• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak vakuumviert Haltbarkeit

Fachwirt84

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen ein T-Bonesteak gekauft und es sofort eingeschweißt und in das Gemüsefach im Kühlschrank gelegt. War jetzt zehn Tage im Krankenhaus und meine Frau hat vergessen es einzufrieren. Ist das Steak jetzt noch okay oder ein Fall für die Tonne?

Danke euch!
 
Hi! Erstmal die Nase benutzen, die ist sehr verlässlich (außer in der Schnupfenzeit). Wie alt war das Fleisch, als du es eingeschweißt hast? Wenn es frisch war, hast sicher kein Problem wenn die Temperatur gepasst hat.
 
Wenn sauber gearbeitet wurde und das Gemüse Fach so ne 1°C Zone ist, sollte da nix passiert sein. Wie immer gilt dabei - auspacken, riechen und entscheiden.
 
Also drei Wochen gereift, das passt normalerweise.
 
Wenn sauber gearbeitet wurde und das Gemüse Fach so ne 1°C Zone ist, sollte da nix passiert sein. Wie immer gilt dabei - auspacken, riechen und entscheiden.

kann sein dass ich mich täusche aber des Gemüsefach ist doch normalerweise das wärmste Fach im Kühlschrank, zumindest ist es bei meinem so ich habe eine 0°C Schublade und eine Gemüse schublade und diese ist die wärmste im Kühlschrank.

Edith: Habe gerade nochmal nachgesehen Gemüsefächer haben im Durchschnitt 8°C
 
Also bei mir ist das Gemüsefach das kälteste Fach ... ist aber auch mehr oder weniger ne 0 Grad Zone... (ist aber eher ne +1-2°C Zone).
 
Ich habe in dem Sinne kein Gemüsefach, das unten nennt sich "Fresh-Zone" oder so, Temperaturen wie von Fr33 beschrieben.
 
Gemüsefach ist nicht gleich Gemüsefach.
Ich habe 3 Biofresh-Fächer, davon 2 für feuchtlagerung, also Gemüse und eins
mit trockener Atmosphäre für Fleisch, alle drei laufen mit ca 1°C.
Darüber liegt ein "normales" Gemüsefach, soll wahrscheinlich für
Zucchini, Paprika und so sein. Ist bei mir mit Knoblauchknollen aus dem Garten gefüllt.
Bei nahe null °C würde ich davon ausgehen daß das Fleisch noch gut ist.
Am Ende muß der Geruch entscheiden, welcher kurz nach dem auspacken
aus dem Vakuum eigentümlich sein kann, macht aber nix.
Ich salze mein Fleisch vor dem Einschweissen und erhoffe mir so
eine längere Haltbarkeit. Muß mal einen Versuch machen mit und ohne Salz.
 
Ich bin zwar auch etwas vorsichtig was das Thema betrifft, aber grundsätzlich sollte es noch genießbar sein wenn die Kühlkette nicht großartig unterbrochen wurde und sauber gearbeitet wurde.
 
Zurück
Oben Unten