• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steinbackofen Vulcano 1

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
neues Jahr, neues Spielzeug. Ich habe die letzte Zeit einiges über Steinbackofen, eure leckeren Rezepte und Erfahrungen gelesen. Ich bin dann extra nach Lampertheim in einen recht bekannten Grillshop gefahren um mich vor Ort zu Informieren und mir mal vor Ort die Gerätschaften an zu schauen. Zum einen den DADA 2, den UUni 2
und vor allem den Vucano1 oder 2.
Ich habe mich dann letzendlich für den Vulcano 1 entschieden da die anderen 2 mit Pellets gefeuert werden und mir die Verarbeitung nicht so gut gefallen hat.
Die meisten hier berichten über Ramster aber ich habe nichts über Vulcano gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den Steinbackofen der Serie Vulcano ?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schade das noch niemand etwas dazu geantwortet hat. Wenn der Ofen aufgebaut ist und die erste Pizza eingeschoben wird melde ich mich wieder und setze auch
ein Paar schöne Fotos rein. Bis dann
Gruß
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Soooooo, der HBO steht!!! :clap2: Der Zusammenbau ist recht schnell erledigt in etwa 30 min. Das Untergestell muss zusammen gebaut werden und daran die stabilen und gut gebremsten Räder angebracht werden.
Leider mussten 3 der 4 Räder nachgearbeitet werden da die Gewindeansätze wo die Mutter aufgeschraubt wird leicht unsauber waren. Also nachgefeilt und alles paletti :-).
Nachdem das Untergestell fertig war ging es nun an das Aufsetzten des HBO. Das alleine..... unmöglich. Der HBO wiegt etwa 75 Kg alles in allem, also wird der Brennraum etwa 40 Kg haben ohne Stein und Aschegitter was extrem stark und schwer ist. Die Türschaniere sind wirklich stabil, etwa 4 mm dick. Wie ich finde, eine bessere Qualität als bei Ramster "Le Rond".
Aber das ist natürlich jedem seine eigene Sache. Der Pizzastein ist 4 cm dick aber der Brennraum hat kein gewölbe aus Schamott. Allerdings ist die "DECKE" gewölbt was ja auch nicht alle haben. Das Thermometer geht nur bis 250- 300 °C ???
Ob der HBO mehr als diese aushält werden wir im Betrieb sehen. 250-300°C wäre nicht meine Erfüllung. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Das er nicht mehr verträgt.
So, zum Schluss noch eine Zugabe. Ein Pizzaschieber und eine stabile Abdeckhaube war auch noch dabei. So, daß ganze war im Angebot für 299 Euro und wir hatten noch zufällig einen Verkaufstag erwischt mit 19% mwst. Erstattung :-):-):-).
Alles in allem muss man sagen das die Qualität für diesen Preis unschlagbar ist. Zumindest habe ich noch nicht gesehen was da ran käme.
Jetzt werden natürlich einige sagen das die Backzone zu klein ist oder, oder,oder. Ich will ja auch nur berichten was meine Erfahrung ist und nicht`s runter machen.
Also jedem das seine :-) Viel Spaß


Gruß

IMAG0456.JPG


IMAG0457.JPG


IMAG0458.JPG


IMAG0459.JPG


IMAG0460.JPG


IMAG0461.JPG


IMAG0462.JPG


IMAG0463.JPG


IMAG0464.JPG


IMAG0465.JPG
 

Anhänge

  • IMAG0456.JPG
    IMAG0456.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 547
  • IMAG0457.JPG
    IMAG0457.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 535
  • IMAG0458.JPG
    IMAG0458.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 540
  • IMAG0459.JPG
    IMAG0459.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMAG0460.JPG
    IMAG0460.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMAG0461.JPG
    IMAG0461.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 530
  • IMAG0462.JPG
    IMAG0462.JPG
    290 KB · Aufrufe: 533
  • IMAG0463.JPG
    IMAG0463.JPG
    411,4 KB · Aufrufe: 529
  • IMAG0464.JPG
    IMAG0464.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 522
  • IMAG0465.JPG
    IMAG0465.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 517
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
@ Michael

