• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[stir fry] mongolian beef

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

ein wirklich leckeres Essen, was, entgegengesetzt zu manch auch leckeren Essen, immer mal wieder bei uns auf dem Tisch landet. Das Fleisch ist zart (dünn schneiden!) das Essen hat eine tolle süße, ist würzig und, zusammen mit dem Reis und der Sauce wirklich rund im Geschmack. Außerdem isst das fast jeder gern. Es kommt dem Essen aus den China-Tempeln recht nah, ist aber dennoch deutlich würziger. Wie dem auch sei, so geht's:

Zutaten
  • 650 g Rindfleisch mit fester Textur. Wir hatten Tafelspitz (Flanksteak oder Rumpsteak geht auch)
  • 2-3 Paprikaschoten (bei uns: rot/gelb, feine Streifen)
  • 1 Zwiebel, (Streifen)
  • 4-5 Stangen Frühlingszwiebeln (5cm Stücke)
  • 125 ml Sojasoße
  • 125 ml Wasser
  • 3 Tl fein gewürfelten Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen oder 1 Soloknoblauch
  • 65 g Stärkemehl (je feiner ihr das Fleisch schneidet, desto mehr Stärke braucht ihr weil die Oberfläche größer wird)
  • 60 g weißen Zucker
  • 10 g Zuckerrübensirup
    (wahlweise anstelle der beiden Zucker 70g packed brown sugar, den amerikanischen, mit Melasse)
  • 1 Tl Chilisoße, z.b. Siracha

  • Klebereis als Beilage

Zubereitung
  • Die Paprika waschen, entkernen und, ebenso wie die geschälte Zwiebel, vierteln. Dann alles in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer reiben oder, wie auch den Knoblauch, fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen und das Grün in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
  • Das Fleisch wird erst quer zur Faser in Scheiben und dann in Streifen geschnitten. In einer Plastiktüte zusammen mit dem Stärkemehl gründlich schütteln und durchmischen, bis jedes Stück schon bemehlt ist. Die Streifen werden dann in Öl portionsweise schön braun gebraten und beiseite gestellt. Das Öl aufheben.
  • Sojasoße, Wasser, braunen Zucker, Knoblauch, Ingwer und Chilisoße verrühren.
  • Dann das Gemüse, dem Gargrad nach im Wok bei hoher Hitze pfannenrühren. Die Sauce hinzu.
  • Aufkochen lassen.
  • Fleisch hinzu und die Sauce auf die gewünschte Dicke reduzieren lassen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

20220305_193944.jpg
IMG-20220305-WA0055.jpg



Kann man machen. Uns schmeckts!

LG
Pu.
 
Megageil Steven.
Und kaum exotische Zutaten, das gefällt mir sehr. Könnte für erste Experimente gut geeignet sein. :thumb2:
Hast Du den Geschmack zwischen Melasse und Zuckerrübensirup mal verglichen?
Soll laut Netz der Netze ja aaaabsolut unterschiedlich sein und üüüüberhaupt nicht vergleichbar?! 🤷🏼‍♂️
 
Hast Du den Geschmack zwischen Melasse und Zuckerrübensirup mal verglichen?
Soll laut Netz der Netze ja aaaabsolut unterschiedlich sein und üüüüberhaupt nicht vergleichbar?! 🤷🏼‍♂️
Ja, hab ich. Schmeckt anders. Aber:

Bei der Anzahl an Aromen, macht das zwar etwas aus, ist aber imho vernachlässigbar. Also: Ja, es ist anders, aber schmeckt dennoch gut.
 
Ja, hab ich. Schmeckt anders. Aber:

Bei der Anzahl an Aromen, macht das zwar etwas aus, ist aber imho vernachlässigbar. Also: Ja, es ist anders, aber schmeckt dennoch gut.
Danke für die Einschätzung Steven. Das meiste davon haben wir da, was fehlt wird Anfang der Woche besorgt!

Wok on.
 
Wenn man mittags nichts bekommt und dann deine Bilder ansieht = Eine dumme Idee

Eindeutig Schmackofatz Steven:sabber:
 
Das esse ich in der Tat auch total gerne und mache es auch immer mit Gemüse zum Fleisch.
Sehr fein 👍
 
Sehr schön gewokt Steven:thumb1:.
btw Das steht auch schon lange auf meine ToDo-Liste und bis heute noch nicht gemacht. Ich glaube, es wird mal Zeit dafür!
 
Voll im Wok-Rausch am Wochenende, Augen fast ganz zu und durch..:D
An das Rezept muß ich endlich auch mal ran..:thumb2:
Die Zutaten sind ja eigentlich übersichtlich.
Naja, den Ami-Zucker mit Melasse, irgendwas ist ja immer..:blinky:
 
Das hat unsel Pu Wok Mod fein gemacht👍
 
Hallo mein Guter
Man lernt ja gern dazu und bei deinem Mongolian Beef war das auch wieder so. Wie ich bereits am Samstag gesagt habe, ist Dein Mongolian Beef echt der Hammer und schmeckt mir besser als mein eigenes Rezept. Künftig nur noch so wie das hier.
Ganz ganz stark :thumb2:
 
Das sieht total klasse aus! Aber: Wird das Fleisch beim Anbraten echt nicht gewürzt? Nur vorher im Plastiksack mit Stärkemehl schütteln? Die ganze Würze kommt erst im Nachhinein?

Danke für Antworten…
 
Fein Steven! Köstlich schaut das aus
Danke fürs Zeigen
das kommt auf meine Nachbauliste. Eventuell kann ich meinen Mädels so Rind unterjubeln :D
 
Zurück
Oben Unten