• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suchbegriff für 3-2-1 oder 4-0-1 oder 5-0-0 usw.....

Grillbärchen

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich bin händeringend auf der Suche nach einer Zusammenfassung oder Erklärung für die obigen Begriffe und Abkürzungen...

Ich habe wirklich die SuFu bemüht, aber ich finde nirgends mal eine wirkliche Erklärung von 3-2-1....für Newbies.

Was bedeutet das wirklich in einzelnen Schritten? Wo ist der Unterschied von 3-2-1 zu 5-0-0?

Ich weiss, dass es mit 3 Phasen in der Zubereitung für Ribs geht.... Aber wofür steht die 3? 3Stunden für Phase 1? 2 Std. Phase 2 und 1 Std. für Phase 3?
Falls das so ist, was zeichnet dann die einzelen Phasen aus? Also, was passiert/soll passieren in Phase 1? Und in 2 und in 3?
Es gibt so, so viele Threads in denen 3-2-1 vorkommt, aber da lassen sich überall nur Profis in Abkürzungen aus....

Vielleicht habe ich auch beim Suchen die falschen Suchwörter benutzt, aber ich komme so nicht wirklich weiter..... bin halt ein blutiger Anfänger....:hmmmm:

Ebenso würde mich interessieren, mit welchem Rub man mal bei Ribs starten sollte, um dann daraus später mal neues zu entdecken..... Ist "MD - MagicDust" ein guter Einstieg?
Welche Sauce sollte man als Anfänger mal dazu probieren? Es gibt so, so viel hier.... Als Anfänger echt schwer zu durchblicken.....

Danke für Euer Verständnis....
 
Dann will ich mal:
Wie du richtig vermutest, 3-2-1 steht für die Dauer der jeweiligen Phase. Phase 1 das räuchern, smoken der Ribs. Phasen2 das Dämpfen und 3 Phase das finish.

Aus meiner Erfahrung, kannst du bei allen Phasen die gleiche Temperatur (105 - 130 Grad) fahren. Andere erhöhen in der Phase 2 die Temp. Auf 150 - 170 Grad, ist aber IMHO nicht nötig.

Als Rub machst du mir MD kein Fehler. Ich persönlich bevorzuge Butt Glitter Rub.

Das ist für mich die bevorzugte Zubereitungsart. Andere smoken ihre Ribs für 5 Std. Und besprühen die Ribs regelmäßig mit Apfelsaft oder Apfelessig.

Einfach mal beides probieren und dein Weg finden.

Als Soße empfehle ich die BBQ Soße von MAster-Sir-Buana

:prost:
 
Die 3 Phasen am Beispiel 3-2-1 erklärt.

  • Phase 1: 3 Stunden indirektes Grillen bei ~ 110°C Raucharoma z.B. durch Räucherchips
  • Phase 2: 2 Stunden Dämpfen bei ~ 130°C z.B. mit Almdudler (Ribs müssen luftdicht in Metallfolie verpackt sein!)
  • Phase 3: 1 Stunde indirektes Grillen (ev. mit Bepinseln von Grillsauce) bei ~ 110°C
  • FERTIG :sonne:
:prost:
 
Die 23 Phasen am Beispiel 3-2-1 erklärt.

  • Phase 1: 3 Stunden direktes Grillen bei ~ 110°C Raucharoma z.B. durch Räucherchips
  • Phase 2: 2 Stunden Dämpfen bei ~ 130°C z.B. mit Almdudler (Ribs müssen luftdicht in Metallfolie verpackt sein!)
  • Phase 3: 1 Stunde direktes Grillen (ev. mit Bepinseln von Grillsauce) bei ~ 110°C
  • FERTIG :sonne:
:prost:
da muss ich wiedersprechen... Wenn du 3 stunden direkt grillst, sind dir Ribs verbrannt
 
Muss indirekt heißen...

Danke für den Hinweis (hab´s korrigiert)
 
Wenn du keine 6 Std investieren willst, dann mache 1,5/1,5/1 so mache ich es mittlerweile auch immer. Sind FOB und nicht zu weich
 
Hej Frank,....
was ist FOB ?

@all: vielen Dank für Eure Tips...!
 
So ist es :D
 
Meine Lieblingsmethode ist 4-0-1......... Dann wird es nicht matschig, hat noch Biss und ist einfach Legga!
 
Zurück
Oben Unten