• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak vom Gussrost, AZK oder Pfanne aufn AZK?

Sparky

Veganer
Moin,

ich bisher schon einige Steaks auf Gussrost im Gasgrill und ein paar wenige mit dem Gussrost aufn AZK gemacht. Ich habe hier schon einiges über Steaks in Pfannen und auf dem Grill gelesen und auch das die Geschmäcker wie immer unterschiedlich sind.

Aber bei mir ergeben sich bei beiden Methoden, die ich bisher gemacht habe, nur Röstaromen an den Kontaktflächen mit dem Rost. Dazwischen wird das Fleisch von außen halt grau. Daher kam ich auf die Idee eine Gusspfanne entweder in den Grill oder aufn AZK zu stellen. Dann habe ich ja die volle Kontaktfläche für Röstaromen. Jedoch habe ich schon gelesen, dass dann ja kein Fett mehr abtropfen kann. Auf einem Rost kann ich es nie solange drauf liegen lassen, dass es vollflächig Röstaromen annimmt.

Hat hier jemand schon Erfahrungen? Ich rede nur von Pfannen auf dem Grill und nicht auf dem Herd!

Gruß Sparky

Hallo,

ich habe hier schon mal etwas zu meiner Gußplatte gschrieben:
GSV-LINK

Nach dem OHG (leider besitze ich keinen eigenen) meine zweite Wahl ....

Edit sagt:
... und wenn es doch ein OHG werden soll:
GSV Twin OHG LINK

GrillGruß

Warum den Umweg über die Gussplatte bei der Verwendung des AZK? Ich grille im Moment nur noch mit Gas, aber wenn Steak mit AZK, dann macht es meiner Meinung nach nur Sinn, das Steak auf nem Rost direkt über dem AZK zu machen. Durch die Hitze bekommst du über die Infrarotstrahlen gute Kruste und auch Röstaromen

Moin,

mein Problem ist immer, dass das Fleisch an den Kontaktstellen mit dem Rost, welches auf dem AZK liegt, Röstaromen bekommt. Dazwischen nicht. Ich kann es keine 60 oder 90 Sek drauf liegen lassen, da es dann an den Kontaktstellen schwarz wird. Oder was mache ich falsch? Rost erst direkt vor dem Steak auf den AZK legen? Der Kontakt ist doch scheinbar wesentlich heißer als die Infrarotstrahlung.

Gruß Sparky

Warum den Umweg über die Gussplatte bei der Verwendung des AZK? Ich grille im Moment nur noch mit Gas, aber wenn Steak mit AZK, dann macht es meiner Meinung nach nur Sinn, das Steak auf nem Rost direkt über dem AZK zu machen. Durch die Hitze bekommst du über die Infrarotstrahlen gute Kruste und auch Röstaromen

Da gibt es keine Infrarotstrahlung!

Da gibt es keine Infrarotstrahlung!
Ich meine von der Kohle, die strahlt ja die Hitze ab -> Infrarotstrahlung. Im Gegensatz zu der Platte, wo die Hitze durch Kontakt übertragen wird.

Meine Physik-Kurse an der Uni sind jetzt schon ein paar Tage her, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Moin,

mein Problem ist immer, dass das Fleisch an den Kontaktstellen mit dem Rost, welches auf dem AZK liegt, Röstaromen bekommt. Dazwischen nicht. Ich kann es keine 60 oder 90 Sek drauf liegen lassen, da es dann an den Kontaktstellen schwarz wird. Oder was mache ich falsch? Rost erst direkt vor dem Steak auf den AZK legen? Der Kontakt ist doch scheinbar wesentlich heißer als die Infrarotstrahlung.

Gruß Sparky

Naja, nicht zwingend. OHG und Sizzle machen ja sehr schöne Röstaromen. Und die haben auch keinen (bzw. wenig) Komtaktfläche. Läuft hier auch über Infrarotstrahlung

Wenn Du ganzflächige Kruste haben willst dann nimm eine Eisenpfanne oder eine Gussplatte. Die Pfanne kannst Du auf den Grill stellen. Die gibst für billiges Geld. Macht so gute Krusten wie teure Baumarktstrahler. Ich find das sogar besser in der Pfanne. Wenn das Fleisch komplett rosa ist dann schmeckt es mir nicht so gut und ist oft nicht mal richtig warm.
Ich selber mach Steaks auf dem Rost. Ein paar mal wenden und ich hab schöne Stekaks und bin auch ohne durchgängige Kruste zufrieden. Mein Hobby ist der Grill und da will ich auch sehen das mein Fleisch gegrillt wurde. Röststoffe und der dazugehörige Geschmack ist auch vorhanden. Würde man meine Steaks aufschneiden und ein ganzflächig gebratenes Steak so wäre der Krustenanteil nicht sonderlich unterschiedlich. Wer wirklich mehr Kruste haben will kann seine Steaks in große Gulaschwürfel schneiden dann hat man sechs Seiten mit Kruste.

