• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak -- mit Öl eingerieben?

Jeffinho

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
gestern schön Essen gegangen und dabei ein leckeres Hüftsteak bestellt. Gesagt getan lag das gute Stück nach kurzer Zeit vor mir. Was mir direkt wieder auffiel, war der Geruch des gegrillten Steaks. Bei Maredo bspw. duften und schmecken die Steaks ebenso lecker.

Was macht der Koch mit dem Fleisch? Ölt er es im Vorfeld ein? Wenn ja womit? Ich bekomme dies so in der Form leider nie hin......

Frag ihn selbst, sonst nimmt er das Geheimnis mit ins Grab.
Es gibt etliche Tricks.
Ist etwas von den Temperaturen der Zubereitung abhängig.
Es ist einfach, Öl mit Kräutern zu aromatischen, und etwas Liquid smoke zuzufügen.
Dann nur noch in die nicht zu heiße Bratpfanne.
Grüße Nicolai

Mache ich auch gerne mal oder beim "auf KT ziehen" leg ich etwas Rosmarin, Tymian und Knoblauf auf das Steak, gebe eine Butterflocke dazu und dann darf es im Ofen/Grill auf KT ziehen...

Mache ich auch gerne mal oder beim "auf KT ziehen" leg ich etwas Rosmarin, Tymian und Knoblauf auf das Steak, gebe eine Butterflocke dazu und dann darf es im Ofen/Grill auf KT ziehen...
Jep, dto. :thumb2: :thumb2:
Knofi aber nur ab und an..

Teilweise tranchiere ich grössere Roastbeefstücke in ca. 1cm starke Streifen und serviere direkt auf einer Gussplatte beträufelt mit einem Mix aus warmer Olivia aromatisiert mit Thymian, Rosmarin, grobem Pfeffer und französischem, groben Basilikumsalz..

Ich "öle" meine Steaks auch meistens. Mein Öl ist mit Rosmarin und einer angeschlagenen Knoblauchzehe aromatisiert (ca. 1 Std durchziehen lassen)
Warum mache ich das? Natürlich für den Geschmack, aber auch damit das Steak nicht am Grillrost "kleben" bleibt (obwohl sich i.d.R. jedes Steak nach "Krustenbildung" leicht zu wenden ist).
Wichtig ist, dass die Steaks Zimmertemperatur und eine vernünftige Dicke haben!

Ablauf:
1. Steak in die Hand nehmen, mit einem Pinsel (leicht!) Öl auf beide Seiten auftragen
2. Sofort auf den heißen Grillrost legen
3. Nach 1-2 Minuten wenden (je nach Dicke)
4. Indirekt auf den gewünschten Gargrad nachziehen lassen (ich mags medium)

Vorher oder nachher würzen?

Meiner Meinung nach ist bei Salz egal, wenn es sofort nach dem Salzen auf den Grill kommt.
Pfeffer definitiv nach dem Grillen, da dieser verbrennt und bitter wird.

Wichtig ist, dass die Steaks Zimmertemperatur und eine vernünftige Dicke haben!
Warum? Wegen dem einölen? Mittlerweile bin ich soweit, dass es völlig wumpe ist, welche Temperatur ein Steak hat. Ich grille sogar gefrorene (direkt aus dem Eis) Steaks (wenn es mal spontan sein muss) und kann dabei keinerlei Unterschied bei Geschmack, Gargrad, oder Kruste feststellen. Geschmack bekommt man gut beim garziehen mit Butterflocke und/oder div. Kräuter.
Vorher oder nachher würzen?
Meiner Meinung nach ist bei Salz egal, wenn es sofort nach dem Salzen auf den Grill kommt.
Kommt drauf an, grobes Salz sollte vorher drauf, damit es sich bis zum grillen mehr oder weniger verflüssigt. Sonst können (zumindest auf einem Sizzle/Keramikgrill) evtl. Schäden entstehen, wie hier schon zu Lesen war. Beim grillen über normalen Brennern ist es egal.
Pfeffer definitiv nach dem Grillen, da dieser verbrennt und bitter wird. Korrekt.

Naja, ich würde mal behaupten, dass ein gefrorenes Steak auf einem richtig heißen Grill außen schon "fertig" ist, aber innen noch "kalt"...

Und das man Steaks/Fleisch mit Butter & Kräutern aromatisieren kann, sollte (hoffentlich) jedem klar sein :)

Naja, ich würde mal behaupten, dass ein gefrorenes Steak auf einem richtig heißen Grill außen schon "fertig" ist, aber innen noch "kalt"...

Ja. Und deshalb lässt man das Steak auch gar ziehen. Machst du ja auch:

"4. Indirekt auf den gewünschten Gargrad nachziehen lassen"

Ich find gefroren oder Kühlschranktemperatur sogar vorteilhaft. Dann kann das gute Stück kaum innen übergart sein, wenn es außen die gewünschte Bräune hat.

Zurück
Oben Unten