• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks vom Tafelspitz

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
gestern hatten wir Steaks vom Tafelspitz.
Das Fleisch war 5 Wochen gehangen. Ich hatte es in Steaks geschnitten, das grösste wog 400 g - das zweite ca. 350 und das kleinste 290 g.
Ich entschied mich für sv, da es am bequemsten ist, wenn man verschieden grosse Fleischstücke hat.
Wir haben uns für 52,5 Grad entschieden, und 3 Std.
Die Steaks kamen gleich aus der TK ins Wasser, macht lt.baldwin-Tabelle nicht viel zeittechnisch aus.
Im Nachhinein würde ich die Temperatur um 1 Grad erhöhen und die Zeit etwas länger wählen. Das Fleisch war gut, aber ich meine, es geht noch besser, ausserdem ist mir doch etwas Fleischsaft beim Anschnitt entgegengekommen, was mir nicht so gefallen hat.
Da es gestern extrem heiss war, hat sich meine Kochbereitschaft in Grenzen gehalten, es gab Wedges und einen bunten Gemüsesalat dazu, der am besten lauwarm schmeckt.

Paar Bilder

IMG_3419.JPG

Zuerst alles schön anbraten, die harten Gemüse, wie Karotte, Paprika und Schalotten mach ich zusammen, Zuckerschoten und Zucchini extra. Jede Schicht salzen und pfeffern und bissl weissen Balsamico drüber.
Zuletzt kommt der Knoblauch in die Pfanne und die Tomaten, das würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und ein Schluck Wasser, und über das Gemüse geben. Mit frischem Basilikum mischen und ggf. nachwürzen. Gutes Olivenöl ist Pflicht.

IMG_3420.JPG

Schmeckt auch kalt am nächsten Tag noch gut.

IMG_3423.JPG

die Wedges, aus den neuen Kartoffeln sind immer wieder ein Genuss

IMG_3427.JPG

Grillen nach dem SV im BGE

IMG_3429.JPG

das grösste Steak ist für den Herrn des Hauses
IMG_3431.JPG

Tellerbild vom Sohnemann, mit Bärlauchbutter aus unseren TK-Vorräten
für mich gab es Montreal-Spice-Butter, nach einem Rezept von Okraschote

Gewürzt wurde das Fleisch nur am Tisch mit murray river und Jahreszeiten von I.H.
IMG_3436.JPG

Anschnittbilder von den beiden grösseren Steaks
IMG_3442.JPG


Dessert gabs nur noch a Verdauungsschnapserl - und aus gegebenem Anlass haben wir uns gestern die Dias unserer Hochzeitsreise in USA angeschaut. War mal wieder richtig schön.
 

Anhänge

  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 3.345
  • IMG_3420.JPG
    IMG_3420.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 3.310
  • IMG_3423.JPG
    IMG_3423.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 3.302
  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    148 KB · Aufrufe: 3.297
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 3.294
  • IMG_3431.JPG
    IMG_3431.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_3436.JPG
    IMG_3436.JPG
    190 KB · Aufrufe: 3.504
  • IMG_3442.JPG
    IMG_3442.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 3.269
....bin begeistert. Da könnte ich auch schon wieder. :sun:

Ganz tolle Bilder und ein für mich super Garpunkt. Der Fleischsaft würde mich jetzt nicht weiter stören. Beim Tafelspitz hatte ich das (glaube ich zumindest) bisher auch immer....

Der Gemüsesalat gefällt mir auch sehr gut. Das ist schon mal notiert und wird in der Art nachgebaut.:thumb1:

Gruss
Alexis
 
Sehr schön... sieht ausgesprochen lecker aus!
Bei Tafelspitz habe ich auch schon richtig Pech gehabt, dass das Fleisch nachher zäh war, aber wenn's passt ist es geschmacklich ein Traum.

Hier hat's wohl gepasst :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr sehr LECKER


Da es gestern extrem heiss war, hat sich meine Kochbereitschaft in Grenzen gehalten, es gab Wedges und einen bunten Gemüsesalat dazu, der am besten lauwarm schmeckt.

Respekt - wenn sich meine Kochbereitschaft in Grenzen hält gibt es nichts oder ein Brot und nicht so ein tolles Essen!
 
Gitte, das sind eigentlich die idealen Umgebungsbedingungen beim Tafelspitz.
Ok, gefrorene Ware könnte vielleicht eine Stunde mehr benötigen, denn es dauert ja auch bis das Fleisch "aufgetaut" ist.

:prost:
 
Das Fleisch war gut, aber ich meine, es geht noch besser
:hmmmm:Ist das Jammern auf sehr hohem Niveau? Was hätte bessser können?

Es sieht doch sehr sehr lecker aus:thumb2:.

Nachdem hier @taigawutz und auch andere User schon ab und zu Tafelspitz zu Steaks verarbeitet haben, muß ich doch nun auch mal ran.
Wird demnächst nachgebaut:sun:.
 
...es war schon gut - aber letztens hatten wir flat iron vom gleichen Rind, das fand ich noch besser. Ja - ich bin schon manchmal etwas sehr kritisch, aber mei...
Jürgen, ich habe die Tabellen vom -18 Grad und +3Grad verglichen, da ist nicht so viel um.
Es war ja gelungen, so ists ned.... Ausgangsmaterial war auch perfekt!
 
Schönes Steak vom Tafelspitz, aber dein gemüsesalat hat mich irgendwie umgehauen. Schön farbenfroh und locker leicht. Das perfekt Pendant zum Fleisch bei diesen Temperaturen. Das werde ich auf jeden Fall mal nachbauen. Vielen Dank für die genaue Anleitung. Tafelspitz hatte ich bisher im Ganzen oder als Picanha aber als Steak scheint es ja auch gebrauchbar zu sein. Da werde ich meinen nächsten Tafelspitz wohl mal anders zubereiten. Vielen dank für diesen tollen Thread.

Viele Grüße
Kerstin
 
Moin holledauerin,

das sieht alles klasse aus
top.gif


Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.042
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 3.039
Sieht für mich ganz klar nach einem hervorragendem Steak aus!

Prima gemacht, und sehr schöne Bilder. Macht richtig Lust zum Nachbau.

Gruß,

Hellboy76
 
Liebe Gitte,

traubenhafte Aufnahmen vom perfekten Essen! :thumb1::thumb1::thumb1:

...irgendwann einmal setzt ich mich auf Deinen Schoß und Du erzählst mir eine Nacht lang alles über Sous-vide .
bussischick.gif
 

Anhänge

  • bussischick.gif
    bussischick.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 2.906
:lechz:
 
Zurück
Oben Unten