15 Holzkohlegriller. Das soll sich jetzt ändern. Nach intensivem Studium Eures Forums habe ich mich für einen Spirit E 310 mit Gussrosten entschieden. Ich erhoffe mir damit zumindest wieder die Teilhoheit in der Küche zurück erobern zu können, bei meiner Familie.

Ich habe ein paar Fragen zum indirekten Grillen:
Ich sehe zum Teil auf den Fotos unter dem Grillgut Auffangschalen, sind diese auch beim 310 sinnvoll, denn damit kann nach meinem Verständnis doch das Konzept der Aromastäbe nicht greifen?
Speziell das Gusseisen soll ja besonders gut die Wärme verteilen. Aber ist das nicht auch ein Nachteil beim indirekten Grillen? Daher, wenn ich z.B. einen Braten über der Mitte des Grill lege (ohne Flamme), muss ich diesen dann immer entkoppeln über einen Bratenkorb?

Vielen Dank für das tolle Forum, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Marcus
 
...Ich habe ein paar Fragen zum indirekten Grillen:
Ich sehe zum Teil auf den Fotos unter dem Grillgut Auffangschalen, sind diese auch beim 310 sinnvoll, denn damit kann nach meinem Verständnis doch das Konzept der Aromastäbe nicht greifen?
Speziell das Gusseisen soll ja besonders gut die Wärme verteilen. Aber ist das nicht auch ein Nachteil beim indirekten Grillen? Daher, wenn ich z.B. einen Braten über der Mitte des Grill lege (ohne Flamme), muss ich diesen dann immer entkoppeln über einen Bratenkorb?

Vielen Dank für das tolle Forum, ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Marcus

Hallo Marcus,

beim indirekten Grillen soll unter dem Grillgut keine direkte Hitze sein, weshalb die Aromastäbe keine Funktion haben. Auffangschalen fangen die abtropfenden Flüssigkeiten und es können Flüssigkeiten zur Befeuchtung beigefügt werden. Wenn der Rost die Hitze zu sehr überträgt, dann kann man das Grillgut mit einfachsten Mitteln, z.B. Tortengitter, entkoppeln.

Gruss
bbq4you
 
Entkoppeln empfiehlt sich auf jeden Fall. Ich hab keine Gussroste, aber selbst bei den emaillierten ist die Mitt ohne Brenner drunter nicht gerade kalt.

Du brauchst indirekt eigentlich nur den vorderen und den hinteren Brenner. Damit kannst du mehr oder weniger alle Temperaturen erreichen, die man so braucht.

Verlass dich dabei nicht nur auf das Deckelthermometer. Ich hab das Gourmet Check von ODC, misst gleichzeitig Fleischtemperatur und Temperatur im Garraum. Da siehst du dann erhebliche Unterschiede in der Anzeige. Wenn du den Grill mal so voll hast wie ich hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nicht-gegrillt-und-doch-den-weber-angeworfen.114542/ stecke ich das ODC seitlich durch das Loch für den Grillspiess und messe die Temperatur.

Und wenn ich grad bei diesem Loch bin so ein Weber-Drehspiess ist auch was feines ;) Da brauchst du auch nur Brenner vorn und hinten und die bei weitem nicht auf Vollgas, um z.B. 180 Grad zu erreichen.

Viel Spass beim ausprobieren. Du glaubst gar nicht, wie oft inzwischen was bei uns gekocht wird und dann kommt (inzwischen auch von Göga :lol:) der Satz: "das könnten wir doch eigentlich auch im Grill machen".
lupus :prost:
 
Hallo Marcus!
Ich grille mit dem Spirit 310 Premium und mache beim indirekten grillen folgendes:
Vorderer und hinterer Brenner an - da kannst du jede Termperatur regeln. Grillgut in der Mitte. Beim indirekten Grillen mit 110 - 130 Grad verwende ich nur den hinteren Brenner und habe das Grillgut vorne. Mit beiden Brennern auf kleinster Stufe kannst du so eine niedrige Temperatur nicht erreichen.
Der Thermometer im Deckel ist schon ok. Wenn du 3 Thermometer ansteckst wirst du auf allen drei kleine Abweichungen feststellen.
Nach dem grillen reinige ich nur den Rost indem ich auf volle Hitze einstelle - volle Temperatur (300 Grad) - warten bis es nicht mehr raucht (Fettverbrennung) und dann einfach mit der Bürste abbürsten. Der "Kohlestaub" fällt dann durch den Rost auf das Blech.

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben Unten