• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Störtebeker Schwarzbier

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

für den heutigen Abend habe ich mir ein untergäriges Tröpfchen der Stralsunder Braumanufaktur aufgemacht.

Das Ganze gab es bei ca 14°C aus der Tulpe. Ein Bier dieser Art mit 0,5L Abfüllung ist eher selten. Häufiger sind diese als 0,33ervorzufinden, darum freut es mich schon ein wenig. Insgesamt wartet es mit 5% und einer Herstellung nach dem Reinheitsgebot auf.

Die offene Flasche verströmt bereits ein wenig Malz. Im Glas breitet sich tiefbraunes, nahezu schwarzes Bier aus. Obenauf liegt langanhaltender, tiefbeiger und feinporiger Schaum, der auch nach längerer Zeit noch am Glas zu kleben scheint. Die Nase bekommt deutliche Caramellmalznoten.

Im Antrunk volles Bier, dass auch nicht mehr viel im Mund zunimmt. Hier kommen deutliche Caramell- und Röstmalznoten, begleitet von erdiger Bittere des unaufdringlichen Hopfens. Die bittere Seite harmoniert sehr schön mit der Malzsüße.

Im Abgang bleibt es lange auf der hinteren Zunge mit leichter Bittere stehen.

Bier für den Whiskyabend zu Hause mit guten Freunden und kräftigem Essen, z.B Irish Stew.

IMG_20191127_202641.jpg
 
Moin Daniel,
Störtebecker gibt es einige.
Das Schwarzbier ist mir etwas zu bitter.
Das Kellerbier ist z.B. mein Fall.
Aber jeder ist ja anders.
Danke für die Vorstellung.
 
Zurück
Oben Unten