• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Hilfe beim Bau von Waffeleisenofen

Wiesenhofbruzzler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!!

zuerst die kurze Vorstellung:
ich komme aus dem schönen hessischen Hinterland, habe mit meiner Göga 2 Kinder, beide fast von Geburt an Vegetarier:bash:

was hab ich nur falsch gemacht in meinem 41 jährigen Leben???

Ich beötige allerdings trotzdem dringend Eure Hilfe!!

Ich will einen Ofen für mein Gusseisernes Waffeleisen bauen und suche nach einer Bauanleitung oder Bildern!!
Der Ofen soll aus einer 11 kg Propangasflasche nachgebaut werden. Das habe ich jetzt neulich gesehen, konnte aber keine Bilder machen!!

Hilfe, hilfe,
hat hier jemand einen Tip??

Habe das Forum schon mehrfach duchsucht, finde aber nix passendes!!

Evtl. kann mir ja jemand helfen!!! Danke!!
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

aber du hast bestimmt Bilder im Kopf und kannst uns ne kleine Skizze machen oder noch mehr beschreiben was du dir da so drunter vorstellst.

grüssle
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Hallo,
was für ein WE hast du, aus einer Gasbuddel stell ich mir das ganz einfach vor, Gasflasche auf den Kopf stellen, in den Boden Löcher bohren wegen der Luftzufuhr.
Die Gasflasche oben am Rand, da wo die Rundung zum Ventil anfängt, abtrennen, eine Blechscheibe mit entsprechender Öffnung,Waffeleisendurchmesser, anschweissen.
An der Gasflasche seitlich eine kleine Tür ausschneiden, zur Befeuerung und fertig ist der Waffeleisenofen.
:prost:
 

Nikon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was Du auch machen kannst:

nimm ein $dickwandiges Rohr im Durchmesser von dem Waffeleisen und schweiss eine Aufnahme für die "Drehlager" des Waffeleisens an (2 Stahlstifte pro Seite odg.). Dann noch ein eine kleine/r "Auflage/Drehwiderstand" um das unkontrollierte drehen zu verhindern...

Oder Du besorgst Dir den passenden Herdeinsatz ;)

Wenn Du aus dem richtigen hessischen Hinterland kommst (also Dillenburg, Herborn usw) kann ich Dir den Weihnachtsmarkt Bad Berleburg empfehlen, da hat der Automobilclub Berleburg jedes Jahr einen Stand mit Waffeln und genau den o.g. "Systemen"....

Gruß von der anderen Seite der Sackpfeife
 
OP
OP
Wiesenhofbruzzler

Wiesenhofbruzzler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
ich guck mal ob ich das mit ner Zeichnung hinkriege!! Ich kann allerdings nicht schweißen!!!
Ich hatte die Hoffnung jemand hat evtl. Bilder von so ne Teil, da ich keine im Netz gefunden habe und hier im Forum auch nicht.

Aber Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
 

lärry

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Schick auch mal ein Foto und die Maße von Deinem Waffeleisen - dann kann man sich auch eher vorstellen wo dies vielleicht drauf passt. Wir haben so ein Teil:
Waffeleisen.jpg


Das passt prima auf einen einfachen Feuerkorb oder natürlich auf den Kugelgrill!

Gruß Larry
 

Anhänge

  • Waffeleisen.jpg
    Waffeleisen.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 3.943
OP
OP
Wiesenhofbruzzler

Wiesenhofbruzzler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab so eins:

waffeleisen.jpg


Feuerringdurchmesser 32 cm!!#

P.S. bin ja mal gespannt ob das klappt mit dem Hochladen!!??
 

Anhänge

  • waffeleisen.jpg
    waffeleisen.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 3.233
OP
OP
Wiesenhofbruzzler

Wiesenhofbruzzler

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, Bilder werden noch folgen, aber ich hab nochmal ne kurze Frage:
Die Büchse hat bestimmt ne Wandstärke von 2mm! Krieg ich da die Farbe durch ausbrennen ab ohne dass mir die Nachbarn die :cop: auf den Hals hetzen?? Hab sowas noch nie gemacht!!
 

Uwe1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Wiesenhofbruzller
Habe einen solchen Ofen ebenfalls aus einer Gasflasche gebaut.
Fotos unter
Medien
Waffelofen,
Selbstgebauter Waffelofen für den Gartengebrauch oder Uwes Kanonenofen,
und ein kurzer Text zu,
Waffeln im alten Waffeleisen.

Autor Uwe1983

sollten weitere Fragen bestehen
Wohne in der Nähe vom oberen
LDK Kreis.
Uwe1983
 

norre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Uwe1983,
Unter deinen Stichwörtern finde ich keine Bilder, oder ich bin zu dusselig.
Hättest du vielleicht einen Link ?

Gruß
Norre
 

Uwe1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schau doch mal bei Uwe1983
Find all posts

Mein Eisen hat den Durchmesser von ca. 22 cm.
Das ist der Klipp - Klapp Mechanik geschuldet.
Die Gasflasche hat ca. einen Durchmesser von 30 cm.
Damit bei dem Backen nicht das Eisen wegrutscht habe ich einen 2cm breiten Stahlring auf den oberen Rand der Gasflasche aufgeschweisst.

Sorry ich glaube selbst das ich ein bisschen dusselig bin.
 

Uwe1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke:-)

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen so ein Ding zu bauen siehe doch mal auf google waffelofen bilder.
Sind prima Anregungen drauf.
Wenn man die sich angeschaut hat versteht man einige Hinweise die ich mal hier im Forum woanders erwähnt habe besser.
Drücke Dir die Daumen für Deine nächsten Grill und Back - Bauprojekte.
UWE
 

Uwe1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo uhrendoc,

klar gibt's die. Musst nur den Ring/ Ringe entnehmen. Die Maße aufschreiben und danach gezielt auf Flohmärkte und Internet suchen.
Die Waffeleisen wurden extra dafür damals hergestellt.
Das Eisen sauber auskratzen und anschließend einbrennen.
Je schwärzer/fettiger desto besser. Bei
E-Bay alte Waffeleisen oder Waffeleisen Gusseisen anfragen da findest Du bestimmt was passendes.:-)

siehe mal

Uwe1984
Find all posts betätigen

dann komme alle meine Texte.

habe darin mehrere Texte zu Waffeleisen eingestellt.
Waffeln im alten Waffeleisen usw.
Vielleicht sind die für Dich hilfreich.
 

inlinewolfgang

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, bei der Bucht aufpassen. Da werden auch Teile aus Alu-druckguss angeboten mit Beschreibungen die Andeutungen dass es diese schönen alte Teile sind.
Gruß Wolfgang
 

Uwe1983

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie schon mal anderswo erwähnt.
Habe mit beiden herum "Experimentiert". Habe zwei Alu Geràte.
Einmal als ein Eisen in einem Drehring und einmal als ein Handeisen.
Bei der Hitze die meine Ofen Konstruktion abgibt blieben die Waffel immer hängen. Ich hatte mit der Zeit auch das Gefühl das dass Alueisen weich wurde von der Hitze.
Das Handalueisen konnte ich wegen der großen Hitze nach kurzer Zeit nicht mehr halten. Trotz mehrerer Schutzhandschuhe. Der Stiel war zu kurz.
Stehen nur noch als Deko rum.
Meine Ma hat noch ein Eisen von meiner Uroma.
Der Drehring hat gefehlt.
Habe ich durch einen Freund neu aus Stahl anfertigen lassen.
Dieses Eisen wurde, laut meiner Ma, auf einem altem Stangenküchenherd eingesetzt. Da auch zur damaligen Zeit Kohlen verfeuert wurde sind aus dem Gusseisen, vom Schriftzug massive Beschädigungen festzustellen. Aus beiden Seiten sind einige Elemente der Gussschrift/Platte herausgebrochen/rausgebrannt.
Das Eisen ist immer noch Funktionsfähig aber wird nicht mehr genutzt. Das kommt von der intensiven
Nutzung zur damaligen Zeit.
Ich habe vor Jahren durch Zufall ein ganz besonderes Eisen gefunden.
Im Siegerland wurde früher eine Platte die nur mit einem angenietete Griff versehen war benutzt.
Die Ringe wurden aus dem Herd entfernt dann setzte man die Platte mit Griff darein. Dann hatte man darauf Kartoffelpuffer direkt gebacken.
Das hat der alte Mann der mir das Teil günstig verkaufte gesagt. War seit vielen Jahren in seiner Familie nur er kann es nicht mehr gebrauchen.
 

uhrendoc

Putenfleischesser
Hallo uhrendoc,
klar gibt's die. Musst nur den Ring/ Ringe entnehmen. Die Maße aufschreiben und danach gezielt auf Flohmärkte und Internet suchen.
Die Waffeleisen wurden extra dafür damals hergestellt.
Das Eisen sauber auskratzen und anschließend einbrennen.
Je schwärzer/fettiger desto besser. Bei
danke für deinen tip! aber dass war nur ein vorschlag von mir für Wiesenhofbruzzler den der suchte ja mit dem aufruf hier nach einer idee für sein waffeleisen.
 
Oben Unten