• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Alternative zu Q220

Terrax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mein Q220 von 2013 hat durch einen Sturz das Zeitliche gesegnet. Ich suche nun nach einer Alternative. In etwa gleiche Größe,
Gas und transportabel (Tischgerät) soll es sein. In erster Linie werden Steaks zubereitet aber auch die anderen üblichen Verdächtigen.
Für Steaks habe ich mit einem verstellbaren Druckminderer gearbeitet um die Temperatur schneller hoch zu bekommen. Funktion gegeben, allerdings war danach das Flammbild nicht mehr so gut, eher gelbliche Flammen und recht laut.

Habe auch schon an einen OHG gedacht wenn dieser auch für anderes Grillgut eingesetzt werden könnte als nur für Steaks.
Wie auch immer, wenn jemand eine Alternative kennt, gerne.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Rainer
 
Hallo Miyabi,
schnell mal im Netz gesucht und gefunden. Macht auf mich einen echt guten Eindruck, vorallem
die beiden Brenner. Toller Tipp! Das gibt es bei Weber ja erst ab dem Q3000, für entsprechend mehr Geld und
dann auch nicht mehr so kompakt. Hast Du den Grill selbst im Einsatz? Mich würde interessieren
wie der sich beim indirekten Grillen macht.

Beste Grüße
Rainer
 
Moin Rainer,

besitzen nein, benutzen ja ;)

Ich finde die Bauform für einen 2-Brenner Modell sehr gut. Die Brenner sind links/rechts geteilt, was für indirektes Grillen gut ist. Die Breite Bauform macht es dann noch entspannter. Wenn die Temperatur dann nicht weit genug runter geht muss halt der Deckel etwas auf. Es geht super, der Rest hängt von deinen Fähigkeiten ab :P
 
Noch mehr Power, noch mehr Brenner und noch mehr Platz bietet dann der Broil King Porta Chef 320. Der durch die Brenneranordnung wohl auch der indirekt Idealkandidat wäre.

Für Steaks würd ich aber tatsächlich zum Oberhitzegrill tendieren und anderes Grillt der natürlich auch. Einfach mal das oberhitzegrill-unterforum durchlesen....
 
Moin,
danke für Eure Rückmeldungen.

Der Broil King macht in seiner kompakten Form ebenfalls einen guten Eindruck auf mich. Drei Brenner ist schon eine Ansage. Allerdings ist dieser mit 18kg auch gleich 5kg schwerer als der Napoleon und in seinen Abmaßen etwas unhandlicher
(Weg aus der Gartenhütte auf die Terasse und zurück) Hier hat der Napoleon seine Vorteile.

Was mein Lieblingsgrillgut Steak angeht, habe ich die letzen Tage in 2017 den OHG Thread hier im Forum verschlungen
und hier steht meine Entscheidung fest, es wir der Twin OHG !!! So denn noch eine SB kommt, hoffendlich!

Es geht also noch darum den richtigen kompakten für die übrigen Grillaktivitäten zu finden und hier sieht der Nepoleon schon ganz gut aus. Die Grillfläche ist nur etwas kleiner (37cm anstelle 39cm) gegenüber dem Q2200. Wie steht es denn um die Qualität des Napoleon? Hat hierzu jemand Erfahrungen sammeln können ?

Beste Grüße
Rainer
 
Zurück
Oben Unten