• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Stahlpreise

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Kann mir jemand sagen, auf welchem Nivau sich die Stahlpreise im Verkauf befinden? Berliner Raum 1, 2 und 3mm Stärke.
Grund: Ich will meinen ersten eigenen Grill bauen.:smoker:
 
G

Gast-AD3PYW

Guest
Tinte oder Toner .... Dye oder UV :hmmmm:

Mal im ernst.... frag die Stahlpreise doch beim örtlichen Schlosser an, wenn Du meinst mehr zu brauchen und ein Gewerbe hast frag nen Großhändler wie Thyssen Krupp ....... aber wer soll Dir hier nun auf die Frage hin etwas sagen können?
 
OP
OP
S

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Stahlplatten sind gemeint.
 

Bugs

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Welchen Stahl hättest du denn gerne??


Mit der Aussage "Stahlplatten" schaut dich der genauso an wie wenn du zu nem Autohändler sagst du willst nen VW!
 
OP
OP
S

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Dann stelle ich die Frage mal anders. Welche Stahlsorte und Stärke sollte ich zum Bau eines Smokers als eckige Ausführung wählen ?
Ich stelle mir vor, das Oberteil aus Edelstahl zu nehmen, allerdings nur als Aufsatz(bekomme ich kostenlos, deshalb).
Also sozusagen einen Kasten, in den ich Holzkohle kippen kann, die dort auf einem Streckmetall liegen kann, um Luft von unten zuzuführen.
Desweiteren will ich am Rand Profile anschweißen, auf denen ich dann Stahlplatten packen kann, um den Grill kurzerhand zum Reverseflowsmoker umzufunktionieren.
Was natürlich auch möglich wäre das Streckmetall für Kohle benutzen oder Streckmetall runter und stattdessen die Stahlplatten rauf. Also schnell zu wechseln, je nach Bedarf.
Also sozusagen soll das dann eine Kombination aus Smoker und Kohlegrill werden, den ich dann so oder so zu benutzen. Ich will den Stahl auch nicht unbedingt zu dick wählen, dann dämme ich lieber.

Und nun erleuchtet mich unwissenden Newbie bitte.:hmmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sorry, aber man müsste deine Ausdrucksweise studiert haben um dir die korrekte Antwort anbieten zu können. Ich tu mich beim ersten Durchlesen ein böschen schwer. :eeek:
Was zum Geier bezeichnest du als "Oberseite"?

Aber ich versuche mal wahrzusagen:
Ein Smoker sollte eine Wandstärke haben die wenigstens 5mm beträgt. Sonst würde ich dir zum Kauf einer Chinabüchse raten.
Aber es gilt "je dicker, desto besser".
Als Stahlsorte wäre ST37 gerade richtig ... man könnte auch Baustahl dazu sagen.
Man könnte aber auch Edelstahl benutzen, was aber mit einem wesentlich höheren Kaufpreis zu Buche schlägt.

Falls das Streckmetall nachher als Kohlerost fungieren soll und aus Edelstahl ist (glaube ich so verstanden zu haben) musst du damit rechnen, dass es nachher aussieht wie die Vorlage zum Bau einer Achterbahn.
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,
@ Wolle 1. Wenn du schon deinen KSM auf on setzt erkundige dich erst mal ob es der Wahrheit entspricht. Die Stahlbezeichung die du hier erwähnst gibt es seid über 10 Jahren nicht mehr. Die Bezeichnung lautet S235(JR).
2. Ich habe mir zum Probieren, weil ich es konnte einen Smoker gebaut. Dieser Smoker hat mir bis jetzt gute Dienste erwiesen uns das seid fast 5 Jahren und er hat eine Wandsstärke von 3,2mm.
Ende der Diskussion

Servus SG3 hier kannst du ein bißchen schauen. Das ist die Stahlpreisliste meines Lieferanten.
http://www.kreiller.de/images/files2012/stahl.pdf#zoom=100

Rohre für einen Smoker sind ziemlich teuer. Aber wenn du die möglichkeit hast schau doch hier mal STOCK Rohrgroßhandel - Stahlrohre
 
Zuletzt bearbeitet:

uedde001

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus,
@ Wolle 1. Wenn du schon deinen KSM auf on setzt erkundige dich erst mal ob es der Wahrheit entspricht. Die Stahlbezeichung die du hier erwähnst gibt es seid über 10 Jahren nicht mehr. Die Bezeichnung lautet S235(JR).
2. Ich habe mir zum Probieren, weil ich es konnte einen Smoker gebaut. Dieser Smoker hat mir bis jetzt gute Dienste erwiesen uns das seid fast 5 Jahren und er hat eine Wandsstärke von 3,2mm.
Ende der Diskussion

Servus SG3 hier kannst du ein bißchen schauen. Das ist die Stahlpreisliste meines Lieferanten.
http://www.kreiller.de/images/files2012/stahl.pdf#zoom=100

Rohre für einen Smoker sind ziemlich teuer. Aber wenn du die möglichkeit hast schau doch hier mal STOCK Rohrgroßhandel - Stahlrohre
Danke für die interessante Liste !!
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV

Wolle1961

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist das Ergebnis wenn man seit 16 Jahren fast nur mit Edelstahl zu tun hat.
Da bleiben andere Sachen halt auf der Strecke. :ballballa:
 
Oben Unten