• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks verfeinert mit Edelschimmel - Luma Beef

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Neues und exklusiv von unseren Freunden von Otto Gourmet

Luma Beef – Steaks verfeinert mit Edelschimmel

Luma Beef - Steaks mit Edelschimmel.jpg

Heinsberg, Mai 2012

Otto Gourmet ergänzt sein Fleischsortiment mit einem weiteren außergewöhnlichen Produkt: Luma Beef – ausgewähltes Rindfleisch, verfeinert mit einem Edelschimmel. Die speziell ausgesuchten Stücke sind saftiger, zarter, geschmacksintensiver als herkömmlich gereifte Stücke. Der Edelschimmel verleiht dem Fleisch eine unverkennbar nussige Geschmacksnote. Luma Beef ist in Deutschland exklusiv bei Otto Gourmet erhältlich.

Schimmelfleisch als Delikatesse Luma Beef stammt von ausgewählten Schweizer Rindern, die nach Natura-Beef-Standards aufgezogen wurden und von nachhaltig produziertem Irish Beef aus dem Otto Gourmet Sortiment. Der Edelpilz wird vor der Reifung auf das Fleisch aufgetragen.. Anschließend hängt es am Knochen vier bis sieben Wochen in speziellen Reifekammern und trocknet an der Luft. In dieser Zeit arbeitet der Pilz und baut das zähe Bindegewebe gleichmäßig ab. Während sich von außen der schimmeltypische weiße Flaum bildet, wird das Fleisch innen gleichmäßig zart und entwickelt sein nussiges Aroma. Dabei wirkt der Edelpilz gleichzeitig wie ein Schutzschild und verhindert die Bildung von Bakterien. Vor dem Verkauf wird die äußere Schicht entfernt. Luma Beef kann anschließend wie ein herkömmliches Steak zubereitet werden. Die Idee, sich einen Edelschimmelpilz zu Nutze zu machen ist schon sehr alt. Salami, Bündnerfleisch, Käse, Sojasauce usw. werden auf ähnliche Weise verfeinert.

Die Anwendung auf frischem Fleisch kombiniert mit modernsten Hygienemaßnahmen und mikrobiologischen Kenntnissen, ist allerdings neu. Die ursprüngliche Pilzkultur stammt aus der Natur. Um ihn nach den Vorgaben der Lebensmittelindustrie nutzen zu können, erzeugt Luma Beef den Pilz im Labor. Der Prozess wird von studierten Biotechnologen kontrolliert und gesteuert, das gesamte Verfahren unterliegt strengsten hygienischen Bedingungen. Zudem konnte auf das Verfahren das internationale Patent angemeldet werden. Langfristig plant Otto Gourmet, Fleisch aus dem eigenen Sortiment selbst vor Ort im Fleischkompetenz-Zentrum Heinsberg mit dem Edelschimmel zu verfeinern. Entsprechende Vorbereitungen sind bereits getroffen.

Der Online Fleisch Versand -OTTO-GOURMET- www.otto-gourmet.de

:anstoßen:
 

Anhänge

  • Luma Beef - Steaks mit Edelschimmel.jpg
    Luma Beef - Steaks mit Edelschimmel.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.899
Ob es die Welt braucht oder nicht, würde ich erst entscheiden, nachdem ich es probiert habe.
Persönlich sind mir aber Kilopreise in solchen Kategorien für den Dauereinsatz zu
teuer. Trotzdem nicht schlecht, ich mache ja Ähnliches mit meiner Salami, und in US gibt es
genügend Steak Houses, die mit Pilz Fleisch veredeln. Zugriff auf ein Kühlhaus habe ich ja
mittlerweile.

Welcher Edelpilz arbeitet da, und welche Rinderrasse wird eingesetzt, Rudolf?

Gruß,
Uwe
 
Ich habe auch schon viele Berichte über solch Fleisch in US-Steakhäusern gesehen, habe aber noch nie so etwas gegessen.
Vielleicht leiste ich mir mal so ein Stück.
Das Interesse ist groß!

:prost:
 
Ich durfte es schon probieren...toller Geschmack & das Fleisch hatte eine super Konsistenz.

Da hatten 2 junge Menschen eine super Idee & haben sehr viel Erfolg damit !!!

In der aktuellen BEEF steht ein schöner Bericht über LUMA Beef.

lg aus Gera
Thomas
 
Welcher Edelpilz arbeitet da, und welche Rinderrasse wird eingesetzt, Rudolf?
Gruß, Uwe

aktuell hat otto gourmet hauptsächlich limousins bei sich, sowie einige kg irish beef (alles hereford).

der name des pilzes ist natürlich betriebsgeheimnis, hat aber nichts mit einem penicilium (salamireifung) oder camenberti (käsereifung) zu tun. er wurde eigens für die frischfleischreifung gezielt in der natur gesucht und gefunden.

ansonsten verwendet lumabeef.ch nur das beste fleisch das erhältich ist unter den aspekten marmorierung, vollfleischigkeit, alter, aufzucht etc.

wer weitere infos benötigt kann sich gerne an marco von lumabeef.ch wenden.

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten