• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche günstiges, völlig schnörkelloses Carbonstahlmesser in klassischer Kochmesserform und mittlerer Länge 21-24cm ähnlich Herder 1922 oder Güde Alpha

baeckus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wie oft bei mir steht eigentlich schon alles in der Überschrift.
Obwohl ich eigentlich "Rostfreie Produkte" bevorzuge, möchte ich gern ein Carbonstahlmesser kaufen.
Das Messer sollte auf keinen Fall ein Damast oder Pseudodamastmesser sein, auch brauche ich keinerlei edle Griffschalen, mir kommt es nur auf einen sehr guten Stahl an, der eine Balance zwischen Härte, Zähigkeit und guter Schärfbarkeit darstellt.
Herkunft ist mir völlig egal.
Ich mache hierfür einen extra Thread auf, weil in fast allen Messerdiskussionen nur irgendwelche Edelmesserchen empfohlen werden.
Ciao baeckus
 
Das gefällt mir richtig gut. Ich glaube das bestelle ich mir mal, nur um zu testen ob ich mit nicht rostfreien Messern klar komme.
warum nicht mit nicht rostfreien Messern klarkommen?
Nach der Arbeit abwaschen, trocknen und dann mit einem Zewa und ein - zwei Tropfen Speiseöl, egel welches, kurz drüberwischen und gut ist.
Mehr brauchts nicht :thumb2:
 
Ganz ehrlich... Die nicht rostfreien Messer die ständig in Gebrauch sind öle ich überhaupt nicht. Holzgriffe schön mit Leinöl einlassen.
 
Ganz ehrlich... Die nicht rostfreien Messer die ständig in Gebrauch sind öle ich überhaupt nicht. Holzgriffe schön mit Leinöl einlassen.
nach dem rasieren von Zwiebeln oder Zitronen leidet die Oberfläche des Stahls, ein wenig Patina am Stahl ist ganz nett aber bei solchen aggressiven Lebensmitteln mache ich das immer.
Holzgriffe mit Leinöl einlassen ist sowieso immer eine gute Idee :thumb2:
 
Weil ich generell ein fauler Sack bin, der auch seine Messer im Wasser rumliegen läßt :D
Eine Gewohnheit die man sich leicht abgewöhnt. Einmal ist mir das passiert. Die Griffe sind durch das Leinöl fast unverwüstlich. Und gegen den Rost hat Wiener Kalk Wunder bewirkt.
 
Das gefällt mir richtig gut. Ich glaube das bestelle ich mir mal, nur um zu testen ob ich mit nicht rostfreien Messern klar komme.
Hallo,
Es wäre nett, wenn du dann deine Erfahrungen mit dem Messer hier kund tuen würdest!!
Gern auch mit ein paar Bildern versehen, so von wegen Spalten zwischen Holz und Klinge usw.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten