• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Beilage und Soße zum Spanferkel

Hofi

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nächsten Samstag feier ich meinen runden Geburstag mit Spanferkel. Es kommt jemand und grillt das ganze vor dem Haus. Nur bereitet er keine Soße zu. Nun muss ich die Soße selber machen. Hat hier jemand evtl. einen Tipp für mich für eine Soße. Evtl. eine Dunkelbiersoße? Evtl. auch gleich mit Rezept. Habe irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Als Beilage dachte ich mir Knödel. Es werden knapp 45 Leute kommen.

Gruß

Christian
 
Spontan fallen mir da auch Knödel oder Kartoffelsalat als Beilage ein.

Hab hier ein Soßenrezept

Dunkle Bierssoße: (für ca 3 Liter)

1kg Markknochen (in Stücke gehackt!)
2 Lauchstangen
5 Möhren
2,5 Zwiebeln
1 Sellerieknolle
2-3 Pullen Dunkles Bockbier
3 Lorbeerblätter
Pfeffer/Salz
Sonnenblumenöl o. ähnliches (Geschmacksneutrales Öl !)
jede Menge Wasser

Die Knochen ca 30min im Öl anbruzzeln. Dann das Gemüse ca 10mins dazu und auch anbraten. Danach das Fett abkippen.

So das Ganze sobald angebruzzelt ist und Öl abgegossen ist nochmal kurz richtig erhitzen und dann das Bier reinschütten, bis alles gut bedeckt ist. Hier jetzt die Lorbeerblätter dazugeben und auch ca 2 Teelöffel Pfefferkörner (noch kein Salz !)

Danach brutal reudzieren und danach immer wieder Wasser auffüllen und wieder reduzieren. Je öfter Du das machst desto gehaltvoller wird die Soße..

Am Schluß dann das ganze Zeug aus der Soße holen und das Fett abschöpfen und mit Salz abschmecken. Je nach belieben kannst das verkochte Gemüse unter pürieren oder vernichten. (Ich pürier immer nur die Zwiebeln unter)

Gruß

Flutsch

:prost:
 
Das darfst nen Schwaben net fragen, wir sind Nassesser :evil:
Denke 100ml pro Portion sollten ausreichend sein (für nicht Schwaben)
 
Flutscha schrieb:
Das darfst nen Schwaben net fragen, wir sind Nassesser :evil:
Denke 100ml pro Portion sollten ausreichend sein (für nicht Schwaben)

Da lag ich gar nicht so schlecht - ich hatte nen 1/8 Liter geschätzt.

Christian
 
Kenn ich so und finds auch passend: Beilage Krautsalat und Brot, dann braucht man auch nicht unbedingt eine Sosse. Und man kann mehr Fleisch essen :)

lupus
 
Kann mich Lupus nur anschließen: Krautsalat :thumb1:
Aber nicht von der Metro aus dem großen eEimer oder irgendwie was griechisch angehauchtes - sondern bayrisch, mit Essig-Öl und Speck angemacht :D :D :D

Nein, leider habe ich kein Rezept dafür :cry:
sondern nur Erfahrung im Essen desselbigen :D :D :D :D :D

Lorenzo
 
hehe knödel gehört in die sau!!

man rechnet pro kg lebendgewicht ein knödelbrot....eher 2! :D

ein knödelbrot entspricht 40g semmeln!

teig schön trocken machen viel zwiebeln dazu ...in die sau..zunähen und .....leggga!
hat den vorteil, der teig saugt den fleischsaft auf und schmeckt dann genial!



gruß
tom
:prost:
 
Habe jetzt mal 2 kg Markknochen vorbestellt. Kann mir jemand sagen, wie breit die gehackt oder geschnitten sein sollten. Das was ich beim Metzger gezeigt bekommen hatte, hatte so eine Dicke von ca. 5-7 cm.

Christian
 
Zurück
Oben Unten