• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strawberry-Cheesecake-Eis

Mr.Burns

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Mein absolutes Lieblingseis (gekauft) ist Strawberry Cheesecake von Häagen Dazs. Darum wollte ich mal versuchen, eine ähnliche Kreation in der Cortina zuzubereiten. Klar ist, dass es nicht an das „Original“ herankommt, aber es war sehr lecker.

Werde allerdings noch an der Rezeptur tüfteln, um es zu perfektionieren. Nach meinem Geschmack hätte es noch süßer und das Erdbeerpüree dicker sein können. Hat schon mal jemand mit Gelierzucker experimentiert?

So, hier nun aber erstmal das Rezept und ein paar Bilder…

K1024_IMG_0397.jpg


Für das Erdbeerpüree
• 250 g frische geputzte oder TK-Erdbeeren
• 50 g Zucker
• 55 ml heißes Wasser

Für die Streusel
• 50 g süße Haferkekse
• 25 g geschmolzene Butter

Für die Eiscreme
• 150 ml Schlagsahne
• 4 große Eidotter
• 1 1/2 TL Maisstärke
• 75 g Zucker
• 450 g Magerquark
• 150 g griechischer oder türkischer Joghurt (10% Fett)
• 1 Vanilleschote
• 1 TL Zitronensaft


Zucker und heißes Wasser in einem Topf erhitzen. Von Zeit zu Zeit umrühren. Wenn der Zucker sich vollständig aufgelöst hat, den Sirup weitere 5 Minuten köcheln lassen. Die Erdbeeren mit einem Mixstab pürieren und den Zuckersirup hinzugeben. Bei Bedarf kann man das Püree durch ein Sieb geben, um die Samen herauszufiltern.

K1024_IMG_0398.jpg


Für die Streusel den Backofen auf 190° Grad vorheizen. Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerbröseln (nicht zu fein). In einer Schüssel mit der geschmolzenen Butter vermengen. Die Streusel auf einem Backblech ausbreiten und 5 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

K1024_IMG_0399.jpg


Für die Eiscreme die Sahne mit dem Mark der Vanilleschote vorsichtig erhitzen. Unterdessen Eidotter, Maisstärke und Zucker vermengen und langsam die heiße Sahne unterrühren. Alles wieder in den Topf geben und unter Rühren erhitzen und zur Rose abziehen. Sofort vom Herd nehmen und in eine Schüssel umschütten. Mit Klarsichtfolie direkt auf der Oberfläche der Masse erkalten lassen (so bildet sich keine Haut). Quark, Joghurt und Zitronensaft glattrühren. Nach und nach die kalte Sahne-Ei-Creme unterrühren, bis die Masse schön homogen ist.

K1024_IMG_0400.jpg

K1024_IMG_0401.jpg


Das Ganze in die Eismaschine geben, bis das Eis eine schöne cremige Konsistenz hat. Nun in einer Schüssel die Streusel unterrühren und vorsichtig das Erdbeerpüree unterziehen, dass das Eis schön marmoriert ist. Das Eis sollte dann idealerweise noch ein paar Stünden im Tiefkühler stehen.

K1024_IMG_0402.jpg

K1024_IMG_0405.jpg


Die Kekse im Eis sind der absolute Hammer!

Viele Grüße
Henning

K1024_IMG_0397.jpg


K1024_IMG_0398.jpg


K1024_IMG_0399.jpg


K1024_IMG_0400.jpg


K1024_IMG_0401.jpg


K1024_IMG_0402.jpg


K1024_IMG_0405.jpg
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0397.jpg
    K1024_IMG_0397.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.185
  • K1024_IMG_0398.jpg
    K1024_IMG_0398.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 1.183
  • K1024_IMG_0399.jpg
    K1024_IMG_0399.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.192
  • K1024_IMG_0400.jpg
    K1024_IMG_0400.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.190
  • K1024_IMG_0401.jpg
    K1024_IMG_0401.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 1.180
  • K1024_IMG_0402.jpg
    K1024_IMG_0402.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.163
  • K1024_IMG_0405.jpg
    K1024_IMG_0405.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.193
Die Kekse im Eis sind der absolute Hammer!

Viele Grüße
Henning

Unverschämt, sowas morgens zu posten. Zum anbeißen/lecken.

Sehe ich das richtig, du hast dir das Rezept selbst überlegt!?! Respekt!
Ich würde es direkt probieren...

Gruß

Ron
 
Das sieht ja oberhammer aus!

:prost:
 
Lass einfach das Wasser weg.
Gelierzucker ist eine Mischung aus Zucker und Pektin.
Nimm lieber eine Messerspitze Xanthan.


:prost:

Danke für den Tipp! Aber wo bekomme ich Xanthan?

Das Wasser wurde ja mit dem Zucker zu Sirup eingekocht, dürfte also nicht mehr ins Gewicht fallen, oder?
 
So, wie angekündigt habe ich nochmal ein bißchen rumexperimentiert und ein paar Zutaten verändert, nachdem ich mir noch in anderen Rezepten Ideen geholt habe. Diesmal hatte ich folgende Zutaten:

• 2 Eigelb
• 200 ml Sahne
• 1 TL Speisestärke
• 200 g Frischkäse
• 100 g Zucker
• 1 EL Zitronensaft
• halbe Vanilleschote
• 180 g Erdbeeren
• 30 g Gelierzucker
• 50 g Vollkornbutterkekse, grob zerkleinert
• 25 g Butter, zerlassen

Da ich kein Xanthan in kleinen Mengen gefunden habe, aber noch Gelierzucker stehen hatte, hab ich es einfach mal damit versucht und die Erdbeeren (ähnlich wie bei Marmelade) erstmal damit aufgekocht. Sinn des Ganzen soll sein, dass sich das Erdbeerpüree beim Unterziehen nicht so schnell vermischt.

Nachdem die Cortina mit der Masse "fertig" war, hab ich sie noch für 5-6 Stunden in den Tiefkühler gestellt. Danach hatte sie eine perfekte Konsistenz.

Ich würde sagen, geschmacklich bin ich auf dem richtigen Weg, diese Variante hat mir persönlich nochmal besser geschmeckt als die erste - nur die Kekse waren nicht so gut. Beim nächsten Mal also wieder Haferkekse...

Hier noch ein Foto - sieht den Bildern oben sehr ähnlich, ist aber ein neues Eis... :D

K1024_IMG_0434.jpg
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0434.jpg
    K1024_IMG_0434.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 972
Sehr, sehr geil!-Dranbleiben :thumb2:

Viele Grüße,
Marc
 
sieht super aus :thumb1:

das Strawberry Cheesecake Eis zählt zu GöGas Lieblingssorten, werd ich sicher demnächst mal nachmachen!
 
Gibt es hierzu eine "Final-Version"? :-)
 
Zurück
Oben Unten