• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stadtwurst und Leberkäse, Bauanleitung

Spiccy

Q
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus!
Durch ein paar kleine Serverausfälle hatte ich ein wenig Zeit und hab mal wieder eine Wurstaktion dokumentiert.
Zumindest versuche ich das mal. Ich will den Thread nicht zur Werbung verwenden, daher sag ich nur die Namen der Mischungen, keine Links etc.
Ich hab die Fertigmischungen von mir verwendet, weil a) Zeitersparnis, und b) selbstgemacht ;-)

Auf gehts mit der guten Nürnberger Stadtwurst.
Hier die ländliche Hausmacher Variante. Die Original Variante aus der "Stadt" hat einen fein brät Anteil von ca. 30-50%. Ich bevorzuge die Hausmacher Art, da saftiger und rustikaler.

Material Stadtwurst:
40% Schulter schier (Kann man so am Schlachthof bestellen. Bedeutet ohne Haut, Knochen, Sehnen.)
30% Schweinebauch
10% Schweinebacken
20% Wasser oder Kesselbrühe

Gewürze pro Kg Gesamtmasse:
8g. Nürnberger Stadtwurst
17g Nitritpökelsalz
2g Weißer Pfeffer gemahlen
5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung (Zur besseren Wasserbindung als Emulgator)
Wer möchte ein Schuss Maggi ect.

Material Leberkäse:
30% Schulter Schier
35% Schweinebauch
15% Schweinebacken
20% Eis

Gewürze pro Kg Gesamtmasse:
18g Nitritpökelsalz
5g Kutterhilfsmittel mit Umrötung
8g Backleberkäse Gewürz
2g Pfeffer schwarz geschroten
ca. 1 EL Majoran (geschätzt)

Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und wolfen.
IMG_5141.JPG

IMG_5142.JPG


Die Masse nun mit allen Gewürzen und kaltem Wasser sauber vermengen.
Hier sollte man nach Gefühl noch Majoran zugeben. Sieht besser aus und schmeckt besser.
Das wolfen mit Gewürzen kann man sich bei dieser Wurst sparen. Die Masse ist durch das Wasser anfangs sehr weich, da bekommt man das locker sauber verteilt.
IMG_5143.JPG


In die Füllmaschine und schon gehts ans portionieren.
IMG_5146.JPG


Kleiner Tipp: Den Darm nicht über das ganze Füllrohr ziehen, sondern ganz vorne raffen.
Dann kann man die Füllung besser steuern und der Darm reisst nicht, weil er am Füllrohr klebt.
IMG_5147.JPG


Zu Ringen abbinden. Ca. 650-700g
IMG_5148.JPG
IMG_5149.JPG


Die Wurst wird jetzt über offenem Feuer im Räucherschrank vorsichtig getrocknet und goldgelb heissgeräuchert.
Auch im Heissrauch möglich. Hauptsache Farbe.
IMG_5169.JPG
IMG_5172.JPG


Anschliessend ca. 30 min je nach Darmkaliber brühen.
Ich hatte hier 30/32 Schweinedarm.
Sofort im kalten Wasser abkühlen, abtropfen lassen und genießen.
IMG_5177.JPG
IMG_5179.JPG



Zum Leberkäse:
Material wolfen und in den Kutter geben.
Mit allen Gewürzen kurz trocken laufen lassen, anschließend Zugabe von 1/3 der Eismange.
Das Eis einarbeiten und bis ca. 12°C Kuttern.
Unser Brät nimmt dann schon langsam Gestalt an.
IMG_5157.JPG

Noch ziemlich fest, aber man kann schon eine schöne Bindung erkennen.

Dann das restliche Eis zugeben und sofort weiterkuttern.
Die Temperatur schockt dann wieder auf ca, 1°C runter.
IMG_5158.JPG


Weiterkuttern bis knapp 16°C erreicht sind.
IMG_5162.JPG


Man kann jetzt erkennen, dass das Brät hervorragend gebunden hat.
Am Glanz, und vorallem, es ist zäh, und klebrig.
Perfekte Bindung.
IMG_5163.JPG
IMG_5165.JPG


Ab ins Förmchen.
Ein Bild gebacken wird nachgereicht.
Den gibts erst heute Abend ;-)
IMG_5167.JPG


Viel Spass beim Wursten!

