• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strauss oder nicht Strauss...

wess

Metzger
10+ Jahre im GSV
...das ist hier die Frage !

Im Lebensmittelfachgeschäft meines vertrauen wird in der Fleischabteilung Straussenfleisch feil geboten. In der Anzeige steht nicht welche Art Fleisch wie z. B. Keule , Filet oder Brust...

Nun, die Suche hier im Board ergab nicht viel zum Thema Strauss im Smoker. Direkt gegrillt habe ich schon Straussensteaks gemacht aber ein Stück Strauss im Smoker noch nicht.

Falls ein grosses Stück zu bekommen ist werde ich es mit Rub, Speck und KT 72 probieren, falls es nur kleinere Stücke sind werden Spiesse gesteckt.

Hat mittlerweile jemand noch Erfahrungen gemacht ?
 
Oven Roasted Ostrich
Oven roast the ostrich meat at 350 degrees F for 12 minutes per pound for medium and 15 minutes per pound for well done.

When juices run clear and the internal temperature reaches 155 degrees F the meat is ready.

Serve with au juice and a selection of fresh vegetables.

Allow 6 to 8 ozs. uncooked Ostrich meat per person.

Also ca 176,7°C GT und 68,3°C KT.
1 pound = 0,454 Kg

Gruß DJ

P.s.: Ich übernehme keine Garantie, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe! :lol:
 
hmmm.....ich hatte schon mal ein "bratenstück" vom strauss (ich denke es war was aus der keule) habs bei 62° runter und es war der hammer!
is halt geschmackssache wegen der KT aber ich ess alles eher roh! :D

68° klingt vernünftig!
aber GT würd ich eher low&slow wählen!


gruß
tom
:prost:
 
Ok, ich geh nachher mal in den Laden und dokumentiere am Montag....
 
wess schrieb:
...das ist hier die Frage !

..... In der Anzeige steht nicht welche Art Fleisch wie z. B. Keule , Filet oder Brust...

...

Zum Smoken von Straussenfleisch kann ich Dir nix sagen - hier ist einiges Wissenwertes zum Strauss (komische Viecher) zusammengefaßt:

http://www.grillsportverein.de/foru...illen-ein-paar-fakten-zusammengefasst.106052/

Egal wie das Fleisch vom Strauss heißt (Filet etc,), es kommt immer von der (Ober)Keule! Alles andere wie Brust etc ist als solches nicht verwertbar!
 
Zurück
Oben Unten