Der Pizzateig steht seit heute Morgen im Kühler :-). Heute Abend wird angefeuert. Bin selber mal gespannt.
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, weiter geht es.
Also Teig war ja wie gesagt heute Morgen angesetzt worden, nach Lecter sein Onkel, gut etwas zu kurze Ruhezeit aber trotzdem sehr lecker. Also erst mal den HBO langsam angefeuert
so dass er nach etwas mehr als 1 Stunde 280°C hatte. Ich dachte noch das es etwas zu wenig ist, weil viele von 400°C und mehr schreiben.
Also rein damit und eben etwas länger als 2- 3 min.warten bis sie fertig ist. Von wegen !!! nach etwa 1 min. gedreht, sah schon gut aus. Nach 3-4 min. war der Boden schon zu dunkel.
Also alles in allem würde ich sagen das die Temperatur voll ausreicht. Pizza war sehr lecker und der Geruch ......... mhhhh
Schade nur, daß die Temperatur beim drehen der Pizza so schnell abfällt. Nach 2 Stunden ohne Holz nachlegen hat der HBO immer noch 160°C.
Sonst alles gut und wir werden die nächste Zeit mit Sicherheit einiges ausprobieren.
Ich hoffe es hat Euch etwas gefallen und der ein oder andere hat vielleicht eine Alternative gefunden.
Gruß

IMAG0470.JPG
 

Anhänge

  • IMAG0470.JPG
    IMAG0470.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 484

DHF83

Vegetarier
weil viele von 400°C und mehr schreiben.
Also rein damit und eben etwas länger als 2- 3 min.warten bis sie fertig ist. Von wegen !!! nach etwa 1 min. gedreht, sah schon gut aus. Nach 3-4 min. war der Boden schon zu dunkel.


Bei den Öfen/Grills mit 350℃ und mehr wird der Pizzastein nicht direkt von unten erhitzt. Da stimmt dann das Verhältniss oben und unten nicht. Bei meinem Pizzaring würde der Boden immer schwarz werden wenn die Glut/Flamme unter dem Stein und nicht dahinter wäre.

Scheint bei dir aber nicht ander möglich zu sein.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...
Also rein damit und eben etwas länger als 2- 3 min.warten bis sie fertig ist. Von wegen !!! nach etwa 1 min. gedreht, sah schon gut aus. Nach 3-4 min. war der Boden schon zu dunkel.
Also alles in allem würde ich sagen das die Temperatur voll ausreicht. Pizza war sehr lecker und der Geruch ......... mhhhh
...
lege das Holz unten so , dass die Flammen am holz hochwandern können und seitlich über die Pizza schlagen können...
Deine Pizza hat ggf. einen dunklen Boden bekommen, aber von Oben ist sie noch viel zu blass!
Das bekommst du nur hin, wenn du die Oberhitze mit Flammen erhöhst und dabei nicht von unten die Steine direkt anfeuerst...
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, Danke das werde ich auf jedenfall das nächste mal bedenken. Ich lass in der Mitte etwas frei und lege das Kleinholz weiter rechts und links hin.
Super, Danke für den Tip.:beercheers:
 
OP
OP
Heinzelmann10

Heinzelmann10

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, noch mal ein kleinen Nachschlag :-).
Für die süßen unter uns noch eine Sonne mit Nuss- Nougart Füllung und einen Zopf, gefüllt mit Tomatensoße, Garnelen und Emmentaler bzw. Schafskäse.
Mal was anderes aber sehr lecker.

IMG-20180110-WA0026Zopf.jpeg


IMG-20180110-WA0028Sonne.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180110-WA0026Zopf.jpeg
    IMG-20180110-WA0026Zopf.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 368
  • IMG-20180110-WA0028Sonne.jpeg
    IMG-20180110-WA0028Sonne.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 371
Oben Unten