• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starterbrenner für den AZK für 25 ct

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich wollte eigendlich, nachdem ich Anzündwürfel nicht mag, meinen Trangia- Brenner zum zünden des AZK nehmen.
Der war mir dann aber doch zu schade, also mal eben ein wenig nachgedacht und selbst gebastelt.
Heraus gekommen ist ein gut funktionierender Brenner für normalen Grillanzünder, Lampenöl, oder Petroleum.

Bastelanleitung:
Dose Bier kaufen und austrinken ( geht auch ne andere Dose, macht aber mehr Spaß )
Eine festere Dose ( Erbsen mit Möhren ) hält matürlich länger, aber zum basteln war das Bier gerade da!
Unteren Teil in 4 cm Höhe abschneiden ( Muttis Brotmesser geht prima, aber nicht erwischen lassen).
Wer will kann noch einige Löcher für bessere Verbrennung 1 cm von der Schnittfläche entfernt
ringsum rein machen. Ist aber nicht wirklich nötig.
So nun den Brenner mit einem guten Schuss Flüssiganzünder (kein Alkohohl ) befüllen.
Ein Stück Zeitung, Abriss vom Kohlenbeutel oder was auch immer als Docht reinlegen, den Docht anzünden fertig! Funktioniert 1 A.
Brenndauer ist bei mir so zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Füllgrad.
Wer natürlich auf absolut rauchfreies Zünden mit Alkohol steht, für den ist das nix.
http://i136./albums/q170/knatterton/DSC_2787.jpg
http://i136./albums/q170/knatterton/DSC_2788.jpg
http://i136./albums/q170/knatterton/DSC_2789.jpg
 
Basteln rockt :mosh:

Ich habe eine Thunfischdose (Katzenfutter geht auch), Löcher oben reingebohrt und als Brennstoff nehm ich Spiritus, der brauch keinen Docht
 
knatterton schrieb:
So nun den Brenner mit einem guten Schuss Flüssiganzünder (kein Alkohohl) befüllen.

Warum bitte keinen Alk? Der dürfte von allem genannten (Petroleum usw.) am geschmackneutralsten sein...

Ansonsten mach ich das genauso :prost:

Gruß
Friedi
 
chrisC schrieb:
Mit Alkohol, in den meisten Fällen wohl Spiritus, geht das hervorragend.
Als Docht fungiert bei mir ein einzelnes Grillbrikett.

:-? Bei Spiritus brauch ich keinen Docht, das brennt gut an der Oberfläche und bekommt durch die seitlichen Öffnungen Brennluft und zieht schön hoch in den AZK.

Oder tränkst du einen Brikett mit Spiritus und legst den dann unter den AZK, das habe ich auch schon gemacht, geht auch sehr gut :burn:
 
Basteln macht zwar Spass, aber zum Anzünden brauchts doch nichts was etwas kostet.
8)
Ich nehm 1/4 alten Eierkarton unter den AZK und ein Streichholz.
Deshalb sammel ich z.B auch Rollen von Küchenkrepp.

:prost:
 
Alternativ tut es auch Brennpaste, wie man sie zum Fondue verwendet, allerdings diese vorher Rationieren, das brennt sonst zu lange. :evil: :burn:

Gruß, Sem.
 
Na supi, dann probier ich mal mit Spiritus aus, hab mich bisher noch nicht getraut.
Eierkartons hab ich leider keine, da ich Hühner habe.
Basteln ist immer super!
 
Yepp, direkt auf die Kohlen oder gar auf die Glut is nicht.
Aber in solch kleinen Mengen ist es rel. harmlos. Da ist das Flambieren von Speisen deutlich gefährlicher :prost:

Grüße
Friedi
 
So, hab heute morgen mal den Brenner mit Spiritus befüllt, geht ebenfalls prima!
Seit 9 Uhr ist meim Pulled Pork auf dem Rost. Sind aber nur 1,5 kg.
KT derzeit 72 Grad, ich glaub das wird was!
 
Zurück
Oben Unten