Ned ernst nehmen. Ich nehm das auch nicht ernst.

Gut Grill. Dingo

Ich mache Steaks fast nur mehr auf der Gussplatte, oder in der Schmiedeeisenpfanne, eben wegen der gleichmässigen Kruste.
Will ich ein schönes Branding nehm ich selten noch den Rost.
DieSchmiedeeisenpfanne, wir d schon mit wenig Kohle sehr schnell heiss, der Guss braucht da deutlich länger. Hält dafür auch länger die Hitze.

ich würde es in der Pfanne machen, gibt einfach "großflächigere" Röstaromen als vom (von mir sonst sher gerne verwendeten) Gussrost
Ich rede nur von Pfannen auf dem Grill und nicht auf dem Herd!
woher weiß die Pfanne, woher die Hitze kommt :_denken1:
:weizen:

Moin,

mein Problem ist immer, dass das Fleisch an den Kontaktstellen mit dem Rost, welches auf dem AZK liegt, Röstaromen bekommt. Dazwischen nicht. Ich kann es keine 60 oder 90 Sek drauf liegen lassen, da es dann an den Kontaktstellen schwarz wird.

Hi,

dann ist Dein Grillrost zu heiß und der Rest zu kalt.

Bei Holzkohlegrill:

Schau, dass Du den Abstand zwischen Fleisch und Glut reduzierst und lege den Rost erst kurz vor dem Grillen drauf.
Dann hast Du mehr Wärme durch die Glut und weniger Kontaktwärmeübertragung.

Bei Gasgrill:
Weniger vorheizen und beim Grillen die Flamme groß lassen.

Viele Grüße
Onkelchen

Gussplatte (oder Eisenpfanne) und Wokbrenner. Wenn sich die Platte langsam anfängt zu verziehen, vorsichtig Öl drauf (entzündet sich dann schon ab und an) und dann die Steaks auflegen.
Sind dann ziemlich schnell gebräunt und kommen dann in den Ofen zum durchziehen. Wichtig ist, das die Steaks nicht mehr kalt sind!!!!
Auf dem AZK habe ich das auch schon erfolgreich gemacht aber mit einem normalen Grillrost. Passt aber meist nur 1 Männersteak drauf und dann wird das timing schwierig, wenn man 4-5 zugleich fertig haben möchte.

Alternativ kann auf den Ofen verzichtet werden, wenn man die Steaks nach dem bräunen sehr oft wendet und die Temperatur stark nach unten regelt. Auf dem AZK geht es natürlich nicht.

ich würde es in der Pfanne machen, gibt einfach "großflächigere" Röstaromen als vom (von mir sonst sher gerne verwendeten) Gussrost

woher weiß die Pfanne, woher die Hitze kommt :_denken1:

Ich kann es nicht genau erklären, aber es dürfte ungefähr das gleiche Prinzip wie bei der Thermobox sein, die weiß ja auch dass sie kalte Sachen kalt und warme Sachen warm halten soll.

:_denken1:
ich kenn das nur von der Thermosflasche, die hält mir im Winter den Tee schön warm, und im Sommer die Limo schön kühl.
Is ja alles recht und gut, aber woher weiß die Thermosflasche, wann Winter und wann Sommer is :woot:

Meiner Meinung nach geschmacklich die besten Steaks:
- Langsam auf 2-3 Grad unter die gewünschte KT ziehen (Egal ob Backofen, indirekt am Grill, Sous Vide, Solarium, in die Sahara legen... )
- SizzleZone / Alternativ Gussplatte am Grill richtig heiß werden lassen (350-450 Grad) mit Butterschmalz und circa 5-10 Sekunden pro Seite bräunen.

Das Steak ist dann richtig heiß, kann sofort serviert werden und die Kruste ist richtig Kross.

Ich habe auch erst am Grillrost meine Steak gefinished. Der einzige Vorteil ist ein schönes Branding (wobei das im Auge des Betrachters liegt).
Geschmacklich willst du beim scharfen Anbraten aber soviel Maillard-Reaktion wie möglich. Und das geht nur über ein vollständig aufliegendes Grillgut.

Zurück
Oben Unten