• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stromaufnahme Induktion + Pyrolyse

Natural Born Griller

Grillgott
20+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Elektriker:

Wir möchten uns einen neuen Herd zulegen. Das Induktionskochfeld hat einen Anschlusswert von 7200 W und der Backofen mit Pyrolyse zieht 11200 Watt.

Mir ist gestern zu Ohren gekommen, daß ein "normaler" Herdanschluss das gar nicht bringen kann und man sich da eine spezielle/stärkere Strippe legen lassen muss. Hat was von Drehstrom gesagt.

Jetzt würde mich als Strom-Dummie mal interessieren, was unsere Forumstechniker dazu sagen.

Bin zwar kein Elektriker aber im Normalfall ist jeder

Herdanschluß ein Drehstromanschluß.

Da ein Herd ein Großverbraucher darstellt, bei dem viel Strom fliest

wird der Anschluß im Normalfall mit

L1 = 1. Phase 400Volt (meist braun)
L2 = 2. Phase 400Volt (meist schwarz)
L3 = 3. Phase 400Volt (schwarz oder andere Farbe, aber nie grüngelb)

Das wäre ein Drehstromanschluß und hinzukommt

N = Neutral - der Nullleiter(meist Blau) er wird für 220Volt benötigt und
E = Erde - immer Farbe grüngelb

Zwischen den Phasen haben wir 400 Volt
Phase gegen Null immer 220 Volt egal welche Phase

Wieviel Strom durch deine Leitungen fliesen kann hängt ab
1. vom Querschnitt deiner Kabel und
2. von den Sicherungen die vor deinem Kabel sind.

ich hoffe ich konnte helfen und ein Elektriker möge mich bitte verbessern wenn ich falsch liege!

ein "normaler" Herdanschluss hat Drehstrom :)

die Leistungsaufnahme ist auch OK, es wird ja immer alles angegeben, aber in der Regel nie voll ausgeschöpft....

Das Problem bei einseitiger belastung ist der Neutralleiter, der kann u.umständen wegschmelzen.