• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternegriller & Friends on Tour in Berlin

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
C40C3983-BDF0-4D60-8FDE-5C8981B2CA7A.png


879CEF60-4B0F-4008-8AC1-6BFF79C54C3E.png


822F70AE-8622-464D-A662-C52B427D9393.png


:cool: + :cool: + :cool: + :cool: + :cool: + :cool: + :cool: + :cool:
 
alles begann damit, daß Conny und ich auf Freitag abend einen Tisch für 2 Personen bei Tim Raue gebucht hatten.


Ohne uns! Möchte ich dazu anmerken…
Ihr könnt doch die Kinder nicht einfach so zu Hause lassen nur um mal einen schönen romantischen Abend zu zweit zu haben. :tongue:
 
Da Mathias gerade beschäftigt ist, übernehme ich mal die Berichterstattung für den heutigen Tag.

Start ist Schlag 9:00 Uhr in der Bocksbeutelstraße 14, Volkach, beim Weingut Horst Sauer.

PXL_20220329_065110207.jpg

PXL_20220328_133150026.MP.jpg


Ich kenne das Weingut schon viele Jahre. Da es in der Heimat unseres Stefan und auf dem Weg von München nach Berlin liegt, wird es Zeit, die komplette Kollektion einmal durchzuverkosten. Diese ist sehr stimmig. Wir sehen eine klare Struktur zwischen den Qualitäten. Die Weine sind in der Balance und voller Finesse. Durchweg angenehme, gut eingebundene Säure. Nichts dumpfes oder störendes; das Weingut gehört zu Recht zur deutschen Spitze.

Solchermaßen gut angeregt nehmen wir den Weg nach Norden unter die Räder. Mittags sind wir zufällig in Nürnberg, wo wir dem Essigbrätlein einen Besuch abstatten. Mathias hat ja schon an anderer Stelle ausführlich über das Restaurant berichtet. Wenn ich es richtig sehe, hat die Einrichtung eine vorsichtige Modernisierung erfahren, gefällt mir ausnehmend gut.

Los gehts mit einigen Klassikern, Salatherz mit Pistazie sowie gedämpftem Brot und Butter mit fermentierten Radieschen. Dazu als weiteres amuse kandierte Melonenschale mit den ersten Kirschblüten. Gewohnt schön wie immer.

PXL_20220329_101311998.MP.jpg

PXL_20220329_101900274.jpg

PXL_20220329_103026556.jpg


Das Menü sollte ganz unseren Geschmack treffen.

PXL_20220329_102350805.MP.jpg


PXL_20220329_103450482.MP.jpg

PXL_20220329_104336315.jpg

PXL_20220329_104340327.jpg


Als ersten Gang gibt‘s Kräuter mit Bohnen. Das sieht unspektakulär aus, ist für mich aber vom Aromenbild her der Gang des Tages. Die Bohnen werden blanchiert und anschließend gegrillt, damit die Feuchtigkeit aus den Bohnen geht. Dazu allerhand Kräuter, Estragon ist mir in Erinnerung geblieben ich glaube Kerbelsaft. Oben und unten hat man einen Strich von pürierter Zitrone, die die grünen Aromen in Perfektion verbindet. Ausgezeichnet. Wie geht sowas, fragt man vorsichtig? Einfach nur Zitrone püriert, ist die Antwort, mehr nicht. Einfach nur Zitrone püriert? Ja. Najaaa, also nicht einfach nur Zitrone püriert, heute war der Schalenanteil ein bisschen höher, weil so waren die Zitronen heute halt vom Ausgangsmaterial her, derzeit sind die Qualitäten so gut. Da denkst Du, einfach nur Zitrone püriert, aber dann folgt der Clou, dass heute der Schalenanteil ein bisschen höher war. Da denkst Du Dir, naja, hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können, jetzt, wo die Qualitäten so gut sind …

PXL_20220329_110137499.jpg


Die Forelle ist leicht gebeizt. Drunter eine Creme von geröstetem Reis. Wenn ich das richtig erkannt habe, handelt es sich um Waldmeister-Öl. Dazu zweierlei vom Wirsing. Das graue Blatt, welches obenauf liegt, ist vom Bauern im Herbst nicht geerntet worden und wurde daher jetzt verwendet. Stimmige Kombination. Steht meiner Meinung nach sehr exemplarisch für den Stil des Hauses.

