• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaktest Wagyu-Black Angus-Schimmel Ribeye

G

Gast-39yegX

Guest
Letzte Woche in München war ich beim Käfer und in der Fleischabteilung gabe es Dry Age Schimmelreife Fleisch.

Es war von den Creek Farms (meinte zumindest der Herr Metzger) Ein Ribeye und ein Rumpelsteak gingen mit (89,- das kg). Da ich noch ein Wagyu und ein Black Angus hatte, lud ich Freunde zum Steaktest ein.

Die Steaks wurden jeweils 10 min vor dem Grillen leicht gesalzen, geölt, heiss angegrillt und auf einer bei 100°C auf GT gezogen.

Die Probanden:

v.v.n.h. Schimmel RibEye, Schimmel Rump, Black Angus, Wagyu


https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak1.jpg

Dazu gab es Thymianspargel, mit Flying Fox auf der Planke gratiniert (Muss man auch nicht haben :-(

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak2.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak3.jpg

Spargel auf der Planke

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak4.jpg

Die Kugel raucht

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak5.jpg

Das Rib Eye Close Up

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak6.jpg

Das Rump

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak7.jpg

Alles zum Branden antreten

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak8.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak9.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak10.jpg

Anschnitt Wagyu (l) & BA (r)

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak11.jpg

Anschnitt ::gehtsnoch:: , na ja meine Gäste müssen das Knipsen noch üben :stone:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//Steak/Steak12.jpg


ALSO:

Das Schimmelfleisch riecht ja schon streng :puke: , der Duft errinnert fern an italienische luftgetrocknete Schinken, fern!

Die Konstistens nach dem Grillen ist sehr "fest" es schmeckte auch nicht durchgängig gleich. Es gab mehr und auch weniger fermentierte Stellen.

Danach reichte nicht ein Schnaps.

Das Wagyu hatte die langweilige Textur und auch den Geschmack eines RiFi´s, was wohl daran lag, dass es nix besonderes war Grade 5, NZ (glaube aus der Metro) -> Das Geld nicht wert.

Eindeutiger Sieger: Geschmack und Textur war das Black Angus.
 
Jo ... ich glaub das mit dem Schimmel ist knifflig.
Man kann nie ausschließen, dass sich Fremdkulturen einnisten.


Danke für den Test ... :prost:
 
Sehr aufschlußreicher Test,ich bin begeistert!!! Gute Entscheidungshilfe beim Kauf des nicht ganz billigen Fleisch`s.
mysmilie_874[1].gif

LG Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_874[1].gif
    mysmilie_874[1].gif
    7,1 KB · Aufrufe: 1.762
Mit Verlaub - das Wagyu sieht ziemlich dröge aus.

:top: war es auch..., nur weil Wagyu draufsteht muss es nicht gut sein. Ich denke hier gibt es riesige Unterschiede und es lohnt sich auch hier auf die kleinen, aber feinen Unterschiede zu achten :trust:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Micha: Das Black Angus war auch von den Creek Farms?
An Franken II hatte ich ja auch ein Stückerl Creek Farms Black Angus Roastbeef dabei (für die Pho Bo) - den Rest von dem Stück hab ich dann an Tom zum Grillen in der Nacht gegeben.
Die Jungs waren hellauf von dem Fleisch begeistert gewesen, sei geschmacklich besser angekommen als das Wagyu, das vorher über den Grill gelaufen ist (bei simpler "schmeiss auf den Grill, angrillen, zum Garpunkt indirekt ziehen und danach S&P drauf"-Methode)
 
Danke für den Test.

Creek Farms? Wo gibt es dazu weitere Infos?


:bbq4you_drinks:


.
 
@bbq4you: Hab nochmal nachgeschaut, es sind die Creekstone Farms
Anscheinend ein neuer Zulieferer für US Beef in der Metro (jedenfalls hab ich meine Stücke daher).
 
Ich schwör immer noch auf ein Stück US-Flanksteak - da hat man was Echtes und nicht so einen schicki-micki Firlefanz.
Ist in der Metro aber extrem rar geworden und der Preis hat sich in den letzten 2 Jahren auch verdoppelt.

Gruß,
MM.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Ich schwör immer noch auf ein Stück US-Flanksteak - da hat man was Echtes und nicht so einen schicki-micki Firlefanz.
Ist in der Metro aber extrem rar geworden und der Preis hat sich in den letzten 2 Jahren auch verdoppelt.

Gruß,
MM.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Na, das sind ja sachliche Kommentare.

Flank ist ehrlicher als Ribeye :blinky:

Da spricht der Fleischexperte!

Aber Du hast schon Recht, so ein IPB Flank aus der Metro ist ehrlicher... ehrlicher Mist und auch nicht so teuer...

:lachen1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Test !! :thumb1: Falls mal Mangel an Testpersonen herrscht...:pfeif:

Gruß Matthias
 
Hallo Micha,

Wenn du mal wieder testest und noch einen Testkandidaten zum Wagyu, Schimmel und Angus brauchst...ich wüßte was...(..der Dirk mit Sicherheit auch !)
Würde mich mal echt interessieren, wie unser hohenloher dry aged für 44.- € (Rump) dagegen abschliessen würde !
 
Dirk war gestern bei uns. Ich möchte demnächst mal was mit gutem regionalem Fleisch in größerem Rahmen machen. Keep you informed
 
@
Zu Rib-Eye hatte ich prinzipiell doch gar nix geschrieben :confused: sondern zu dem Schimmelgedöns. Ein Flank ist eines der authentischsten Steaks und trotz grober Faserung bei richtiger Zubereitung super zart.

Du gehörst wohl zur Wohlstandsgeneration (Generation Golf) - getreu dem Motto: was nix kostet taugt auch nix.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber bitte BTT

Danke, dass du die Qualen auf dich genommen hast,
um dieses Gammelfleisch aus einer kontrollierten Verwesung zu testen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd Spaß gemacht hat.

Kauf doch das nächste Mal frisches Rindleisch aus dem Discounter,
das gibt es immermal wieder im Angebot.

Musst nur die Augen offen halten.
 
Zurück
Oben Unten