• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak & Ale Pie

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Immer wieder träume ich vom herrlichen Steak&Ale Pie den ich mal im hintersten Winkel Schottlands gegessen habe. Also auf die Suche gemacht und das ansprechenste Rezept herausgesucht. Das Grundrezept wurde nur etwas verändert (Freundin mag keine Pilze, also Lauch statt Pilze) und stammt von Jamie Oliver...den ich sonst gar nicht schätze...

750g Schulterscherzel
100g Cheddar
2 rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 Karotte
1 Stange Lauch
2 Zweige Rosmarin
1 Dose Guinness
fertiger Blätterteig
etwas Butter
1-2 EL Mehl
1 Ei
S&P

IMG_4877s.jpg



zunächst mal die Zwiebeln dünsten:
IMG_4879s.jpg



restliche Zutaten rein (lt. Rezept auch jetzt schon den Rosmarin rein...natürlich totaler Schwachsinn... der war am Ende sowas von tot und man hat Rosmarin vermutlich nicht mal chemisch nachweisen können...)
IMG_4881s.jpg



alles scharf anbraten und eine Dose Guinness rein
dann noch ausreichend schwarzen Pfeffer und 1-2EL Mehl
danach Deckel drauf und ab in den BO bei 190°
IMG_4889s.jpg



nach 1,5 Stunden rausnehmen, umrühren und für noch eine Stunde rein
IMG_4898s.jpg



habe doch alles nach schon einer halben Stunde wieder rausgenommen da das Fleisch schon extrem zart war.
Etwas abkühlen lassen und Cheddar rein
IMG_4900s.jpg



mit dem Cheddar:
IMG_4902s.jpg



eine Form mit Blätterteig auslegen und die Pampe reinkippen und nochmals etwas Cheddar drüber
IMG_4904s.jpg



Blätterteigdeckel drauf und mit Ei bestreichen
IMG_4905s.jpg



schön braun werden lassen:
IMG_4914s.jpg



Mahlzeit.
IMG_4925s.jpg



Hat saugut geschmeckt.
Allerdings ist das mit der frühen Zugabe von Kräutern totaler Blödsinn bei so Schmorgerichten. Ich würde auch nicht mehr soviel Cheddar verwenden. Die Pampe hat mir eigentlich vor dem Cheddar besser geschmeckt.
 

Anhänge

  • IMG_4877s.jpg
    IMG_4877s.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_4879s.jpg
    IMG_4879s.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_4881s.jpg
    IMG_4881s.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_4889s.jpg
    IMG_4889s.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_4898s.jpg
    IMG_4898s.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_4900s.jpg
    IMG_4900s.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_4902s.jpg
    IMG_4902s.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.126
  • IMG_4904s.jpg
    IMG_4904s.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_4905s.jpg
    IMG_4905s.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_4914s.jpg
    IMG_4914s.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_4925s.jpg
    IMG_4925s.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.103
Moin Lateralus,

sieht auf alle Fälle klasse und sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Göga und ich haben das auch mal gemacht. Jedoch nicht im Bo sondern auf de Platte. Bei uns wurde das ganze extrem bitter. Konnten es dann mit viel Rotwein retten und dann war es extrem lekker.
 
Zurück
Oben Unten