• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Student sein, wenn die Kohlen glühen...

diver03

Veganer
Hallole,

leider bin ich zwischendrin krank geworden, daher der Bericht von letzter Woche mit etwas Verspätung.

Da die Uni mich dieses Semester Dienstags bereits um 10 Uhr 00 wieder ausspuckt, komme ich endlich mal wieder auch unter der Woche zum Sport treiben ;) .

Da bietet sich natürlich der Testlauf für den gerade - an Stelle einer Hausarbeit - fertig gewordenen UDS an.
UDS.JPG

Also, Rippchen und Bauch, gerubbed nach frei Schnauze, grob an MeisterRippchen angelehnt.

Rippen.JPG

Beim Essen noch ganz kurz an die Kamera gedacht:

Ergebnis.JPG

Fazit:

legger. Zwar habe ich noch echte Probleme, die Tonne davon abzuhalten, temperaturmäßig durch die Decke zu gehen, aber das sollte sich durch fleißiges Üben beheben lassen.

Das ganze Gerät ist recht Wind / Nieselregen anfällig, vielleicht bau ich doch noch eine Sandpfanne ein.

Rezepte sollte man vorsichtig verändern, die Würzsoße der Meister ist in Verbindung mit purem Magic Dust a weng scharf..

So, jetzt ist wieder Dienstag, die Sonne scheint und ich muß Fleisch aus der Kühle holen, damit ich mein sportpensum erfülle... Bericht folgt.

Gruß, Tobi

Verdammt, jetzt bekomm ich dieses Lied nicht mehr aus dem Kopf :)

Schönes Sportgerät und regelmässiges Training ist sowieso das um und auf, auch für Studenten! :prost:

Da bietet sich natürlich der Testlauf für den gerade - an Stelle einer Hausarbeit - fertig gewordenen UDS an.
Man muss halt Prioritäten setzen! Sehr schön! :thumb2:

Mit ner Sandpfanne wird der schon deutlich Temperaturstabiler bei Wind und schwachem Regen. Bei starkem Regen hilft leider nur ein Dach, aber ich glaube das Problem hat man mit jedem Grill unter 100 kg :D

Da die Uni mich dieses Semester Dienstags bereits um 10 Uhr 00 wieder ausspuckt, komme ich endlich mal wieder auch unter der Woche zum Sport treiben ;) .

Haha...Da kommt ganz leichter Neid auf :)

Und schöne Bilder!!

Zitat von diver03
Da die Uni mich dieses Semester Dienstags bereits um 10 Uhr 00 wieder ausspuckt, komme ich endlich mal wieder auch unter der Woche zum Sport treiben .

Haha...Da kommt ganz leichter Neid auf :)

Und schöne Bilder!!

Stimmt, etwas. Allerdings würde ich - aus eigener Erfahrung - auch sagen, er macht was falsch.
Wie war das noch weiter oben mit den "Prioritäten setzen"...? ;-)

janssen

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Schöne sache das bei dir. Sieht gut aus.

Ein frage hab ich aber: Ist dir dein Rost nicht zu tief im UDS ?
Ich könnte mit vorstellen das es dich schön mit ansmokert wenn du da unten mit dem einpinseln beschäftigt bist.

... Ist dir dein Rost nicht zu tief im UDS ?
Ich könnte mit vorstellen das es dich schön mit ansmokert wenn du da unten mit dem einpinseln beschäftigt bist.

Jepp, beißt ganz schön in den Augen...aber ich meinte mich zu erinnern, daß 60 cm über dem Boden das Standardmas darstellten, oder etwa nicht?

Innenleben.JPG

So sieht das ganze ohne Rost aus, bei 19 Öre für den Korb habe ich mir eigene Schweißversuche gespart, insbesondere, da ich über keinen Hobbykeller verfüge wo Metallreste anfallen könnten...Student sein hat auch Nachteile.

