• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks vom Iberico-Schwein

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportsfreunde,
in letzter Zeit habe ich mich etwas rar gemacht (ist wahrscheinlich aber gar keinem aufgefallen), was viel damit zu tun hat, daß über den Winter bei mir der Dutch Oven wesentlich öfters läuft als der Grill oder der Smoker. Da ich da die letzte Zeit nicht wirklich was neues gemacht habe und nicht das 15. Gulasch oder die 20. Rouladen einstellen wollte, war ich dann die letzten Wochen überwiegend stummer Forumsmitleser. An der Grillaktion von vorhin will ich euch aber doch mal teilhaben lassen. Wie der Titel des Themas schon vermuten lässt war der Hauptdarsteller ein Stück Nacken vom Iberico-Schwein. Hier beim Aufschneiden:

01rohware.jpeg


Der Grill wird angeworfen, nicht übertrieben heiß:

02grill.jpeg


Und die Stücke werden erst mal indirekt vorgegart. Rückwärts gegrillt sozusagen. Oben links ist übrigens noch ein Stück DA-Rumpsteak zu sehen, welches ich mal zum Testen aus der Fleischtheke mitgenommen habe.
03grill2.jpeg


Dann werden die Steaks direkt übers Feuer gebracht, davon konnte ich keine Bilder machen, weil ich mit rumdrehen sehr beschäftigt war. Ich bin mittlerweile von der 90-90-90-90 Methode etwas abgekommen und drehe das Fleisch öfters herum, ich bilde mir ein, die Kruste wird dadurch gleichmäßiger. Das macht natürlich dann optisch nicht mehr so viel her. Nach dem direkten Grillen noch mal kurz an der Seite parken, dann kommen noch ein paar Thüringer mit dazu. Die hat der Lebensabschnittsgefährte der Freundin meiner Frau (geborener Thüringer) aus der Heimat mitgebracht und mir ein paar (20 Stück :o) zum probieren überlassen.

04grill3.jpeg


Totale:

05grill4.jpeg


Fertig. Anschnitt vom Schwein, oben links sind 2 Streifen vom DA-Rind zu sehen:

06anschnitt.jpeg


Teller (nur mit Salat, ich mache mit den Kohlehydraten zur Zeit etwas langsam):

07teller.jpeg


Dafür darfs dann auch etwas mehr Fett sein:

08gabel.jpeg


Fazit: Das Iberico war der Hammer. Das DA-Rind (deutsche Färse) war OK, mehr aber auch nicht. Die Thüringer waren sehr gut, aber die vom Andreas (Wurstbrater) sind besser.
 

Anhänge

  • 01rohware.jpeg
    01rohware.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 7.295
  • 02grill.jpeg
    02grill.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 2.461
  • 03grill2.jpeg
    03grill2.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.539
  • 04grill3.jpeg
    04grill3.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 2.521
  • 05grill4.jpeg
    05grill4.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.505
  • 06anschnitt.jpeg
    06anschnitt.jpeg
    52,4 KB · Aufrufe: 2.458
  • 07teller.jpeg
    07teller.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 2.461
  • 08gabel.jpeg
    08gabel.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.526
Hallo Ebbel,

schöne gemacht. Ich finde Iberico-Nacken auch sehr gut, leider habe ich das Vergnügen zu selten. Die Thüringer sehen auch gut aus. Ich mag eigentlich Bratwürste nur, wenn sie wie diese sind, und nicht nach begradigter Industrieware aussehen. Ich wünsche auch weiterhing uten Appetit.

Gruß

Martin
 
Bei dem hohen Fettanteil war ich zunächst etwas skeptisch; aber das Endergebnis sieht gut aus!
 
Geiles Fleisch !:thumb1:

Da hätte ich sogar gerne mal wieder Schwein gegessen.:messer:

Gruß Matthias
 
aber eine richtige schlabberiger türinger Bratwurst auf dem Rost ist auch nicht zu verachten .
 
Servus Ebbel, mir ist es schon aufgefallen das Deine Beiträge fehlen. Mir gefallen die immer sehr gut!

Aber nun zu Deiner Grillaktion, das Iberico sieht super toll aus. Wo beziehst Du den Iberico Nacken?
 
Klasse. Sehr schönes Fleisch hast du da gehabt
 
wieder mal ein Beweis, dass sich Qualität auszahlt.
Und auf dem Punkt zubereitet :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Servus Ebbel, mir ist es schon aufgefallen das Deine Beiträge fehlen. Mir gefallen die immer sehr gut!

Aber nun zu Deiner Grillaktion, das Iberico sieht super toll aus. Wo beziehst Du den Iberico Nacken?


Das Stück habe ich von einem Bekannten bekommen, der das im Großhandel (Fegro oder Metro) gekauft hat. Genau weiß ich das nicht, weil ich das Stück ohne Umverpackung bekommen habe und ihm sein Geld auch ohne die Quittung/Rechnung gegeben habe. Das war die Hälfte von dem Stück, was er gekauft hatte, die andere Hälfte hat er behalten. Ich tippe mal auf Fegro, weil er da meistens hinfährt, kann aber gerne noch mal nachfragen.

Kleiner Nachtrag noch zur Zubereitung: Gewürzt wurde nach dem Grillen mit Salzersatz und frischem Pfeffer, ganz klassisch halt.
 
Danke für die Info, da muss ich mal recherchieren wo ich Iberico Nacken in unserer Gegend herbekomme. Du hast mich ganz narrisch mit den Bildern gmacht....
 
Hi Rafl,

schön von dir zu lesen :)

Der Nacken hat was :D

Muss auch mal in der Metro zuschlagen, wenn es den wieder gibt.

VG
Frank
 
Lecker Fett mit etwas Fleisch dran :D
Sieht echt klasse aus. Was ist denn dein Quelle für das Iberico?
 
Zurück
Oben Unten