• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stinkkäfer-Invasion !!

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Was uns im Sommer die allseits verhassten Tiegermücken auf den Geist gingen ... hat sich seit etwa 10 Tagen in eine regelrechte Stikkäfer-Invasion verwandelt. Tag täglich müssen wir uns von Unmengen dieser stinkigen, und überaus lästigen Zeitgenossen erwehren. Alleine heute habe ich gute 40 Stück IM Haus und etwa 20 außen terrassenseitig an der Hausmauer mit der Fliegenklatsche "bekämpft" :burn:

Ist das derzeitnur bei uns hier um Meran derart extrem oder auch anderswo. Auffällig ist, dass sie alle der selben grau-braunen Art angehören, also nicht die sonst üblichen grünen Schaben.

Ich bin um jeden Tipp froh, der uns diese Plage:puke2: auß'm Haus hält.
 
Wir mussten schon vor etwa 6 Wochen alle Tomatenpflanzen rausschmeißen.

Die Wanzen hatten sich auf alle Tomaten nieder gelassen. Egal ob noch grün oder schon rot gereift.
Die stechen anscheinend in die Früchte und diese sind dadurch hinüber.
 
:lgun-b::burn: JA :burn::raygun:
 
Wir haben derz. zwar keinen ersichtlichen Schaden an den Oliven, aber die sind sowas von :burn::motz:
 
wir haben die viecher hier am Lago auch. voriges Jahr traten sie zum ersten mal in Erscheinung!

hab mir einen großen Sauger besorgt, da passt so einiges rein:whip:
 
@Casa Cedro
Hallo Ricci, heut habe ich auch so an die 30 Stück erschlagen und eingesaugt. Die Stinkebiester kommen immer Nachmittags. Ich will mal hoffen, dass das bald aufhört

Wann bist denn mal in unserer Gegend?

@Waidmeister: Sei froh, dass ihr bei euch bisher nur die grünen Stinker habt ...
 
@Kingfisherteam du hast recht. Die kommen nur aus den Büschen und Ritzen, wenn es warm wird.

Verschwinden tuen die, wenn’s kälter wird. Aber die kommen wieder. Leider haben die keine Feinde, daher vermehren die sich auch zu hauf. Selbst unsere Mauereidechsen fressen die Viecher nicht.

Die grünen Wanzen gibts ja schon immer, treten aber nicht in solchen Massen auf.
 
Um die zu vernichten bräuchte es wohl einen richtig kalten Winter ... und genau die gibt es hier schon länger nimmer ...
 
85F3FD3D-9D46-437E-B57C-4E2D993B2AE0.jpeg
Sind das solche?
Dieses Ungeziefer rennt bei uns auch überall rum
 

Anhänge

  • 85F3FD3D-9D46-437E-B57C-4E2D993B2AE0.jpeg
    85F3FD3D-9D46-437E-B57C-4E2D993B2AE0.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 760
Hallo Ralf @Spiccy
Bei uns handelt es sich um die "marmorierte Stinkwanze". Und das auf den Bildern richtet sie in Obstanlagen an ...

DSCF7825.JPG
DSCF7823.JPG

DSCF7824.JPG


Nein, die auf deinen Bild sind es nicht Aber selbe Farbe und in der form breit wie die üblichen "grünen". nur eben auch noch einen Ticken größer.

Und DAS können die Biester anrichten. So sehen unsere Quitten aus, nachdem die Saubande ihre Eier/Larven darin abgelegt hatten. Nur gut dass wir ausreichend an makelloser Qualität für unser Quitten-Gele (heute 5kg verarbeitet) und zum trocknen (du weist wofür ...) geerntet hatten.
 

Anhänge

  • DSCF7825.JPG
    DSCF7825.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF7823.JPG
    DSCF7823.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 613
  • DSCF7824.JPG
    DSCF7824.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 587
@Spiccy
Genau diese Dinger rennen bei mir auch in Massen ins Haus.
Am Samstag habe ich 8 Stück zwischen Fensterrahmen und Fenster
herausgeholt und nach draußen befördert.
 
@Spiccy
Genau diese Dinger rennen bei mir auch in Massen ins Haus.
Am Samstag habe ich 8 Stück zwischen Fensterrahmen und Fenster
herausgeholt und nach draußen befördert.
 
Tausche freiwillig deine 8 gegen unsere 40/Tag
 
Die 8 waren nur im Fensterrahmen versteckt,
den Rest habe ich nicht gezählt.
Aber irgendwie wollen die gar nicht ins Freie, die muss man
dazu zwingen.
 
Die lässt Du wieder frei?
Denen würd' ich zeigen, was ihr Feind ist: eine Klatsche!:domina:
 
Zurück
Oben Unten