So, hier nun noch der Bericht von dieser Woche:

Rippchen.JPG

Rippchen diesesmal in Apfelsaft gebrient und näher am Rezept gerubbed:

start.JPG

Zur Gesellschaft diese Woche statt Bauch (hab' ich selber) Chickenwings. Links mit einer minimalen Abweichung von DocCleaner's Variante I (ohne Habbi und statt Senfpulver im Rub, Dijon Senf dünn auf die Flügelchen), ansonsten wie hier: http://http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auf-der-suche-nach-dem-perfekten-chicken-rub.119889/
Rechts ein im Netz gefundener angeblicher Nachbau von Poul Prudhommes Poultry Magic (keine Ahnung ob es dem nahe kommt, kenne das Original leider nicht).

wings.JPG

So sahen die Wings nach zwei Stunden aus. Geschmacklich war Doc Cleaners Variante (oben rechts) einfach leckere Chickenwings, die Poultry Magic' Wings (oben links) waren dank Kreuzkümmel etwas ungewohnt, wurden gar mit Gyros verglichen, aber auch sehr fein. Die folgenden 10 Minuten haben beide Fraktionen nicht überlebt. Chickenwings würde ich mit beiden Rubs nochmal machen, wobei ich mir die zweite Variante schon an Drumsticks nicht mehr vorstellen kann.

Moppen.JPG

Stunde später, Rippchen moppen.

fertig.JPG

15 Minuten später: fertig....hrm...Rippchen (und was für welche, wirklich bombiges Rezept, diese Cinnamon Ribs).

Fazit:

Ich brauche einen zweiten Rost. Was mach ich denn, wenn ich mal wirklich was Grillen will und nicht nur übe ?!? Insofern vielleicht gar nicht so schlecht, daß der erste so tief sitzt.

Ein voller Anzündkamin ist klar zu viel gewesen. Beim ersten Durchlauf ist mir die Tonne sofort auf 150 ° geklettert, diesesmal lies sie sich ganz locker zwischen 110 ° und 130 ° halten. Mehr als alle Ventile scheint die Startmenge für den Erfolg der Minionmethode ausschlaggebend zu sein (für alle Physik- / Chemie- und/oder Thermodynamikcracks, ich studiere was mit zwei linken Händen, ich darf sowas vergessen haben :P ).

Brienen spar ich mir wieder. 24h im Rub reicht. Vom Apfelsaft hat man nichts gemerkt. Manche Stücke waren leider etwas zäh, man hat doch tatsächlich Kraft gebraucht um die Rippchen mit der Gabel zu zerteilen...tss,tss,tss. Muß mich mal auf die Suche nach einem MmV machen.

Kluger Schachzug, die Meute mit Wings abzufüttern, so blieben mehr Ribs für mich. Und 2h ist dem Durchschnitt ja schon viel zu lange um auf sein Fleisch zu warten. Schön, endlich normale Leute gefunden zu haben.

Gruß,

Tobi

PS und weil's Gute Sitte zu sein scheint:

AZK.JPG

Ja, ich hab auch einen AZK.

Sehr schöne Wings! :sabber:
Und schön das dir meine Variante 1 zusagt. Ich hoffe du hast die Habbis nur durch Cayenne oder sonstiges Chilipulver ersetzt und nicht komplett weggelassen. Ein Bisschen Pfiff muss schon sein. :)

Die Ribs hätte ich nicht sooo klein geschnitten. Ganze Stränge machen optisch einfach mehr her.

Die Standardrosthöhe für nen UDS ist glaub ich knapp unter 64, da sind 60 auch in Ordnung. :thumb2:

Ich finde auch, dass der Rost sehr weit unten ist.
24" vom Boden des Kohlekorbs - bei mir kam das deutlich oberhalb der oberen Falz raus!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Hey

Das mit der Höhe scheint ja gut zu gehen.
Und der 2te. Stock hat ja nu auch noch platz.....

Schöner bericht.

Gute Vergrillung. Macht lust auf mehr.

Zurück
Oben Unten