• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sterneküche] Restaurant August in 86152 Augsburg

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So meine Damen und Herren, hier ein schöner Bericht aus meiner Geburtsstadt Augsburg.

Der Michelin-Guide hat dem Restaurant August 2 Sterne verliehen. Schauen wir mal persönlich vorbei und bilden wir uns unsere Meinung.
Das Restaurant liegt fast schon etwas versteckt in der Frauentorstraße nahe dem Kolpinghaus und bietet Platz für ca. 6-7 Tische.
Um 19:00 Uhr ging es los.

Aber nicht mit dem Menü, sondern mit Aufmerksamkeiten des Hauses.
Nochmals vorab: Handwerklich waren alle Gerichte großartig. Diffizil, fein, akkurat, optisch sehr schön angerichtet und mit viel Liebe gemacht und auf den Teller gebracht.

Ich bringe es nur noch halbwegs zusammen:
Auftakt 1: Pistazie mit ? und Blattgold
august-augsburg-1.jpg




Auftakt 2: Olive mit Tomate
august-augsburg-2.jpg





Auftakt 3: gegen den Uhrzeigersinn: Wasabischaum auf ? und Trüffel , fester Rote-Beete-Schaum mit geräuchertem Aal, Kartöffelchen mit Krabben, und ?
august-augsburg-3.jpg




Auftakt 4: Waldspaziergang: Allerlei Schäumchen und Kügelchen vom Gemüschen, nicht mehr wieder zu erkennen
august-augsburg-4.jpg





Auftakt 5: Etwas saures Weißes innen und darüber Forelleneier
august-augsburg-5.jpg





Auftakt 6: Zander auf Karamellsauce mit schwarzer Creme fraiche und Erbsen
august-augsburg-6.jpg





Nun kam dann doch mal Gang 1:
1. „Datschi" Zwetschge - Entenleber - Haselnuss - Vanille - Mokka - Algen-Eis & Meeresgemüse
august-augsburg-7.jpg





Zwischengang:
Aus dem heißen Speckstein: Saiblingsfilet in der frisch gemähten Schmutterwiese
august-augsburg-8.jpg





Gang 2:
2. Praline von Papa Negra Kartoffel & Biohühner-Ei - Schinkencreme - Weiße Trüffel aus Piemont
august-augsburg-9.jpg





Gang 3:
3. WHITE WATER / BLACK WATER
Oben Jakobsmuschel und eine Art Gelee aus Sauerkraut, das aber nicht danach schmeckte.
august-augsburg-10.jpg




Dann unten im Teller:
Eine große Crevette? mit saurem Gelee aus Apfel u.a.
august-augsburg-11.jpg





Gang 4:
4. Seezunge aus Guillvinec - Herbsttrüffel - Traubenjus -Blumenkohl, Kastanien & Hühnerhautbrösel
august-augsburg-12.jpg





Zwischengang: Schaum, Mangostückchen und Blätter vom ?
august-augsburg-13.jpg





Gang 5:
5. Taube von M.Guillemont/ weihgeräuchert - Quittengel -Gemüsesaftblätter & Schwarzwurst - Cevennen-Süßzwiebel in Asche
august-augsburg-14.jpg





Gang 6:
6. Reh aus dem Allgäu - Brombeere - Klee & Klee - Sellerie - Eukalyptusöl
august-augsburg-15.jpg






Zwischengang:
Schokoladenraspel, Mokka und Brombeer
august-augsburg-16.jpg






Gang 7:
7. Süßer Herbst-Mond - Schaum von japanischer Zitrusfrucht - Grapefruit - Schwarzes-Sesam-Pralinen-Eis
august-augsburg-17.jpg

august-augsburg-18.jpg





Zusatz 1:
Mokkatrüffel
Blaubeergelee
august-augsburg-19.jpg





Zusatz 2:
?
august-augsburg-20.jpg





Zusatz 3:
Passionsfruchtschaum
august-augsburg-21.jpg





Nun mal eine Zusammenfassung des Ganzen. Was passiert, wenn man alle Farben zusammenmischt? Genau, ein diffuses Braun kommt heraus.

Leider ist man schon bevor der erste Gang kommt erschlagen von der Vielfalt der gebotenen Geschmäcke, die man nicht genau zuordnen kann, allein schon wegen der puren Masse. Und ehrlich gesagt waren auch ein paar ganz fiese Sachen dabei. Auch im ganzen Menü waren Gänge dabei, die mir von der olfaktorischen Seite her Angst einjagten. Weihrauch hat IMHO nichts an der Taube oder im Restaurant verloren.

Man ist schon völlig geplättet von der Masse der Auftaktsspeisen und deren Wirkung, dass der erste Gang schon fast wie der vorletzte anmutet. Natürlich will ein Küchenchef zeigen, was er kann, jedoch fehlt mir hier eine klare Linie und die Betonung der Hauptzutaten der ordentlichen Gänge laut Karte und ein Herausstellen dergleichen.
6- 7 Gänge sind mehr als genug und das Zuballern der Gänge mit allerlei seltsamen Kreationen mindert deshalb leider den Genuss. Man sollte es auch essen und nicht nur anschauen können.

Nach dem Dessert war dann ganz Schluss und es ging schon physisch nichts mehr rein, aber es kamen noch 3 Zusätze: 4 verschiedene Pralinensorten, entweder geschmackslos oder so intensiv, dass sie kaum zu essen waren.
Die Uhr schlug 23:30 Uhr.



Da kann einem Loriot in den Sinn kommen:
Loriot Riegel Drögel - YouTube



Restaurant August
Frauentorstraße 27
86152 Augsburg
0821/35279 ‎
 

Anhänge

  • august-augsburg-1.jpg
    august-augsburg-1.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 2.559
  • august-augsburg-2.jpg
    august-augsburg-2.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 2.981
  • august-augsburg-3.jpg
    august-augsburg-3.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 2.894
  • august-augsburg-4.jpg
    august-augsburg-4.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 2.503
  • august-augsburg-5.jpg
    august-augsburg-5.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 2.447
  • august-augsburg-6.jpg
    august-augsburg-6.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 2.449
  • august-augsburg-7.jpg
    august-augsburg-7.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 2.806
  • august-augsburg-8.jpg
    august-augsburg-8.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 2.401
  • august-augsburg-9.jpg
    august-augsburg-9.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 2.454
  • august-augsburg-10.jpg
    august-augsburg-10.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.355
  • august-augsburg-11.jpg
    august-augsburg-11.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 2.431
  • august-augsburg-12.jpg
    august-augsburg-12.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 2.307
  • august-augsburg-13.jpg
    august-augsburg-13.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 2.300
  • august-augsburg-14.jpg
    august-augsburg-14.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 2.866
  • august-augsburg-15.jpg
    august-augsburg-15.jpg
    190 KB · Aufrufe: 3.211
  • august-augsburg-16.jpg
    august-augsburg-16.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 2.289
  • august-augsburg-17.jpg
    august-augsburg-17.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 2.272
  • august-augsburg-18.jpg
    august-augsburg-18.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 2.247
  • august-augsburg-19.jpg
    august-augsburg-19.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 2.306
  • august-augsburg-20.jpg
    august-augsburg-20.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 2.219
  • august-augsburg-21.jpg
    august-augsburg-21.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 2.249
Für zwei Sterne etwas viel Spielerei dabei.
Christian Grünwald gilt als Künstler, auch was eher gewagte Aromen angeht.
 
Bischen viel Fisch. Eine Schöne Menuefolge ist das nicht.
Optisch aber schon toll.
Natürlich sollte die Hauptkomponente klar erkennbar bleiben. Schade wenn man nicht mehr unterscheiden kann.
Ich finde die Beigaben sollten sich immer im Geschmack ergänzen. Oder eins das andere "hochheben".

Gab es begleitende Weine?
 
Das ist schade. Ich hatte zwischendurch auch überlegt, ob mir das Menü Freude machen würde und ob es nicht ein bisschen übertrieben ist.

Tut mir leid, dass es auch bei Dir so angekommen ist.

Was wurde denn dafür aufgerufen?

:prost:
 
welch feines diabetikerhäppchen :evil:
das schaut ja alles dermaßen süß aus *schüttel* da lob ich mir ein schnitzerl mit pommfrit :D

der doc
 
Also wie **-Gerichte sehen die meisten ja nicht aus.
Die würden viele aus dem Forum hier besser hinbekommen von der Optik her.

ch war vor kurzem auch bei einem Sternekoch und habe die gleiche Erfahrung wie du gemacht.
Das meiste davon war gut, aber die Gänsestopfleber mit Schokolade und Mandeln war wahrscheinlich übelste was ich seit langer Zeit gegessen habe.
 
ohne das wo Du warst schmälern zu wollen, gegessen habe ich da ja noch nicht - wenn Du mal net so weit fahren willst & falls noch nicht bekannt, der Gasthof Hirsch in Marktoberdorf (WEDER VERWANDT NOCH VERSCHWÄGERT) bietet in regelmäßigen Abständen ein sog. Degustationsmenü mit zig Gängen. Vielleicht nix für jeder Woche aber so zum schick essen gehen echt Klasse und durchaus bezahlbar. :essen: Zwar kein Sternekoch, aber kochen kann er.
 
Das wird wirklich alles schön hergerichtet-aber durch die Vielfalt und Gegensätzlichkeit wird man ja regelrecht erschlagen-einfach zu viele "Gänge"-schade.Wie lautet doch ein Sprichwort"weniger ist manchmal mehr".
Gruß Swen
 
Wie lautet doch ein Sprichwort"weniger ist manchmal mehr".
Gruß Swen

Oder "Viel hilft viel". Wieviel Sorten Sea-Food waren das jetzt? Da wird ja ganzschön aufgefahrne, aber ein geschamcklicher Dreh- und Angelpunkt war jetzt nicht bei jedem Gericht zu erkennen.

Ich schließ mich den gestellten Fragen an:

Wein?
Preis?


...am Tag danach hätte ich mir wohl ein Schnitzel gegönnt - als Kontrastprogramm.
 
Zurück
Oben Unten