edit: Bilder werden noch gedreht. Muss nur kurz weg
Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5141.JPG
    IMG_5141.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 2.941
  • IMG_5142.JPG
    IMG_5142.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 2.921
  • IMG_5143.JPG
    IMG_5143.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 2.921
  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 2.879
  • IMG_5147.JPG
    IMG_5147.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 2.892
  • IMG_5148.JPG
    IMG_5148.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 2.861
  • IMG_5149.JPG
    IMG_5149.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 2.903
  • IMG_5169.JPG
    IMG_5169.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 2.856
  • IMG_5172.JPG
    IMG_5172.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 2.828
  • IMG_5177.JPG
    IMG_5177.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 2.882
  • IMG_5179.JPG
    IMG_5179.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.863
  • IMG_5157.JPG
    IMG_5157.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 2.803
  • IMG_5163.JPG
    IMG_5163.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 2.776
  • IMG_5165.JPG
    IMG_5165.JPG
    129 KB · Aufrufe: 2.809
  • IMG_5167.JPG
    IMG_5167.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 2.798
  • IMG_5158.JPG
    IMG_5158.JPG
    107 KB · Aufrufe: 2.793
  • IMG_5162.JPG
    IMG_5162.JPG
    89 KB · Aufrufe: 2.787
Goil! Ralf, das schaut echt gekonnt aus... warst Du in Deinem früheren Leben Wurster? :)
Was hattest Du da für Mengen insgesamt? Ich würde da so gerne auch einsteigen, aber die Gerätschaften fehlen mir leider... wenn ich das Zeug jetzt auch noch anschleppe, kann ich zu Hause ausziehen :)

VG, Patrick

PS: Freu mich schon auf die Bilder vom fertigen Leberkäs. Hoffentlich mit schöner, knuspriger Kruste...
 
Ralf Klasse. Vor allem die Worscht.

Ich hätte noch eine Möglichkeit das hier zu lernen. Alter Fleischermeister im Bekanntenkreis. Hat auch noch alle Apparaturen.

Grüße

Christian
 
Danke!
Stadtwurst waren 30 Kilo und Leberkäse 15.
Das wird alles wieder bischen verteilt. Ich hab noch 2 andere Würste gemacht, aber die sind noch in der Entwicklung.
Das is mein kleiner Hobbyraum der für Produktentwicklung herhalten muss. Muss ja alles getestet werden, bevor das Zeug serienreif ist ;-)

Der Raum ist groß genug. Vorne ist noch ne große Küche dran, in der ich meine Caterings mache.
Vielleicht machen wir mal nen kleinen Wurst Workshop ;-)

Dann auf Christian! Bessere Vorraussetztungen gibts ja fast net ;-)

Grüße!
 
Geile Sache. Das würde mir auch gefallen. Allerdings müsste ich mir dann wohl auch ne neue Bleibe zutun.

Wurst Workshop hört sich gut an.:thumb1:
 
:respekt: das ist schon eine Wucht, was Du da durchgesetzt hast! Die Stadtwurst sieht super aus, beim Betrachten des Anschnitts tritt sofortiger Speichelfluss ein :sabber:
Freue mich auf ein Bild vom fertigen Leberkas :-)

Du scheinst da aber auch einen tollen Maschinenpark zu haben :thumb2:

Glück Auf
 
:respekt: das ist schon eine Wucht, was Du da durchgesetzt hast! Die Stadtwurst sieht super aus, beim Betrachten des Anschnitts tritt sofortiger Speichelfluss ein :sabber:
Freue mich auf ein Bild vom fertigen Leberkas :-)

Du scheinst da aber auch einen tollen Maschinenpark zu haben :thumb2:

Glück Auf

Danke!
Ja, im ersten Moment klingt das viel. Aber nach 3 Stunden war das durch. Wie du sagst, mit den Maschinen ist das kein Problem.
Ab und an komm ich mal auf 100 kg mit 5-6 Sorten. Das ist dann nach nem Tag auch locker durch.
Da zieh Ich eher den Hut vor Euch, wenn ich manchmal die Mengen sehe und das dann mit Hand füllen etc.
Das is schon was anderes, als Gewicht einstellen und vorne kommts portioniert raus
 
Boah... :sabber:

Deinen Leberkäse kenn ich ja schon ( imho immer noch der Beste, den ich jemals gegessen habe), aber deine Stadtwurst schaut auch zum Niederknien aus. Da müssen sich die Metzger in der Umgebung echt warm anziehen, wenn du sowas aufziehst!
 
Hallo Spiccy,
die Wurst sieht gut aus, gefällt mir. Auf wie viel mm hast Du die gewolft? Ich schätze mal 5 mm?
Gemengt hast Du aber nicht per Hand, oder?
 
Sehr lecker :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Moin Ralf,

sehr schön :thumb2:

Die Wurst sieht schon mal zum Anbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.383
Hallo Ralf,
Respekt.
Wurst-Workshop hört sich gut an.
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten