• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steven Raichlen: Knoblauchsauce wird nichts

Retro

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
zum Jahresabschluss soll es Gyros geben mit selbstgemachtem Spieß. Allerdings ohne Knoblauch (Spieß und Gyros :D ). Also brauch ich Knoblauchsoßen: Erstmal das Zaziki aus Webers Classics gemacht (ist etwas flüssig geworden, aber kein Problem) und jetzt versuche ich gerade Raichlens Knoblauchsauce aus der Bibel. Es wird nichts.
Laut Rezept soll man alle Zutaten (120 ml Essig, Wasser, Limettensaft und 1 EL Salz) mit den Handmixer pürieren, dann soll eine cremige Masse entstehen, das einzige was bei mir entsteht, ist püriertes Wasser und Stromkosten.
Da kann man doch nichts falsch machen, oder?
Ich brauch darum mal eure Hilfe: Kann man das noch retten?
 
Sollen das alle Zutaten sein? Was soll denn daran fest werden?
 
Hier mal das ganze Rezept:
8 Knoblauchzehen
120 ml frischer Limettensaft, oder mehr
120 ml weißer Essig
1 EL Salz, oder mehr

Knoblauch, Limettensaft, Essig, Salz und 120 ml Wasser mit einem Pürierstab zu einer cremig-weichen Masse verarbeiten.
 
an diesem Rezept muss was nicht stimmen - das kann doch nicht cremig werden
 
Habe es jetzt auch im Buch nachgeschlagen.
Das wird so nichts. Das ist eher eine flüssige Marinade.

Wenn du ein frisches Ei und Öl hast, mache doch einfach eine Aioli.
 
Also wenn ich Öl dazugib wird es cremig? Weil Ei... naja.
 
Hmmm.
Das ist aber nicht vom Raichlen, oder. Weil das Buch ist doch vom Jamie Purviance.

Das wird dann wohl so in der konzistenz sein wie es halt dann wird. Vielleicht nimmt er ja auch monsterknoblauchzehen. Dann wirds vielleicht cremiger.
Zur Not kannst das auch mit etwas Speisestärke aufkochen. Hatte da mal ein Rezept für so Italian chicken Wings. Da wurde ein Dressing gemacht und dieser etwas eingedickt mit Stärke.
Hat geschmeckt wie so ein fertiger aus der Flasche. War recht gut.
 
ich habe grad in unserem Buch geschaut - von Raichlen - nur kurz...aber da steht überall Öl dabei
 
Bei mir steht aber kein Öl drin. Und die Bibel vom Purviance hab ich gar nicht. So toll finde ich die nicht. Das Rezept ist in Raichlens THE BARBECUE BIBLE auf Seite 482. Vielleicht lest ihr da Öl, aber da seh ich nichts mit Öl.
 
Also wenn ich Öl dazugib wird es cremig? Weil Ei... naja.
Ohne Ei geht's in Richtung Mojo. Aber da kommt schon ordentlich Öl rein. Fast doppelte Menge zu deiner bisherigen Flüssigkeitsmenge. Das wird dann in Richtung cremig. Zur Not kannst noch etwas Toastbrot reinpürrieren.
 
Bei mir steht aber kein Öl drin. Und die Bibel vom Purviance hab ich gar nicht. So toll finde ich die nicht. Das Rezept ist in Raichlens THE BARBECUE BIBLE auf Seite 482. Vielleicht lest ihr da Öl, aber da seh ich nichts mit Öl.
Habs falsch gelesen. Mein Fehler.
 
Bevor ich soviel Öl verschwende, mach ich lieber ne neue Soße.
Meinst du Mojo oder Majo?
 
Vielleicht ist es auch einfach ein Druckfehler, ich habe ein SV-Buch, da wird eine 400 g Rehnuss 55 Std. gebadet :o - das sollte sicherlich 55 min. heissen:muhahaha:
 
Mach doch eine Aioli.
Gelingt immer.

Milch
Öl
Zitronensaft
Knoblauch
Senf
Salz
Pfeffer

Hgg
Eibauer
 
da war doch was mit ei oder eigelb als emulgator. brauchst du auf alle fälle um das öl und den essig zu verbinden.... ich meine das eigelb wegen dem lecithin
dann dürfte es eine je nach menge eigelb festere konsistenz bekommen
 
Blitzmayo mit dem Mixstab: 1 Ei, Saft von halber Zitrone, 1 Tl Senf, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker in ein hohes Gefäß geben, Planzenöl nach und nach während dem mixen zufügen bis die gewünsche Festigkeit erreicht ist. Kannst du dann noch mit Knobi (gepressten) abschmecken. Und ja, man nimmt das ganze Ei...
Gutes gelingen!
Dauert keine 5 Minuten... ;-)
 
Zurück
Oben Unten