• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steckerlbrot, gefüllte Calamari, Steaks vom US Rind & Co

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Mit ein paar Tagen Verspätung gab es heute die Geburtstagsgrillerei für meine Mutter. Am Plan standen gefüllte Calamari, Steaks und Dessert. Für meinen Vater – ein Meeresfrüchte- und Steakverweigerer :hmmmm: – gabs Steckerlbrot und Bratwurst (vom Nahversorger).

Das Steckerlbrot wurde im Backrohr gemacht. Als Basis diente hierzu fertiger Pizzateig. Pizzateig mit Olivenöl und süßem Paprika bestrichen und dann mit (Schinken-)Speck belegt. Auf Holzspieß gerollt in den Ofen bei 220°C für etwa 15min.
Die Calamari-Tuben kamen vom Metro und wurden diesmal vor dem Füllen blanchiert. Die Füllung bestand aus Tomaten, Schafskäse, Spinat und diversen Gewürzen. Auf dem Grill waren Sie bei etwa 220°C für ca. 4 min je Seite.
Die Steaks – 1,07kg US Roastbeef im Ganzen – von Gourmetfleisch. Die 3 daraus resultierenden ca. 4,5cm hohen Steaks wurden 90/90/90/90 bei etwa 250°C gegrillt. Ziehen durften sie dann bei etwa 120°C bis zu einer KT von 55°C.
Zum Dessert gab's Ananasscheiben mit Topfenmangocreme und Mangomus.

Hier die Bildreihe:

Steckerlbrot:
nunemacher-46749-albums-food-picture23600-img-4380.jpg


Küche:
nunemacher-46749-albums-equipment-picture23596-img-4386.jpg


Calamari Zutaten:
nunemacher-46749-albums-food-picture23598-img-4371.jpg


Rind:
nunemacher-46749-albums-food-picture23599-img-4378.jpg


nunemacher-46749-albums-food-picture23603-img-4384.jpg


Resultate:
nunemacher-46749-albums-food-picture23604-img-4388.jpg


nunemacher-46749-albums-food-picture23605-img-4389.jpg


nunemacher-46749-albums-food-picture23606-img-4394.jpg


nunemacher-46749-albums-food-picture23607-img-4402.jpg


Begleitung:
nunemacher-46749-albums-food-picture23597-img-4361.jpg


Das Ergebnis konnte sich sowohl sehen als auch essen lassen. Auch die Weinbegleitung war ein Hit. Lediglich 2 kleine Mankos: (1) die Calamari-Tuben waren trotz vorherigem blanchieren nicht butterweich und (2) die Steaks waren mit über 330g mengenmäßig überdimensioniert.

Es bleibt eine Frage: Was mit ca. 200g übergebliebenen fertigem Steakfleisch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps + Calamari

Danke für die Tipps! Wird noch heute probiert.

Und - ich hab wohl das Foto com Calamari-Ergebnis vergessen :patsch:. Jetzt aber:
nunemacher-46749-albums-food-picture23602-img-4388.jpg
 
Sehr schöne Vergrillung, kann sich doch sehen lassen :respekt:
Tolle Bilder... was will man mehr?! :thumb2:

Beste Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
zum Frühstück ganz dünn schneiden etwas scharfen " Kree"dazu....klasse..
:sun::sun:
Gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten