• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Start für meinen ersten eigenen Essig

moin @kessel ,

ich verwende für meinen Essig auch 5L Gläser aber mit grosser Öffnung,
sonst wird es unter Umständen schwierig die Essigmutter herauszubekommen.
Hier lass ich dann den Dichtungsgummi weg
und lüfte zu beginn öffter mal das Glas, damit genug Sauerstoff an den Ansatz kommt.

Das schaut bei mir dann so aus:

DSC_5002 (Medium).JPG


DSC_5007 (Medium).JPG


DSC_5009 (Medium).JPG


Ein Teil der Essigmutter und etwa 50ml Essig aus meinem "Ur-Mutterglas" kam heut in 4L Weissherbst.
Dem Bieressig hab ich noch ein Fläschen Lager gegeben.

DSC_5005 (Medium).JPG


Viel Spass weiterhin und viel Erfolg.


grüssle
 
Das sieht aber ziemlich gut aus. Deine Essigmutter sieht so aus wie es in der Literatur und auf Bildern beschrieben wird. Genau da will ich hin.

Seit einer Woche habe ich die Apfelstücke entfernt und die beiden Gläser zusammengeschüttet.
Oben hat sich eine schleimige Masse abgesetzt. Ich hoffe das ist oder wird eine Essigmutter. Riechen tut es auf jeden Fall noch gut. Eine Mischung zwischen Most und etwas Essig.

1629700498042.jpg


1629700498038.jpg


Gruß,
Kessel
 
Das sieht mal richtig gut aus und läd zum Nachmachen ein!
 
Neues von der Essigfront.

Im Moment sieht es ganz gut aus. Der Ansatz riecht immer mehr nach Essig.
Ich habe mal einen Indikator-Streifen reingehalten. Der pH-Wert liegt momentan irgendwo zwischen 3 und 4. Wenn ich 3 erreicht habe, werde ich mal probieren, filtern und umfüllen.
Bin gespannt.

1630917081277.jpg

1630917081272.jpg


Grüsse,
Bis bald.
 
Zurück
Oben Unten