• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strindberg-Steak mit gebackenem Chicoree

J.M.F.

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Auf der Suche nach Inspiration bin ich über das Strindberg-Steak, ein Steak mit Senf-Zwiebel-Mehl Kruste, gestolpert.

Das Strindberg-Steak ist ein Klassiker, der angeblich von Alfred Walterspiel stammt. Das Steak wird anscheinend international angeboten.

Ich habe noch nie davon gehört, aber klingt lecker und wird nachgegrillt:

Ausgangsmaterial 470g australisches Angus RibEye:
IMG_20200407_113238.jpg

salzen, pfeffern, mit Senf bestreichen:
IMG_20200407_115018.jpg

Zwiebeln verteilen, andrücken:
IMG_20200407_115202.jpg

ein bisschen Mehl drauf:
IMG_20200407_115303.jpg

Ei verquirlen und Steak einlegen:
IMG_20200407_115727.jpg

Versuchsaufbau:
IMG_20200407_115955.jpg

Steak mit der Senf/Zwiebel/Mehl/Ei - Seite nach unten in heißem Öl anbraten:
IMG_20200407_120357.jpg

wenden (UPS!) und von der anderen Seite anbraten:
IMG_20200407_120718.jpg

während das Steak bei GT 125 Grad indirekt gar zieht, etwas Gemüse grillen:
IMG_20200407_121417.jpg

GöGa hat Chicoree mit Käse und Speck überbacken:
IMG_20200407_125418.jpg

fertig!
IMG_20200407_125546.jpg

Tellerbild:
IMG_20200407_125758.jpg

Anschnitt (toller Gargrad!):
IMG_20200407_125940.jpg

Sehr lecker! Tolle Kruste!!

Leider ist die Kruste beim wenden ein bisschen zerstört worden, das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan.

Die Mischung aus Senf, Zwiebeln und Fleisch - Toll.

Nächstes mal werde ich aber ein Roastbeef nehmen. Den höheren Fettanteil des RibEye braucht es wegen der leckeren Kruste nicht.

Die Beilagen mussten sich auch nicht verstecken. Super lecker. Danke GöGa!

WOW... hab ich auch noch nie gehört.... Fleisch mit Senf und Zwiebeln kann nur gut sein....

Sehr schön... gibt es bei uns auch öfters. Mein Opa war Koch, der hat uns mal das Rezept gegeben.
Wir kannten das auch nicht und er hat gemeint, dass das Gericht früher viel bekannter gewesen ist
und es das Gericht auch in vielen Wirtshäusern und Speiselokalen gegeben hat... ist aber irgendwie
etwas in Vergessenheit geraten. Wir machen zum Strindberg auch oft noch eine Bratensoße dazu
mit Kartoffeln und Speckbohnen. Aber bei den Beilagen ist glaub ich erlaubt was gefällt :thumb2:

Das mit der Kruste ist Übungssache, hat bei mir auch ewig gedauert... deins schaut für den ersten
Versuch eh schon super aus. Tip: Vorher schon den Senf mit den Zwiebeln vermischen, evtl. die
Zwiebeln noch etwas kleiner schneiden.

Sehr schönes Gericht!!!

Hallo,

ich mache gerne ein Strindberg, hat meine Mama früher schon gemacht. Und was von Mama ist, ist normal lecker :D

gruss Mike

Klasse :thumb2:

Das gab es früher bei uns im (mittlerweile geschlossenen) Gasthof, in der Tat ist es irgendwie in Vergessenheit geraten.

Danke für die Erinnerung, das werde ich auch mal aufleben lassen.

:prost:

Kenne ich leider auch nicht aber ausschauen tut's sehr gut.
Danke für den Feldversuch und das Zeigen :thumb2:
Liebe Grüße aus Tirol

Definitiv ein sehr leckerer Klassiker! Tips vom Kollegen beachten; dann wird das auch was 'Neues' für Gäste. Das kennt heute wirklich kaum noch jemand... Sehr unterschätzt!
Kleiner Tip: Parmesan im Senf erhöt die Bindung und schmeckt noch besser! Die Panadeseite muss schwimmen!

Ein tolles Steak :thumb2: Ich hab noch nie davon gehört aber Deine Bilder sprechen für sich.
Ich denke, ich werd das mal mit nem Flank nachbauen. Dann hab ich eine sehr große Oberfläche für die Kruste.
Vielen Dank für's Anfixen !

Klasse! Werd ich bestimmt auch mal probieren. Würde vermutlich die Zwiebeln kleiner schneiden, dünner auflegen, damit das beim Wenden nicht verrutscht, aber ansonsten super!

Gefällt mir sehr gut.
Ich sehe aber nur einen Teller.
An Gögas stelle hätte ich da protestiert😉🙈

Nur für´s Tellerbild ;-)
Natürlich wurde geteilt!

Definitiv ein sehr leckerer Klassiker! Tips vom Kollegen beachten; dann wird das auch was 'Neues' für Gäste. Das kennt heute wirklich kaum noch jemand... Sehr unterschätzt!
Kleiner Tip: Parmesan im Senf erhöt die Bindung und schmeckt noch besser! Die Panadeseite muss schwimmen!

Mehr Öl und noch etwas Parmesan. Danke!

Zurück
Oben Unten