PXL_20220329_112314022.jpg


Der Gang „Karotte“ besteht aus einem Kartoffelpüree mit Duftreis, darauf zerklopfte und marinierte Karotte mit roher Karotte, ringsherum Röstzwiebelöl. Sieht nicht unbedingt nach Sternerestaurant aus, hat es geschmacklich aber in sich.

PXL_20220329_114644154.jpg


Die Ente wird mit den Worten vorgestellt, hier hat man alles, was man nicht möchte. Keine knusprige Haut. Auch das Fleisch nur im Dampf gegart und anschließend ganz kurz angebraten. Die Haut wird sous-vide 2,5 Stunden gegart, bis man sie praktisch lutschen kann. Hierdurch entstehen ganz intensive Enten-Aromen. Wenn man sich auf den Gang einlässt, dann weiß man, warum das Essigbrätlein das so macht. Das Ganze ist angerichtet auf einer Creme von Johannisbeerstrauch, die dem Gang Substanz und Zusammenhalt gibt. Das ist sehr sehr gut.

PXL_20220329_120801895.jpg


Das Dessert ist wahrlich zum Niederknien. Besser kann man insbesondere das Zitroneneis nicht mehr machen. Aus was der Sud bestand und der aufgestreute Zucker mit irgendwas, habe ich vergessen, aber es war einfach genial.

PXL_20220329_122434098.jpg


Zum Abschluss wie immer die hausgemachte Schokolade. Auch das ein absoluter Genuss.

Getrunken haben wir zum Menü die Saftbegleitung, wie immer sehr stimmig. Und als Tischweine gab es Zind-Humbrecht Riesling Saint Urbain Grand Cru 2007 sowie Neumeister Sauvignon blanc Alte Reben 2012. Für mich immer wieder eines der Highlights im Essigbrätlein, die Weinkarte. Was hier von den Weingütern, die wir lieben, an Jahrgangstiefen vorhanden ist, sucht seinesgleichen. Schade, dass der Sommelier Ivan Jakir nicht da gewesen ist. Für mich immer sehr schön ist auch, dass Andree Köthe persönlich beim Service mitwirkt und alles erklärt, was man wissen möchte.

Ein wirklich herrlicher Start in die Woche. Das Essigbrätlein zeigte sich in absoluter Top-Form. Die zwei Sterne sind mehr als berechtigt. Schade, dass es nur das Mittags-Menü war, da hätte ich gerne noch den einen oder anderen Gang mehr gegessen. Aber wir wollen uns nicht beschweren, sondern machen uns auf den Weg Richtung Berlin. Heute Abend gibt es nur schnelle Küche, da lohnt sich keine weitere Berichterstattung.

PXL_20220329_124216933.jpg


Morgen wird dann sicher Mathias übernehmen, der die Beschreibungen viel besser kann, als ich es jemals zustandebringen werde.
 
Ohh das Gedämpfte Brot mit fermentierten Radieschen hatten wir im Dezember auch. Davon träumt die Freundin heute noch.
 
Ohh das Gedämpfte Brot mit fermentierten Radieschen hatten wir im Dezember auch. Davon träumt die Freundin heute noch.
dann könnte etwas falsch laufen :hmmmm: oder du musst dich in ein fermentiertes Radieschen verwandeln :D
:weizen:
 
@Scharbil
Danke für die tolle Einstimmung, das Essigbrätlein ist einfach eine Bank. Das macht direkt wieder Lust nach Nürnberg zu fahren zumal mit dem etz von Felix Schneider nun dort noch ein weiteres spannendes Restaurant findet, das eine Reise wert ist.

Da Mathias gerade beschäftigt ist, übernehme ich mal die Berichterstattung für den heutigen Tag.
Der ist in letzter Zeit etwas nachlässig geworden oder :rolleyes:? Im ersten Beitrag steht auch immer noch nicht die Liste der Restaurants auf die sich die Mitleser freuen können.
Ich freu mich jedenfalls schon, Euch alle morgen in Berlin wiederzusehen :messer::vino:
 
Ich setze mich mal dazu.

