• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ständig auf Dopf aufpassen?

MXLB79

Militanter Veganer
Dieses Forum ist genauso ein Suchtfaktor wie das Zigarrenforum. Hab mir auch nen Petromax ft9 bestellt. Freue mich auf Gulasch, Chili und vieles mehr.

Überlege nur, ob man die ganze Zeit aufpassen muss. So Kohle oben und unten. Wehen da nicht Funken weg? Im Winter kalkulierbares Risiko. Aber im trockenen Sommer.

Wenn ich hier so 3 Stunden und mehr lese, da würde ich irgendwie nervös..... Zumindest unbeaufsichtigt wie ne 57 er Kugel....
 
Also ein offenes Feuer als auch Grillkohle auf dem DO sollte normalerweise nie unbeaufsichtigt sein.
Das mit dem Funkenflug hast du schon richtig gesehen, such mal nach DO-Tischen.

Es gibt Erfahrungswerte: Nie unbeaufsicht.
Das heißt nicht, das man das dauernt anguckt,
aber man sollte z.B.: nicht einkaufen gehen,
sondern ab und zu aus dem Fenster gucken. ;)

Also dabei sein,
denn auch eine 57 Kugel könnte mal umgeworfen werden ...
von wem oder was auch immer.

Gruß
Peter
 
Der Do sollte eh windgeschützt stehen, so dass die Kohle nicht gleich wegglimmt.
Ich stelke meinen immer in die Kugel, und habe dem deckel immer auf Luv so fliegt fast kein Funke.

Gruß Marcus
 
Ein Klappstuhl und ne Kiste Bier neben den DOpf stellen,so lässts sich aushalten.
Wenn du den gut geschützt in ner Kugel o.Ä. stehen hast,kann man sich auch mal kurz entfernen.
Schau her:schon wieder einer angefixt :D
Das wird ein tolles WE.

:prost:
Tom
 
Bei glühenden Briketts hab ich noch nie Funken fliegen sehen.
Was schonmal umhergeweht wird ist Asche.

Ich schon,
die glühenden Brekkies sind irgendwie zerbrochen, die platzten auf,
und der starke Wind wehte glühende Teile verfliegen und auf dem Boden herumglühen.
Der Rest war tatsächlich Asche.

Hab dann die anderen kalten Vorratsbreckies zerbrochen,
da waren Kabelteile und Plastk drin. ;(
Und die Tüte entsorgt.


Gruß
Peter
 
Ist wahrscheinlich wie mit dem Gasi. Soll man nicht, macht aber wohl "jeder" mehr oder weniger lang. In den Sicherheitshinweisen wird das wahrscheinlich bei jedem Grilltyp drinstehen, dass man den Grill nicht unbeaufsichtigt betreiben darf.
Muß man mit seinem eigenen Gewissen und der Versicherung ausmachen, welches "Risiko" man bereit ist, einzugehen ...
 
Ab damit in Deine Weberkugel, alle Lüftungen auf, Deckel drauf, windstill stellen - da passiert so schnell nix. Spordisch mal nachschauen solltest Du aber und wirst Du eh. Ich jedenfalla trau der Sache meistens nicht, hab noch kein blindes Vertrauen in die Anzahl der Kohlen. Kannst den FT9 übrigens in den GBS Rost hängen...
 
In den GBS klingt interessant. Wobei ich den Grill ja eben nicht "blockieren" will. Aber für den Anfang vielleicht wirklich ein guter Gedanke.....

Hab immer etwas Sorge, was der Grill so für ein Gewicht aushält ;)

Danke für die tolle Hilfe hier. Und immer so schnell. Echt klasse....
 
Mein Weber hält sogar mehr als einen DOpf aus:

07turm-jpeg.594137


Allerdings gehen mir die oberen Kohlen aus, wenn ich nur mit einem DO sportiere und den im Weber mit geschlossenem Deckel betreibe. Das ist aber sehr wahrscheinlich kohlesortenabhängig, bei anderen Sportsfreunde klappt das offensichtlich.
 
:o
Mein Weber hält sogar mehr als einen DOpf aus:

07turm-jpeg.594137


Allerdings gehen mir die oberen Kohlen aus, wenn ich nur mit einem DO sportiere und den im Weber mit geschlossenem Deckel betreibe. Das ist aber sehr wahrscheinlich kohlesortenabhängig, bei anderen Sportsfreunde klappt das offensichtlich.

Was ist denn mit dem armen mittleren DO passiert :o
 
Der hatte ein Neueinbennen dringend nötig (von außen allerdings nur).

:-)

Ist mitterweile erledigt, das sieht auf dem Foto auch irgendwie dramatischer aus, als es in echt war. Kann man hier sehen:

08gouvetsi1-jpeg.594138
 
Du schreibst doch, Du bist im Zigarren Forum - zünd Dir halt eine gute Zigarre an, dann vergeht die Zeit beim Aufpassen doch wie im Flug.
 
Würde ich auch so machen, bau dir doch einfach einen kleinen Windfang aussenrum :-) Warte jetzt schon gespannt bis mein 12 DO endlich da ist :-) Will loslegen bei denn ganzen Bildern die ich hier immer sehe !;-)
 
Ich habe mir damals für meinen Schwenkgrill Bleche walzen lassen.
Die kann ich je nach Bedarf einmal drum rum aufstellen.


1-5-jpg.690875
 
Zurück
Oben Unten