• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steirische Käferbohnensuppe!

Alex the broiler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist bzw. War in unserer Region ein traditionelles Karfreitag Essen.
Bei uns lebt diese Tradition noch immer!
Zuerst werden die getrockneten Käferbohnen über Nacht in Wasser eingelegt, damit sie Quellen können.
Wir nehmen da immer in etwa 1 kg Bohnen, da mit dem Rest Bohnensalat gemacht wird, sonst wird man nicht satt! :-)
Am nächsten Morgen wird das Wasser abgegossen und die Bohnen gewaschen und anschließend je nach Größe ca 1 - 1/5 Stunden gekocht.
Nun sind sie durchgekocht:
IMG_20200410_102011.jpg

Das Kochwasser wird beim Absieben aufgefangen, es bietet die Grundlage für die Suppe. Nun kommt Salz Kümmel ganz Majoran Lorbeerblätter und ggf. Bohnenkraut dazu.
IMG_20200410_102006.jpg

Zwischenzeitlich wird Zwiebel fein geschnitten und in Schweineschmalz angeröstet
IMG_20200410_103214.jpg

Etwas Mehl mitanrösten
IMG_20200410_103242.jpg

Mit kaltem Wasser aufgießen und verrühren und in die Bohnensuppe einrühren:
IMG_20200410_103717.jpg

Nun etwas köcheln lassen ehe eine Tasse Reis hinzugegeben wird in dem Fall hab ich 3 Liter Flüssigkeit und es ist eine 3/4 Tasse bzw Häferl. Früher kamen da Bandnudeln rein! Aber ich bevorzuge Reis, denn die Nudeln bleiben schwer am Löffel! :-)
IMG_20200410_102721.jpg

Wenn der Reis durch ist, kommt ein beliebiger Teil der gekochten Bohnen in die Suppe zurück!
IMG_20200410_111653.jpg

Dort dürfen die Bohnen jetzt 30 min vor dem Verzehr ziehen!
IMG_20200410_111739.jpg

Und das Süppchen ist fertig!

Der Rest der gekochten Bohnen wird nun gut gesalzen mit Apfelessig, Wasser, Kernöl und Zwiebeln abgemacht und darf ebenfalls im Kühlschrank ziehen. (Die Bohnen wurden während dem Kochvorgang nicht gesalzen)
IMG_20200410_110734.jpg
IMG_20200410_110932.jpg
IMG_20200410_111047.jpg

Mahlzeit und

Lg Alex

Ich überfalle Euch gleich :-) Da könnte ich von beiden Speisen eine große Portion vertragen.

Danke für die Suppen-Anleitung :-)

Schöne Osterfeiertage wünscht Euch Silvia

Das klingt ja sehr gut. :thumb2:
Als bekennender Fan der Steiermark habe ich natürlich noch Käferbohnen im Haus.
Sauer angemacht machen wir häufig...haben natürlich auch Original Kürbiskernöl im Haus.
Als Suppe kannten wir das noch nicht.

Als Suppe kenne ich sie gar nicht - aber gut, ich bin zwar in Graz geboren, meine Eltern sind aber aus Kärnten und OÖ und wir haben nicht lange in der Steiermark gelebt. Muss ich unbedingt mal probieren! Und: Käferbohnensalat mit Kernöl - das ist ganz große Liebe :love: 😍

schaut gut aus,.....prima Süppchen....

Zurück
Oben Unten