Und freue mich über weitere Berichte und Bilder.
 
Herrlich, den Pan hattes Du mir ja beschrieben....und wie das Alles zustande kam....

Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich auf die schönen Bilder und die Beschreibungen zu den Gerichten....danke, dass Ihr uns auf Eure kulinarische Reise mitnehmt :thumb2:
 

Leidet bestimmt an einer akuten Lachgasvergiftung.





Auch wenn ich aktuell noch in München bin gibts hier schon mal die Restaurantübersicht für alle Interessierten.



Los geht es in Berlin für die ersten heute Abend mit dem Ernst.

Donnerstag geht es ins Rutz.

Am Freitag Mittag ins Facil.

Da man bei diesen Mini Portionen die es im Sternerestaurant immer gibt aber bestimmt nicht satt wird, geht es abends noch in maximaler Besetzung zu Tim Raue .
Hier bekommen wir im Private-Dining Bereich des Restaurants am KRUG-Table ein spezielles Menü an welchem gerade noch in letzten Zügen gebastelt und verhandelt wird.

Samstag Mittag geht es in den Grill Royal und am Abend in das Coda Dessert Dining Restaurant .


Mit was wir die ganze Freizeit dazwischen verbringen fragt ihr euch bestimmt? :hmmmm:


Die beste Ramen-Bar der Stadt, der Lieblings Chinese von Tim Raue, Mimi Fermente, die besten Kuchen Berlins, eine Kaffeerösterei für Blue Mountain und das beste Eis um nur ein paar wenige Locations zu nennen. Was wir davon letztendlich alles schaffen werden wir dann sehen. :D

Morgen Früh um 07:53 Uhr geht es bei mir von München aus los. Ab da erfolgt die Berichterstattung dann auch schneller. ;)
 
Leider bestimmt an einer akuten Lachgasvergiftung.





Auch wenn ich aktuell noch in München bin gibts hier schon mal die Restaurantübersicht für alle Interessierten.



Los geht es in Berlin für die ersten heute Abend mit dem Ernst.

Donnerstag geht es ins Rutz.

Am Freitag Mittag ins Facil.

Da man bei diesen Mini Portionen die es im Sternerestaurant immer gibt aber bestimmt nicht satt wird, geht es abends noch in maximaler Besetzung zu Tim Raue .
Hier bekommen wir im Private-Dining Bereich des Restaurants am KRUG-Table ein spezielles Menü an welchem gerade noch in letzten Zügen gebastelt und verhandelt wird.

Samstag Mittag geht es in den Grill Royal und am Abend in das Coda Dessert Dining Restaurant .


Mit was wir die ganze Freizeit dazwischen verbringen fragt ihr euch bestimmt? :hmmmm:


Die beste Ramen-Bar der Stadt, der Lieblings Chinese von Tim Raue, Mimi Fermente, die besten Kuchen Berlins, eine Kaffeerösterei für Blue Mountain und das beste Eis um nur ein paar wenige Locations zu nennen. Was wir davon letztendlich alles schaffen werden wir dann sehen. :D

Morgen Früh um 07:53 Uhr geht es bei mir von München aus los. Ab da erfolgt die Berichterstattung dann auch schneller. ;)
Dein AdgM (Arbeitsmediziner des geringsten Misstrauens) rät: wenn du mehr Mitarbeiter einstellst musst du weniger arbeiten ☝🏻😬
 
Dein AdgM (Arbeitsmediziner des geringsten Misstrauens) rät: wenn du mehr Mitarbeiter einstellst musst du weniger arbeiten ☝🏻😬

Hör mir bloß auf. Das habe ich auch gedacht und was ich dafür in den letzten Tagen mehr arbeiten durfte. 😪



Auch wenn die ersten der Sternegriller gerade im Ernst zu genialen Desserts übergeben dürften, ist bei mir zumindest auch gerade ein Berliner Stern zu Hause. :D

Ein Kalbsrahmgulasch aus dem Horvath mit ein paar frischen Nudeln aus der Lilly.

1578EB26-0056-4D4F-B202-CB2F678012BC.jpeg
 
Zurück
Oben Unten