• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stremellachs

Hallo Kuchen,
schau doch mal bitte hier: Stremellachs. Da wirst Du fündig!

Gebeitzt und heißgeräucherter Lachs nennt sich glaube ich Stremel.
Salz und Zucker 1 zu 1 mischen, das Filet von beiden Seiten damit einreiben, dann ne handvoll Dill auf beiden Seiten verteilen und fest in Frischaltefolie einwickeln. Dann über Nacht in den Kühlschrank und nächsten Tag kurz mit Wasser abspühlen und Räucher. Funzt auch wunderbar mit frischen Makrelen.

hmm, das sagt der Wiki dazu..

Stremellachs
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Stremel-Lachs bezeichnet eine Art der Lachs-Zubereitung. Er wird im Unterschied zum herkömmlichen Räucherlachs nicht kalt, sondern heiß geräuchert.

Feinster atlantischer Lachs (Salmo salar) wird hierzu filetiert und in Streifen – sogenannte "Stremel" – geschnitten. Diese Filetstreifen werden dann bei über 70 °C heiß geräuchert. Die schonende Räucherung verleiht dem Stremel-Lachs seinen typischen Geschmack

Danke, da habe ich schon mal eine gute Grundlage. Für heute wird das nichts mehr aber in den nächsten Tagen. Jetz muß ich mich erst mal um den "normalen" Lachs im Grill kümmern. :prost:

Stremellachs bitte nicht mit Zucker und Dill würzen.Wie anderen Räucherfisch nur in Salzlake mindestens 6 Stunden ziehen lassen,dann wie beschrieben räuchern.

Stremellachs ist wohl die feinste Art Lachs zu geniessen!

- deshalb kostet der auch immer so viel!

Hat schonmal echten von Ostpreussen probiert?

hoffentlich klappt's mit dem räuchern

Stremellachs ist einfach saulecker

Leider habe ich es nicht dokumentiert :(
Aber ich kann noch ein Bild liefern.
kuchen-3426-albums-leckeres-vom-grill-picture921-lachs.jpg

@Kuchen:
sieht sehr lecker aus, aber der glänzt so. Liegt das am Zucker? Oder wie wird der normaler weise hergestellt? Wie hast du ihn zubereitet?

Keine Ahnung warum der so glänzte, ist schon zu lange her. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich es gemacht habe. Sorry
Er war jedenfalls sehr lecker, das weiß ich noch :)

Zurück
Oben Unten