• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steaks vom Roastbeef mit Kardamombutter

G

Gast-a8b3lM

Guest
Nach dem langen und kalten Kloatscheeten-Samstag hatte ich gestern abend um's Verrecken keinen Bock, wieder hinaus in die Kälte zu gehen, und das geplante Roastbeef low & slow zu grillen. Also habe ich es zu Steaks geschnitten und die eine Hälfte gab es dann am abend aus der Griddlepfanne vom Herd. Die andere Hälfte sollte es eigentlich heute abend geben. Sollte! :lol:

Denn was mußte mein leerer Magen heute früh im Forum lesen? http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rindertournedos-kardamombutter.123723/
Ein Hammer-Beitrag, der genau meine Gschmacksknospen traf und nach "Steaks, jetzt, hier und sofort!" schrie. Kurze Abstimmungsmail mit meiner Frau "Darf ich?", "Du darfst, wenn du heute Ebsensuppe kochst!" - und Feuer frei!

Ein halben Weber- AZK mit Holzkohle durchgeglüht und in den Kohlekorb des Go Anywhere gefüllt. Rost drauf, Gussrost drauf und Temperatur nehmen lassen. Dann Deckel runter und Steaks grillen. Bah, ist das kalt draußen.

CIMG3796.jpg


Zwei rechts, zwei links, keinen fallen lassen!

CIMG3797.jpg


Steaks in den indirekten Bereich heben und die kleine Lodge auflegen. Die Kardamomkapseln fettfrei anrösten.

CIMG3798.jpg


Dann die Butter aufschäumen, eine viertel Vanilleschote halbiert, eine Chilischote halbiert (hier Jalapeno) und eine angedrückte Knoblauchzehe einrühren. Die Steaks in die Butter legen und die Pfanne im indirekten Bereich 10 Minuten ruhen lassen.

CIMG3800.jpg


Dann nochmal kurz aufkochen -mir war so bitterkalt.

CIMG3801.jpg


Anschnitt! Sehr gut, wie Mag schonmal sagte: je öfter man Steaks ißt, desto roher will man sie haben.

CIMG3802.jpg


Jeden Bissen schön in die Butter tunken. Der Geschmack ist unbeschreiblich gut! Sehr ausgewogene Aromen, leichte Vanille, der Knoblauch und die Schärfe zeigen sich nur verhalten. Auf dem Teller hatte ich noch grob gemahlenes Salz zur Abrundung. Köstlich, wirklich köstlich. Frank, ich danke für's vormachen und anfixen!!! :worthy:

CIMG3803.jpg


Lecker war's! :prost:
 

Matze_HH

Hamburger Jung
Hat schon Vorteile, wenn man sein Büro zu Hause hat ! So ein Mittagessen ist mir 10 mal lieber, als die Pizza, die ich heute mittag hatte...
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Saubere Leistung . Tolle Fleischstücke perfekt gegrillt.
Steaks gibt's bei uns erst am nächsten WE.

Bei uns gab's am WE nur BBC. Gut ein kleines 100g Filet hatte ich noch von meinem Thaicurry über, daß wurde gestern noch mal schnell als Snack durchgejagt. Der Grill hatte eh eine Pyrolysereinigung nötig :grin:

Gruß

frank
 

Crash0r

Klabautermann
5+ Jahre im GSV
moin ,

schön kopiert und lecker ausgeführt :D :prost:

hab ich erwähnt, dass ich jetzt richtig hunger habe ?
:pfeif:
 

KnobivonNordesch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo !
Is doch wat leckeret- Gab et denn kein Essen nach et Klootscheten??
Nach unserem Bosseln gab et Grünkohl mit Mettwurst und Kasseler.
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit !
gut schaut´s aus.

Der blutige .. ;)
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
die steaks sehen traumhaft aus :sabber:

das mit der vanille muß ich auch mal probieren...hab's nun schon öffters gelesen, kann's mir aber geschmacklich nicht wirklich vorstellen :happa:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht verdammt legga aus - und ab 48 Grad KT is ein Steak für mich okay 8-)

auf den DO heut Abend verzichte ich, is mir zu eisenhaltig, nehme morgen aber gern was von der aufgewärmten Erbsensuppe

Es gab von Fondor dominierten Grünkohl, Sauerkraut, Kartoffelbrei, Kassler, Würstchen und mir bis dato unbekannte, wie Schnitzel gebratene panierte Bauchscheiben (die waren echt lecker!).
das nennt man hier falsches Kotlett - arme Leute essen, darum kennst du das nicht ;-) :prost:
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
das nennt man hier falsches Kotlett - arme Leute essen, darum kennst du das nicht ;-) :prost:

Und ich hasse das wie die Pest, so schmeckt mir Bauchfleisch mal gar nicht.

Aber die Steaks hätt ich auch gegessen, und das stimmt, mit jedem Steak probiert man nen paar Grad KT weniger;)

Hätt ich früher nicht runter bekommen und jetz find ichs göttlich.


Wo bleibt der Erbseneintopf, komm bloss nich mit dünner Erbsensuppe, muss man mit der Gabel essen können:lol:

:prost:
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Legger legger :humpy::humpy::humpy:

Aber auch für mich ein Minütchen länger bitte ;-)

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Welch geiler Anblick, !
In mir steigt die Gier nach Fleisch!!!

Vanille und Steak passen laut Meister Alfons S. Hervorragend zusammen.
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
das nenne ich Engagement, :thumb1: heute morgen habe ich noch über den Beitrag von "LesHalles" meditiert und mir vorgestellt wie gut und exotisch Rindertournedos in Kardamombutter schmecken müssen und schon hat es nachgebastelt :weizen:
 
Oben Unten