• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stolzer Besitzer

Blackigel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportfreunde,
ich gehöre seit heute auch zu euch, den stolzen Smokerbesitzern.
Mein Eigenbau hat heute das Licht der Welt erblickt, zwar noch ganz ohne Farbe und mit einigen fehlenden Kleinteilen aber schon mal zu Hause.

;-) ja ich weis was jetzt kommt... :bilder: aber auf die müßt ihr leider noch n bissi warten, dann präsentier ich euch den bisherigen Lebenslauf meines "kleine Smokers"

Aber die ersten Schritte gingen leicht schief. wofür ich jetzt dann eure guten Ratschläge brauch. Der Transport nach Hause ging ganz gut, zu 8 auf den Hänger rauf, zu zweit über ne Europalette runter war überhaupt kein Problem. Aber dann die fahrt um s Haus herum ging ganz leicht Schief.
So jetzt zu meinem Problem/meiner Frage.
Wie habt ihr eure Räder befestigt? Ich hab ne ausrangierte Führungssäule eines Stanzwerkzeuges mit Kugelkäfig und Stahlhülse zum Radlager umfunktioniert, hat auch super funktioniert. Lies sich gut schieben, bis zur besagten fahrt ums Haus, was dann kam war ein lautes Schäppern und dann stand er leicht schief da, Achsbruch.:cry:

Also mein "Kleiner" besteht aus einem 500 mm Rohr, 10 mm Wandstärke die GK hat 1200 mm und die SFB 500 mm ein Geschätzest Gewicht von 350 KG. Das Gestell sind 60 mm Stahlrohre. in die ich ein Rundmaterial gesteckt hab, mit einer 20 mm Bohrung in der die Säule Steckt.
Ich vermute, die gehärtete Säule war zu hart und is durch die nicht dafür vorgesehene Belastung gebrochen. meine überlegung ist ein durchgehendes Rundmaterial zu verwenden, dass dann ungehärtet is. Da hab ich aber bedenken, dass des evt. mit meinen Kugelkäfigen nicht klappt, also bräucht ich ein neues/anderes Lager. Was dann wieder mit den bisherigen Bohrungen in den Rädern nicht zusammen paßt.
Welche Lagerung des Smoker s habt ihr für die Räder verwendet? Und bei Welchem Gewicht?

Danke schonmal und Bald folgen Bilder des bau s.
Blackigel

des erste Bild zeigt des Rad mit der gebrochenen Achse des zweite dann den Rest der Achse mit dem Teil des Gestells

IMG_7532.jpg


IMG_7533.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7532.jpg
    IMG_7532.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_7533.jpg
    IMG_7533.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blackigel,
schau doch mal bitte hier: Stolzer Besitzer. Da wirst Du fündig!
 
Warum lagern? Willst Du das Ding oft in der Gegend rumschieben? Ich hab' einfach ein 20er Rundeisen durch ein 20,5er Lock gesteckt und mit Mutter und Splint gesichert. Da meine Kiste selten mehr als 5 m hin-oder her gefahren wird, reicht das vollkommen aus.
Gehärtet ist schlecht, sieht nach dem Bruchbild ganz so aus, als wenn ein überfahrener Ameisenknochen oder ein anderer Stoß der Welle den Rest gegeben hat.

Ein 500er Smoker mit 10mm Wandstärke ist allerdings eine Hausnummer. Glückwunsch!
 
Danke Danke,
ja, er soll doch hin und wieder n bissi gefahren werden, vorallem da wo er dann stehn soll, kann ich nicht Smoken und es hat sich so ergeben mit dem Lager. wie schwer is deiner? wieviel kraft brauchst du wenn du ihn mal umstellst.
Blackigel
 
Hab' ihn nie gewogen, ist auch 10mm Wandung, allerdings nur 400er Rohr. Der lässt sich auf dem Plattenweg ganz gut fahren, auf Rasen kannst du es vergessen, der gräbt sich sofort zentimetertief ein und ich krieg fürchterlich Haue von meiner Frau.
OK, wenn du den regelmäßig fahren musst, ist ein Lager vielleicht keine schlechte Idee, oder zumindest eine Achse auf einer Passungsbohrung. Hochgeschwindigkeiten willst du ja nicht erreichen.
 
Nein des nicht, soll ja Kein Formel 1 Fahrzeug werden.
aber ich glaub wir haben uns im Dez. schon über des Geschwindigkeitsthema unterhalten ;-)
ja geh auch davon aus, dass s der Harten Achse irgendwo zu viel war. ein wirklich sauberer Bruch. Bin total froh, dass dabei nix passiert is. hätte auch gut in die Hose gehn können. naja ich hoff mal ich bekomm noch n paar alternativen, zur Lagerung aber herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.
Blackigel
 
Wenn du ihn regelmäßig verfahren willst sind Luftreifen vieleicht die bessere Idee - und ein abnehmbarer Sportauspuff :2prost:
 
Das was ich weiter oben sagte, war als Alternative gedacht. 20er oder evtl. 25er Achse in eine entsprechende Passbohrung ist bestimmt einfacher, als da mit Lagern, egal on Wälz oder Gleit, rumzubasteln. Für ein bissl hin- und herschieben tuts das allemal. Und was Mag sagte, ist nicht verkehrt. Schau mal zu, ob du die Räder eventuell mit einer Gummiauflage versehen kannst.
 
ich werd auf alle Fälle n Gummimatte drauf machen, auf die Räder.
aber Schubkarren Reifen oder der Gleichen gehn mal garnicht, schon optisch. :-)
werd wohl den ersten Versuch mit der Weichen Achse Starten, wenn ich die harten wieder raus bekomm :hmmmm:
 
Hallo Blackigel
Wie Ebbel schon richtig sagt, ist die gehärtete Achse durch einen kurzen Stoß in die Brüche gegangen.
Ein Walzen- oder Kugellager ist m.E. nicht unbedingt notwendig, da es den Bau verkompliziert und ein Smoker sicher nicht täglich über mehrere Dutzend Meter verbracht werden muss.
Ein normales Gleitlager auch Buchse und Achse reicht völlig aus, einige Moleküle Öl oder Fett tun das ihre.
Wenn's schon kompliziert werden soll, setzt in so ein Gleitlager noch eine Zwischenbuchse aus Messing ein, die schmiert sich quasi selber.
Bei meinem kleinen Dicken wurde es ganz simpel gemacht, Achse, Buchse, fertig.
Das Bugsieren geht durch das nachträglich durch mich ankonstruierte Vorderrad relativ einfach und Rasenflächen??? Na und??? Wiegt ca. 200 kg.
Smoker rechts.JPG
 

Anhänge

  • Smoker rechts.JPG
    Smoker rechts.JPG
    98 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben Unten