• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starter KugelGrill - eine Auswahl -

Fleischbändiger

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Grill (wen wunderts). Habe mich auch schon so gut ich konnte informiert und würde gerne eure Meinung zu der Auswahl, die ich getroffen habe hören.
Habe vor einiger Zeit angefangen auf unserem uralten Landmann Kugelgrill (47cm) indirekt zu grillen. Funktioniert so weit auch sehr gut wenn ich dem Lob meiner Familie und Freunde folge. ABER: Ich will mehr!

Nach allem was ich gelesen habe, sollte es wohl doch eine 57er Kugel sein. Das Thermometer brauch ich auch, da ich gerne smoken will in naher Zukunft.
Wichtig für mich ist die Verarbeitungsqualität und die Stabilität. Ein Kumpel hat sich gerade einen dancook gekauft, den finde ich von der Stabilität top - leider keine Thermometer :(

Hier meine drei Kandidaten und ein paar pros und cons:

i) Weber Master Touch GBS - 57 cm
- Vorteil: hohe Reputation, sollte gute Qualität haben, GBS System, viel Zubehör (Gott ich liebe Zubehör)
- Nachteil: teuerster (258 Eur) / Qualität wirklich so gut?

ii) Napoleon N22CK-L
- Vorteil: kostet "nur" ca 190 Eur, scheint sehr gut verarbeitet zu sein lt. Forum
- Nachteil: wie sieht's mit Zubehör aus?

iii) Outdoorchef Easy Charcoal 570
Bei diesem Modell tendiere ich zu dem 2012er, da es ein emaillierten Rost hat
preisliches Mittelfeld (200 Eur)
-Vorteil: eingebaute Auffangschale, cooler Deckelhalter
-Nachteil: Aschetopf soll lt. Forum sehr wacklig sein

So das waren meine Einschätzungen. Was denkt ihr? Irgendwie denke ich, dass es auf eine Glaubensfrage rausläuft, aber ich wollte doch vorher eure erfahrene und fachmännische Meinung hören :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Hallo,

das ganze Zubehör passt in der Regel auf alle 57cm Grills.
denk daran das die Preisunterschiede nicht 'riesig' sind.

ich persönlich mag ODC aus eigener Erfahrung mit den Gasgrills.
Fass einfach mal alle an und nimm den der dir gefällt.

Eine Alternative wäre auch noch der One Touch Premium 57cm - ist sozusagen das Auslaufmodell. Wenn Du den Systemrost nicht brauchst, bist Du hier mit ca. 200 Euro dabei...
Aber aufpassen: Es gibt Modelle mit klappbarem Rost und solche ohne - ich finde den klappbaren Rost sinnvoll.

Entscheidungshilfe für mich war übrigens der sehr gute Ascheauffangbehälter des Weber...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Jürgen

Im Kleinanzeigenteil stehen gerade ein paar Weber 57cm Grills, vlt ist da auch was dabei?

Moin,

Wichtig für mich ist die Verarbeitungsqualität und die Stabilität. Ein Kumpel hat sich gerade einen dancook gekauft, den finde ich von der Stabilität top - leider keine Thermometer

Das Deckelthermometer kannst du zur Temperaturmessung vergessen. Da hilft ein externes Thermometer viel weiter.

Weber hatte ich (mit leicht wackelnden Beinen und was für einen Vorteil hat die Reputation? ), ODC habe ich (steht fest und hat den Trichter) und der Aschetopf erfüllt seine Funktion (der hält).

Den Napoleon habe ich (noch) nicht benutzt. Was ist mit dem Dancook?
Du kannst ihn ja bei deinem Bekannten live testen.

Hi

Danke schonmal für eure Antworten.

Möchte einen neuen kaufen.

Ich tendiere momentan zum Napoleon. Weber gewinnt den direkten Vergleich bzgl. Qualität scheinbar nicht ... Vielleicht ist es irgendwo auch eine Geschmacksfrage? (siehe Autos)

Braucht man also trotz des Außenthermometers noch eins, das man durch die Lüftungsschlitze steckt. Ich muss auf jeden Fall noch eins besorgen, um das Fleisch zu checken. Habe mir die Steak FAQs durchgelesen und kann es kaum erwarten, Steaks zu grillen :)

Da wir normalerweise schwenken ist das was ganz neues - aber immer Schwenker geht einfach nicht ..

bin auf eine Idee gekommen:

Vielleicht einen dancook 1400 in Verbindung mit einem Maverick ET-732 (Summe ca 230 eur)

Damit wäre das Thermometer Problem gelöst und ich hätte auch direkt ein scheinbar gutes, um Grillgut und Kammer zu messen.

Der dancook gefällt mir jedenfalls sehr gut von der Verarbeitung.

Was denkt ihr?

Ich habe ein paar Weber Kugeln und einen 1800er Dancook.
Würde, wenn es um die beiden geht, zum Weber greifen.
Preisbereinigt ist ein OTP SE nicht wirklich teurer- und in der Praxis effizienter.

Servus, hast du dir schon mal die Kugel von Rössle angeschaut? Ich bin zwar eher der Weber-Fan, finde aber dass hier was sehr gutes gebaut worden ist ...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich habe ein paar Weber Kugeln und einen 1800er Dancook.
Würde, wenn es um die beiden geht, zum Weber greifen.
Preisbereinigt ist ein OTP SE nicht wirklich teurer- und in der Praxis effizienter.

Der Weber soll effizienter sein?
In welchem Bezug? Wenn es um den Kohleverbrauch geht, so ist der Dancook, viel sparsamer als der Weber.

Ich habe aktuell einen Dancook 1700 und bin sehr zufrieden mit dem Teil, einzig an die Temperaturregelung muss man sich erst etwas gewöhnen.

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 4

Hi Leute habe mir einen Weber OTP 57 mit Edelstahl Klapprost und Deckelhalter gekauft - Bin auch bisher sehr zufrieden damit. :)

Habe direkt noch das ET 732 dazu genommen um gut starten zu können. Letzten Samstag gabs ein T-Bone, die Woche will ich noch ein Beer Can Chicken und am Wochenende ein Rip Eye machen :) bin gespannt. Dann sind Semesterferien und das heißt Feuer frei

Habe dazu die Weber Gourmet Kohle genommen, die finde ich wirklich gut um hohe Temperaturen zu bekommen.

Gratuliere zur Kugel. Eine gute Wahl. Wünsch Dir viel Erfolg und freu mich schon auf Bilder

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten