• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak tenderizing mit Ingwer?

mon

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass Ingwer das Enzym Zingibain enthält, welches Fleisch zarter machen soll. Das wird so in der asiatischen Küche gemacht.
Sehr interessant dazu dieses Video:

Hat das irgendjemand mal probiert mit einem Steak?

Ist sicherlich immer Geschmackssache da Ingwer ja schon sehr kräftig vom Geschmack ist.

Alternativ kannst du mit Ananassaft oder Kiwisaft arbeiten.
Beide haben auch ein fleischzersetzendes Enzym.
Nächste Alternative wäre ein Fleischzart macher aus dem Gewürzregal der funktioniert auch ziemlich gut.

Ist sicherlich immer Geschmackssache da Ingwer ja schon sehr kräftig vom Geschmack ist.

Alternativ kannst du mit Ananassaft oder Kiwisaft arbeiten.
Beide haben auch ein fleischzersetzendes Enzym.
Nächste Alternative wäre ein Fleischzart macher aus dem Gewürzregal der funktioniert auch ziemlich gut.
Du hast Papaya (Papain) vergessen .

Interessant. Lohnt sich das denn aus eurer Sicht? Oder ist das firlefanz?
Ich sag mal , wenn das Fleisch gute Qualität hat & es richtig zubereitet wird , braucht man meiner Meinung keine "Weichmacher" .
Bei Supermarktfleisch ................

Ich sag mal , wenn das Fleisch gute Qualität hat & es richtig zubereitet wird , braucht man meiner Meinung keine "Weichmacher" .
Bei Supermarktfleisch ................

Genau so.
Wenn die Qualität passt braucht man da nicht tricksen.
In der Gastro mag das bei maximal kostenoptimierten Konzepten Sinn ergeben.

das hat nix mit dem Verkaufspunkt (Supermarkt oder Bio-Bauern-Hofladen,..) zu tun, sondern alleinig mit Fleischqualität (Rasse, Alter, Aufzucht, Haltung, Schlachtung Fleischreife,....).. hier bei uns im Edeka bekomme ich auch Charolais dry-aged....

Mit den Enzymen kannste halt ein schlachtfrisches Stück recht schnell 'reifen' oder Schmorstücke in Steaks 'verwandeln'.... oder aus einem Suppenhuhn ein zartes Brathähnchen 'basteln'...

Obs das braucht oder ob man das will... Deine Entscheidung, ich brauchs nicht...

Ich glaube bei mir ist es schon 10 Jahre her dass ich mal ein Steak im Supermarkt gekauft habe (abgesehen von Iberico).
An der Qualität mangelt es also hier nicht.
Allerdings gibt es ja Stücke die einfach bissfester sind als ein Filet wie z.B. ein Onglet. Dachte da könnte es vlt. Sinn machen.

Dachte da könnte es vlt. Sinn machen.
wenn du das 'bissige' im Onglet nicht so magst, kannstes ja mal probieren, obs dann (für Dich) besser ist .. würde das aber dann mit (relativ geschmacksneutralem) Fleischzartmacher (Papain) machen... Ingwer stelle ich mir da zu heftig vor..
Aber nur Versuch macht kluch....

Ich nutze gelegentlich Kiwi für Bulgogi oder Beefsteak Tagalog. Durch die Marinade schmeckt man das eigentliche Fleisch eh nicht und so bekommt Mann auch billigstes Discounter Geschnetzeltes kurzgebraten zart.
Für Steak, wo ich ja Floisch schmecken will hab ich's noch nie probiert.

Interessant. Lohnt sich das denn aus eurer Sicht?

Nein, das lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Ich habe vor Jahren mal ein Mango-Papayamus gemacht und dann ein Nackensteak über Nacht darin mariniert. Die Oberfläche des Steaks war dann wie leicht verdaut. Komplett schmierig und ehrlich gesagt auch ziemlich ekelig.
Wenn du ein Nackensteak so zart haben willst, dass du das auch Menschen mit nicht mehr so guten Zähnen im Brötchen auf die Hand anbieten willst, dann würde ich zum Steaker greifen.

Zurück
Oben Unten