• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak - rückwärts

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern hab ich mal versucht ein Steak rückwärts zu grillen. War für mich die Premiere und ich kam dabei ganz schön ins schwitzen, weil ich nebenbei noch für den Rest der Familie andere Sachen aufgelegt habe und dann auch noch draufgekommen bin, dass ich die Kartoffeln vergessen habe...
Das brachte meinen Zeitplan gehörig durcheinander. Das Steak musste etwa 20 min. in der kalten Pfanne Platz nehmen, was mich befürchten liess dass es etwas zäh werden könnte...aber ich zeig euch einfach die Bilder, die ich so neben bei noch mitn Handy gemacht habe...


hier das Steak, im indirekten Bereich, das hab ich etwa bei 160-170 Grad auf 48 Grad hochziehen lassen. Dauerte etwa 25 Minuten (daneben das Zeugs für die anderen) :P

comp_20160730_180029.jpg

so und weil ich dann ja vergaß dass wir Kartoffeln dazu essen wollten und die Dinger dauern eben eine Weile, musste sich mein Steak in der leeren, kalten Pfanne alleine langweilen...:(

comp_20160730_183500.jpg


als dann endlich die Kartoffeln gar waren, schnell die Restkohle rüber zur Pfanne, Öl rein und schön heiss werden lassen, damit es das Steak schön gemütlich hat. Es ist schon etwas erkaltet...

comp_20160730_184843.jpg


nach 2 min. einmal Wenden...ja, schöne Kruste...:sabber:

comp_20160730_185019.jpg


nochmal 2 min. von der anderen Seite dann darf es auf den Teller. (leider ziemlich verwackeltes Foto)

comp_20160730_185406.jpg


...ein Häppchen für Euch...

comp_20160730_190946.jpg




Ich war soweit sehr zufrieden mit meiner Premiere im Rückwärts Grillen. Die Befürchtung, dass sich das lange liegen lassen des Steaks negativ auf die Zartheit oder saftigkeit auswirken könnte, hatte sich nicht bestätigt.
Einzig den Gargrad hätte ich gerne einen Tick mehr in Richtung Done gewollt, aber nach zwanzig min. war die Kerntemperatur wohl schon so weit unten, dass es durch das scharfe anbraten auch nicht mehr viel weiter raufging...
 

Anhänge

  • comp_20160730_180029.jpg
    comp_20160730_180029.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 364
  • comp_20160730_183500.jpg
    comp_20160730_183500.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 373
  • comp_20160730_184843.jpg
    comp_20160730_184843.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 353
  • comp_20160730_185019.jpg
    comp_20160730_185019.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 366
  • comp_20160730_185406.jpg
    comp_20160730_185406.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 367
  • comp_20160730_190946.jpg
    comp_20160730_190946.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 357
Sieht doch gut aus! Könnt ich mir direkt zum Frühstück vorstellen!
 
Entschuldige bitte aber ist das nicht ein in der Pfanne braten?
 
Entschuldige bitte aber ist das nicht ein in der Pfanne braten?

Ja, nachdem ich es vorher in der Kugel hochgezogen habe. Ob ich dann das Steak auf dem Grillrost oder einer Gussplatte fertig brate ist egal. Der Geschmack ist nicht der gleiche wie ein Steak aus der Pfanne.
 
Ob Pfanne, Rost oder Plancha, das ist im Moment egal, hauptsache er hat die Vorzügedes Rückwärtsgrillens erkannt und
hat nun auch ein Argument für einen 2. oder 3. Grill.:essen::
 
Ob Pfanne, Rost oder Plancha, das ist im Moment egal, hauptsache er hat die Vorzügedes Rückwärtsgrillens erkannt und
hat nun auch ein Argument für einen 2. oder 3. Grill.:essen::

Ich sehe die vorzüge vor allem darin, dass man in der indirekten Phase noch versch. Raucharomen zuführen kann, wenn man es möchte. Ausserdem habe ich den Eindruck die Fleischsäfte werden so mehr geschont.

Hmm, ein 2. Grill hab ich ja, als Grillbar, kann man halt nicht indirekt, aber eine kleine Gaskugel für die quickis wär nicht schlecht...:D
 
Es ist auch wesentlich entspannter als die 90/90/90/90 Methode- vorausgesetzt das Steak ist dick genug. Du hast alles richtig gemacht: die fleischlichen Kleinteile dem Rest der Familie zugeteilt, das Großteil Fleisch dir selbst zugeteilt. nach dem Motto
Viel Verantwortung-Großes Steak!
 
Zurück
Oben Unten