• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stein Einweihung mit Pizza

Padergriller

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des Grillsports.

Nachdem es mir gelungen ist bei Lidl einen der begehrten Pizzasteine zu ergattern musste dieser natürlich auch eingeweiht werden. Leider ist mir immer wieder was dazwischen gekommen, so dass ich gestern beschlossen habe jetzt gibt es Fertigteig mit Kühlschrankresten.
Also Zutatenliste nach Kühlschrankfunden:
2 Tomaten
1/4 Paprika
3Scheiben Salami
2 Kugeln Morzarella
Ein kleiner Rest Mett

Die Soße wurde aus einer Dose Tomatenstücke hergestellt.

Hier die Bilder:
Der Teig wird ausgebreitet
image.jpg

Und belegt
image.jpg

Die Temperatur des Steins habe ich mit der Mehlprobe geprüft
image.jpg

Beim Warten hatte ich Gesellschaft
image.jpg

Irgendwie habe ich vergessen die erste Pizza auf dem Grill zu fotografieren.
Das hier war schon das zweite Blech
image.jpg


Das Ergebnis war Super. Die erste hat noch zuviel Oberhitze bekommen. Die Zweite war vom Backen perfekt. Als nächstes muss ich unbedingt mal den Teig selber machen.

:weizen:
Schönen Abend noch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 961
  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 990
  • image.jpg
    image.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 936
  • image.jpg
    image.jpg
    153 KB · Aufrufe: 1.013
  • image.jpg
    image.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 928
Auch ich habe den Lidl Pizzastein ergattern können, aber mangels Zeit noch nicht einweihen können.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Muss man das Tablett benutzen oder kann man die Pizza auch direkt auf den Stein legen?
Dachte immer das wäre der Sinn der ganzen Geschichte :D
Lasse mich natürlich dann auch gerne eines Besseren belehren.
 
Also nachdem was ich hier im Vorfeld gelesen habe ist es relativ egal. Es hat sich bei mir auch nicht als Nachteil dargestellt. Der Boden war genau wie er sein sollte. Aber ich werde es ach noch mal direkt probieren :-).


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

bloß weg mit dem Blech. Kein Wunder, dass scheinbar zu viel Oberhitze da war. Sonst ist genau das immer DAS das Problem bei dieser Art Öfen. Und bitte runde Pizza machen.. Rechteckig erinnert an Kuchen...

Und hier noch mehr Tipps:
- Die Tomatenpampe nicht über den Rand malen. Und auch nichts über den Rand hängen lassen.
- die Zutaten etwas kleiner und dünner schneiden.
- Vielleicht noch etwas Gewürz drauf.

Die Pizza von @designrocker sieht gut aus.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

Ich will mich ja gerne von einem ausgewiesenen Pizzaexperten belehren lassen und lerne auch immer gerne dazu. Ein paar Dinge will ich aber trotzdem zu deinen Äußerungen anmerken:
1. das mit zuviel Oberhitze ließ sich ganz einfach dadurch beheben, dass ich die Brenner links und rechts etwas niedriger gefahren habe und den unter dem Stein etwas höher.
2. wie ich bereits gebeichtet habe handelte es sich in diesem Fall um einen Fertigteig, der eckig aus der Packung kam. Warum soll ich den mit Gewalt rund machen. Das Pizza meist rund ist hat damit zu tun, dass ein Klumpen Teig beim Flachmachen automatisch rund wird.
3. ich esse sehr gerne knusprigen Rand mit ein wenig Tomate - was spricht also dagegen die Tomatenpampe bis dahin zu streichen? - Gleiches gilt für Menge und Schnittgröße des Belages hier zählt meiner Meinung nach der persönliche Geschmack. Wichtig ist, dass der Boden nicht durchmatscht und das war hier nicht der Fall.
4. eigentlich wie 3. Gewürze sind Geschmacksache. Für mich gehört auf eine gute Pizza Salz, Pfeffer, ein gutes Olivenöl und wenn vorhanden ein paar frische Kräuter. Ich finde es ein Unsitte das in vielen deutschen Pizzarien eine gute Pizza durch Unmenge Oregano versaut wird :bdsm:

Bitte nicht persönlich nehmen und du darfst mich auch gerne jederzeit wieder belehren, ich denke einfach nur: Form Follows Funktion ääähhhh Optik nach Geschmack :-)). Und Geschmack ist halt ein wenig individuell

Ansonsten Teig selber machen steht auf der to do Liste und dann wird die Pizza automatisch rund. Vielleicht Schafe ich bei der Gelegenheit auch einen Vergleichstest mit und ohne Blech.

P.S. Eine meiner besten Pizzen bislang habe ich in den USA gegessen (vom Blech :-)

Hier noch ein Bild der fertigen Pizza. Das habe ich gestern übersehen.

image.jpg


Viele Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 914
das sieht verdammt gut aus.... SPITZE

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten