• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Standort Gas-Räuchergrill

Alleswurst

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich habe bisher das Forum nur als Gast gelesen, da ich auch nur gelegentlich geräuchert habe (eher auf provisorischen Aufbauten)
Jetzt hab ich mir aber den "El Fuego Gas-Räuchergrill Portland XL" von Netto geleistet & stehe vor der Frage, wo ich den aufbaue.

Bisher hab ich entweder im Hof (zT überbaut) oder im Keller geräuchert. Der Keller hat allerdings eine ziemlich hohe Feuchtigkeit. Allerdings wurden da früher die Würste aus der Hausschlachterei aufgehängt. Ich hätte auch noch eine Waschküche, die trockener ist und da sie neben dem Heizungsraum ist, besteht da auch keine Frostgefahr.

Wie ist es mit Gas im Keller? Mir wurde mal gesagt, das sei nicht so das gelbe vom Ei.

Wäre schön, ein paar Anregungen dazu zu bekommen.

Gruß - Jan
PS: In dem Keller liegen noch ein paar auseinandergefallene Weinfässer. Ich dachte, die Dauben davon wären eine gute Rächergrundlage. Was meint Ihr?

Hallo Jan,
Gas im Keller bzw. geschlossenen Räumen ist nicht ratsam eventuell sogar verboten.
So etwas stellt man windgeschützt überdacht im Freien auf.
Gruß Sven

Also im Keller schon mal gar nicht, denn der kann sich mit Gas füllen, falls die Flamme ausgeht. Es ist nämlich kein Flammwächter verbaut.
In geschlossenen Räumen auch nicht, da das Teil dafür nicht zugelassen ist, weil keine Sauerstoffmangelsicherung verbaut ist.

Außerdem würdest ne Rauchvergiftung bekommen, wenn Du das in geschlossenen Räumen machen würdest. Durch die Flamme hast auch nen hohen Luftdurchsatz, der ordentlich Rauch generiert in der Umgebung.

Die Fassdauben kannst pronzipiell nehmen, musst sie halt zu Räuchermehl oder Spänen verarbeiten.

Für Deinen Fall gibts das "Vereinsheim der Wahnsinnigen"

Zurück
Oben Unten