• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhüfte mit Spargel

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

in Zeiten, in denen Die tollsten Fleischstücke verarbeitet werden, möchte ich mal ein wenig Werbung für die profane Steakhüfte machen. Ich mag dieses Stück Fleisch, weil es so vielfältig ist und einen schönen und intensiven Rindgeschmack hat.

Vielleicht ist dies ja mehr ein Beitrag für die, die noch nicht so lange hier dabei sind. Die übrigen werden jetzt sagen "och ne, nicht schon wieder ne Steakhüfte".

Aber Leute, Steakhüfte ist lecker, preiswert, für Steaks genau so gut geeignet wie es auch prima am Stück gegrillt werden kann.
Ich hab es jetzt wie ein Stück Roastbeef am Stück gegrillt.

Aber hier die Bilder:

Ich hab ein schönes Stück mit ca. 2,2 kg gefunden

IMG_2163.JPG


Die Kurze Erklärung für die, die noch keine Steakhüfte zubereitet haben.
Dieses Stück Fleisch besteht aus 2 Muskeln, deren Faserverlauf in verschiedene Richtungen geht. Getrennt sind die beiden Muskeln durch eine Sehne, die man entfernen sollte. Die Messerschneide stellt den Verlauf der Sehne dar.

Wenn die Sehne raus ist, dann hat man ein kleineres Stück (rechts) und ein größeres Stück (links). Aus beiden Stücken kann man herrliche Steaks schneiden. Ich hab das größere Stück nochmal längs geteilt und somit 3 Teilstücke erhalten, die ich alle jeweils am Stück vergrillt habe.

IMG_2170.JPG


IMG_2177.JPG
IMG_2179.JPG


Jedes Stück scharf angebraten. Ob direkt in der Glut wie ich es mit dem ersten Stück gemacht habe oder …...

IMG_2188.JPG
IMG_2198.JPG
IMG_2202.JPG
IMG_2213.JPG
IMG_2216.JPG


….. auf dem Rost wie bei den beiden anderen Stücken

IMG_2219.JPG
IMG_2223.JPG


Nach dem Angrillen habe ich das erste Stück mit Honig bestrichen und dann gepfeffert und klein gehacktem Rosmarin gepudert

IMG_2225.JPG
IMG_2228.JPG
IMG_2231.JPG


Die anderen beiden haben nach dem Angrillen nur ein wenig Pfeffer bekommen

IMG_2232.JPG
IMG_2236.JPG


Danach kommen alle Stücke zum Garziehen in den indirekten Bereich und bei ca. 110° GT auf eine KT von 56° C gezogen.

IMG_2240.JPG


Ein wenig Pesto für den Spargel

IMG_2243.JPG


Das Fleisch ist gleich schon gut

IMG_2248.JPG


Noch etwas Hollandaise für den Spargel

IMG_2254.JPG


Tisch ist gedeckt, Drillinge sind fertig und ein schöner Weißwein passend zum Spargel

IMG_2258.JPG


Das erste Stück kann angeschnitten werden

IMG_2261.JPG
IMG_2273.JPG


Jetzt nur noch aufschneiden und servieren

IMG_2284.JPG


Ein bischen grauen Rand hat es zwar abbekommen, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch

IMG_2285.JPG
IMG_2290.JPG
IMG_2296.JPG


Der Rest wird zu Aufschnitt verarbeitet

IMG_2302.JPG
IMG_2313.JPG


Euch noch eine schöne Restwoche

IMG_2318.JPG
 
Sehr schön, Hüfte hatte ich noch nicht.
Bei den Bildern, muss ich die Tage zum MdV
👍
 
Fein Fein Norbert , wie du das immer so machst 👌🏻 sehr lecker 🤤
 
Hatte ich heute auch. Irish Nature Steakhüfte ( 12€/kg im C&C. Super Preis/Leistung ) und Spargel vom Deutschen Spargel vom Türkischen Gemüsehändler des Vertrauens. Den gabs SV bei 83° wie immer. Ich brauch da keinen Sosse dazu. Steakhüfte passt zu fast allem.
 
Norbert, auch wenn ich keine Gabel abbekommen hab fand ich es einen schönen Bericht.
Steakhüfte hatte ich tatsächlich noch nicht und werde es in nächster Zeit nachholen.
Und da du Höhlenmensch mich angeleitet hast werd ich auch nochmal das Fleisch in die Glut schmeissen :thumb2:
 
Schön, Du hast wieder an mich gedacht Norbert :-) Das Fleisch schaut traumhaft aus, da bin ich ja nicht so gut drauf ;-), die Beilagen passen auch gut dazu. Ich hatte heuer noch keinen Spargel.

Das 2. und das 5. Bild von unten sind meine Favoriten.

Gute Nacht wünscht Silvia
 
Die Steaks sehen soo gut aus! :thumb1:...ich muss mir Spargel besorgen...
 
Klasse Norbert! Ein ganz feines Mahl und eine tolle Anleitung! Hätte ich die vor Jahren bei meiner ersten Steakhpfte gehabt, hätten die Gäste nicht so lange kauen müssen... :D
Ich hatte damals nur stumpf vom ganzen Stück die Scheiben heruntergeschnitten:P

Beste Grüsse,
Achim
 
Tolle Anleitung, schöne Bilder , bei dem Fleisch geht der schöne Spargel irgendwie unter.
 
Wenn schon keine Gabel für Timo @Siegerlandgriller dann zumindest wieder ein Bild zuviel
Wenn auf niemanden mehr Verlass ist, Norbert. Auf dich ist Verlass :-D

Geile Versteakung mit guter Erklärung. Und endlich mal wieder Cavemenstyle.
Hatte vorher schon überlegt, ob man dir den Rang nicht entfernen sollte. Hatte je damit gerechnet, dass du es 0815 machst 🙃

Aber: Auf dich ist Verlass, schrieb ich ja schon :)

Weiter so und bleib gesund und munter :)

BG
Daniel
 
Hallo Norbert, wir mögen die Steakhüfte auch sehr gerne. Deine sieht wirklich hervorragend aus.
 
Schaut super aus!
Genau so würde mir eine Hüfte auch schmecken :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten