• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinbackofen mit 2 Türen

JensA

Militanter Veganer
Hallo zusammen, wir planen aktuell einen Steinbackofen, der auf der Grundstücksgrenze steht und von beiden Seiten genutzt werden soll.
Der Abzug müsste also in der Mitte sein und er soll auf beiden Seiten eine Tür haben.
Als Grundlage haben wir einen Bausatz von Kominki (Steinofenfirma aus Polen) ins Auge gefasst.
Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen und hat eventuell Tipps oder auch Bedenken speziell hierzu?
Hat jemand Erfahrungen mit den Modellen von Kominki?
Danke und Grüße aus Berlin
 
Hallo Jens,
willkommen im Club der :ballaballa:
Kominki hat hier im Forum einen guten Ruf.
 
Guten Morgen @JensA , ich möchte dich nicht unbedingt von deiner Idee abbringen.
Aber überleg dir gut worauf du dich da einläßt!
Der geringste Knatsch mit deinem Nachbarn katapultiert dich in ein unter Umständen schwieriges Problem.
Du errichtest an der Grundgrenze ein Teil und hältst dabei den Mindestabstand nicht ein.
Fühlt er sich belästigt kannst du den Ofen stilllegen und versetzen!
Besser den Ofen im eigenen Bereich bauen und eine Tür im Zaun einsetzen.
Damit könnt ihr den Ofen auch gemeinsam nutzen und wenn es Schwierigkeiten gibt einfach Tür zu.
Wenn dein Nachbar Verwandtschaft ist, ist es unter Umständen ein noch schwierigeres Problem weil dann Emotionen dazu kommen.
 
Du errichtest an der Grundgrenze ein Teil und hältst dabei den Mindestabstand nicht ein.
Wie viele Öfen sind hier im Forum an der Grundstücksgrenze aufgestellt...

Aber ich würde es auch nicht empfehlen, da die Tür die größte thermische Schwachstelle von einem Ofen ist.
bei zwei Türen... Doof!

Am Sinnvollsten ist es eh, wenn man gemeinsam einen Backtag für Brot hat, da man den Ofen nur einmal auf Grundtemp bringen muss und somit Holz und thermische Belastung minimiert... dann ist es auch egal, ob der Nachbar zu dir rüber kommt...

Wenn es euch beiden eher um Pizza geht würde ich grundsätzlich einen INOX Ofen nahelegen, da ein gemauerter Ofen deutlich länger zum Aufheizen benötigt..
Ein kleiner INOX Ofen ist auch schnell auf einem Wagen zum Nachbarn gerollt ;-) und man kann auch bei Regen auf der überdachten Terrasse Pizza machen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ein Problem das nicht technischer Natur ist, wird es sicher nicht geben.
Generell auch noch die Frage, wir wollen einen Allrounder als Steinofen. Für Pizza, Brot, Dutch Oven neben der Glut und auch mit geöffneter Tür als Wärmequelle. Geht sas überhaupt? Oder muss ich mich beim Bau schon ungefähr festlegen, weil evtl. für Pizza nicht geeignet, wenn bestimmte Voraussetzungen bauseits nicht beachtet…?
 
Grundsätzlich sollte ein Brotbackofen keine Wärmequelle sein. Typischerweise ist die Öffnung recht klein zur Backfläche und somit wenig Wärmeverlust ;-)
Hintergrund, die Tür ist keine Wärmequelle, sondern absorbiert eher Wärme...

ein "Klassischer" Brotbackofen ist aufgrund vom Kamin (hinten) kein guter Pizzaofen.
ein guter Pizzaofen ist je nach Kuppelhöhe ggf. unvorteilhaft für Brot...

Mal gerade eben ne Pizza machen ist in gemauerten genauso wenig sinnvoll, wie in einem INOX Ofen ein Sauerteig Brot zu backen.
Mein INOX Ofen nutze ich nach der Pizza Session auch gerne noch mal als Kaminfeuer zur Atmosphäre und als Wärmequelle...

Wenn es unbedingt ein gemauerter sein soll, dann würde ich den mit Fokus auf Brot auslegen.
Warum? Für mal Abends ne Pizza essen wird der aufgrund der Aufheizzeit nicht oft an sein. Das wir später nur bei Feiern usw. passieren.
Dann hat man aber auch wenig Übung und das Ergebnis .... sagen wir mal so, die Erfahrung zeigt dass die Bauwerke nach 1-2 Jahren nicht mehr oft angefeuert werden.

Ich liebe meinen INOX Ofen! Warum, weil er eine geniale Ergänzung zum meinem PL-Ofen (auch Kominki) darstellt.
Im PL-Ofen backe ich Brot und im kleinen auch mal nur zwei Pizzen, da der in sau kurzer Zeit einsatzbereit ist.

Das Werbeversprechen... backen sie erst Pizza, dann Brot , dann Kuchen und final über Nacht noch ein Braten wie ein Pulled Pork...
In der Theorie klappt das super! In der Praxis wird das Brot in der Regel "Schwarzbrot" warum? Der Ofen hat nach der Pizza eine undefinierte Hitze gespeichert. In der Regel mehr als man nur für die Brote benötigt... somit fällt die Temperatur nicht so wie man das gerne hätte und dein Brot verbrennt.
Bis die Temp ohne Brot so gefallen ist, dass man dann noch Kuchen oder Fleisch reinlegen kann... ist man meinst schon betrunken oder im Bett...
 
Ein Problem das nicht technischer Natur ist, wird es sicher nicht geben.
Damit spielst du auf die zwischenmenschliche und sozialverträgliche Problematik an? Gut so, das geht nämlich niemand etwas an!
Generell auch noch die Frage, wir wollen einen Allrounder als Steinofen. Für Pizza, Brot, Dutch Oven neben der Glut und auch mit geöffneter Tür als Wärmequelle. Geht sas überhaupt?
Natürlich geht das, nur ein paar Modifikationen und der Ofen wird Prima funktionieren. Lediglich als Wärmequelle ist ein HBO, egal in welcher Ausführung, ungeeignet da er gedämmt ist und somit kaum Strahlungswärme an die umher sitztenden Personen abgibt.
Oder muss ich mich beim Bau schon ungefähr festlegen
Bereits bei der Planung!
Die Aussage das ein "klassischer" Brotbackofen kein guter Pizzaofen ist und umgekehrt, ist m.E. nicht richtig. Auch wenn der Abzug hinten ist lässt sich eine rollende Flamme erzeugen.....

Die Öfen von Kominki sind 60 cm breit. Wenn eine 40er Tür ganz an einer Seite eingebaut wird bleibt eine 20cm Schamotteecke als Speichermasse und als stabile Wand neben der gegenüberliegenden Tür stehen. Wenn man die gegenüberliegende Tür nun mit ein paar Schamottesteinen "vollstellt" hat der der Ofen wahrscheinlich keine Einbußen bei der Speicherfähigkeit mehr. Der Schornstein kommt in die Mitte (optional einen Fuchs mit 2 Schiebern einbauen)
Mit 1-2 Gewölben mehr lässt er sich außerdem so groß bauen das theoretisch sogar von beiden Seiten gleichzeitig Pizza gebacken werden kann.
Also: Nicht verwirren lassen, vernünftig planen und aus den den vielen Bauberichten hier im GSV das für dich richtige herauslesen.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn....
maria-bachmann-der-tv-spot-war-ihr-durchbruch-.jpg

Viel Erfolg.
LG Matthias
 
Auch wenn der Abzug hinten ist lässt sich eine rollende Flamme erzeugen.....
Wenn du eine mit einem Kuppelofen vergleichbare rollende Flamme erzeugen möchtest, musst du in dem Ofen das Feuer direkt an der Tür und hinter dem Feuer die Pizza positionieren. durch die Flammen die Pizza drehen mach in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn du seitlich dein Feuer hast, wird die Flamme hochsteigen und durch den Kamin nach hinten abgelenkt .
Das Ergebnis ist eine sehr starke Strahlungshitze, die dein Pizzarand knusprig werden lässt und ein nicht so gebräunter Belag.

Natürlich kann ich auch den Kamin so stark drosseln, dass die Flammen entsprechend nicht mehr nach hinten abgelenkt werden, nur kommt dann auch ein großer Teil an Qualm vorne raus, was für mich ein Nogo ist.

Durch das nach hinten abgelenkte Feuer bekommt die Stelle, wo du die Pizza machst, wenig Temperatur durch Flammen ab. Was dazu führt, dass du mit jeder Pizza die Steine weiter abkühlst und somit immer weniger Unterhitze hast.
Das waren zumindest meine Erfahrungen in meinem Ofen. So lange mir keiner eine besser Lösung zeigen kann, gehe ich davon aus, dass ich richtig liege.
Pizza backen in meinem PL-Ofen ist natürlich möglich! Nur würde ich, Stand heute, es keinem empfehlen, wenn er gerne Pizza mit dem Ofen machen möchte.
 
Wenn du eine mit einem Kuppelofen vergleichbare rollende Flamme erzeugen möchtest, musst du in dem Ofen das Feuer direkt an der Tür und hinter dem Feuer die Pizza positionieren. durch die Flammen die Pizza drehen mach in meinen Augen keinen Sinn.
Schieber, Füchse, Prallbleche....
Hier im GSV gibt es unzählige Bauberichte bei denen von der Norm abgewichen wurde und die gut funktionieren. Ein HBO kann super vielfältig sein wenn man ihn richtig plant.
Das es evtl. Einschränkungen beim "Leoparding" der Pizza gibt nimmt man dann eben in Kauf....💁‍♂️
Lg
 
Zurück
Oben Unten