• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Standort Gasgrill

JuerLu1405

Veganer
Guten Morgen liebe Sportgrillkameraden,

eine Frage.... meiner neuer Gasgrill soll vor der Gartenlaube und unter dem Vordach abgestellt werden. Allerdings wird das vor dem Fenster der Gartenlaube sein. Könnte die Hitze des Grills ein Problem für die Fensterscheibe sein?

Prost!
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch das Glas kann potenziell z.B. platzen.
Die Grillhersteller schreiben normalerweise in die Bedienungsanleitung, wie weit der Grill von brennbaren Dingen bzw. von einer Wand weg sein muß.
Meistens zwischen 60cm und 1m, würde ich dann auch so machen, zumindest während des Grillens und solange der Grill noch heiß ist.
 

springkuh

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Supporter
ich würde mit dem Abstand im Betrieb nicht spassen, wenn die Laube noch aus Holz ist. Bei meinem Ei mache ich mir weniger Sorgen, aber der Nappi bläst schon ordentlich heiß´hinten raus, bsp.weise mit Backburner beim Hähnchen aufknuspern oder auch nur beim Hochheizen/Pyrolyse
 

Helge470

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja das Glas ab 1000Grad, und der Grill schafft maximal 400Grad. Aber für die Laube wird es entscheidet wie weit der Grill weg steht im Betrieb
Das Glas schmilzt bei ca. 700-800 Grad, platzen kann es schon bei größeren Temperaturunterschieden bei 100 Grad.
 

grillerp

Metzger
Mit etwas Pech springt das Glas schon, wenn der Rahmen sich durch Hitze verzieht...

Auf jeden Fall Abstand halten wg. Temperatur aber auch Verschmutzung.
 
Oben Unten